schwacher aufnahmepegel cubase 4le

• hi,

habe zu schwache aufnahmepegel in cubase. Die mikros wurden mit dem software-mixer vom interface(alesis io26) eingepegelt(bis in den gelben bereich). In Cubase kommen diese aber zu schwach an.
    Nach dem normalisieren der aufgenommen spuren passt es dann, aber das muss doch auch anders zu lösen sein, oder?

danke euch

• Ja, den Pegel am Pult bis in den roten Bereich drehen. :wacko:

So sinnlos ist der Satz nicht. Schau mal wo bei deinem Interface die o ist...Die wird am oberen Ende von rot sein. Deswegen darf man ruhig in den roten Bereich, oder den Eingangspegel von Cubase höher drehen.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• den eingangspegel regelt man korrekterweise am entsprechenden vorverstärker, also am interface. eingangsverstärkung gibt es nur in der großen cubase-version, und da ist der knopf auch nicht dafür gedacht, ein schwaches signal aufzubohren. normalisieren ist auch doof, man erhöht damit ja nicht nur den pegel des nutzsignals.

• wenn ich am interface selber einpegele sind die Kontroll-led`s am interface noch im grünen bereich, wärend der interface-mixer das rote streift. ist doch irre oder? Welcher pegel ist jetzt richtig?? Denke mal da hilft nur probieren... Abgesehen davon ist der eingangspegel in cubase noch immer zu gering

• @robi: bitte nur sinnvolle ansätze

War durchaus ernst gemeint ;) Wie Matz schon sagt, versuch den Pegel am Interface höher zu drehen. Der Sound wird dadurch auch präsenter. Alles was man in Cubase nachträglich anhebt, hebt auch das Eigenrauschen der Preamps mit an.

• @robi: na dann mal sorry :huh: probiere gerade ein bissl rum, habe jetzt auch festgestellt dass trotz roter pegel noch ein wenig luft nach oben ist(hätte ich nicht gedacht)

Habe gerade ein anderes problem: kann wärend der aufnahme nix hören(weder line noch mic) wird aber trotzdem aufgenommen & wenn ich es abspiele höre ich es ... ist bestimmt nur ne kleine einstellung, kann sie aber gerade nicht finden

habt ihr ne zündende idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!