Damit eine Hihat schnell sein soll, muß der Quotient aus Gewicht und Fderstärke möglichst klein sein. Eine große Federstärke läßt die Hihat schnell zurückschnappen, kostet beim Runtertreten aber Kraft. Eine geringe Masse des oberen Beckens und der anderen beweglichen Teile erlaubt eine geringere Federstärke bei gleicher Schnelligkeit.
Meine Hihatmaschine hat ein Gestänge aus weichem Eisen. Da ich schon sehr lange Schlagzeug spiele und die Höhe der Hihat wahrscheinlich nicht mehr verändern werde, habe ich Überstehendes abgesägt. Das obere Becken ist ein recht leichtes Supertolles von Ufip. Aber die ganze Sache wiegt immer noch viel zu viel.
Eine Aluminiumstange wäre ideal. Mal schauen, was der Baumarkt hat! Befestigungsklammern für das obere Becken gibt es wohl schon aus Aluminium, ich meine, das hätte ich irgendwo gesehen. Fußplatte, Kette oder Riemen, Muttern usw. kann man sicher auch noch entspecken. Oder kennt jemand eine Hihatmaschine, die schon ab Werk auf Schnelligkeit getrimmt wurde? Wenn ich Alustangen besorgen und Gewinde schneiden könnte, hätte jemand Interesse? Ich habe in Wuppertal eine Werkstatt, http://grassotech.de .
Uli