Schnelle Butterhihats

• Damit eine Hihat schnell sein soll, muß der Quotient aus Gewicht und Fderstärke möglichst klein sein. Eine große Federstärke läßt die Hihat schnell zurückschnappen, kostet beim Runtertreten aber Kraft. Eine geringe Masse des oberen Beckens und der anderen beweglichen Teile erlaubt eine geringere Federstärke bei gleicher Schnelligkeit.

Meine Hihatmaschine hat ein Gestänge aus weichem Eisen. Da ich schon sehr lange Schlagzeug spiele und die Höhe der Hihat wahrscheinlich nicht mehr verändern werde, habe ich Überstehendes abgesägt. Das obere Becken ist ein recht leichtes Supertolles von Ufip. Aber die ganze Sache wiegt immer noch viel zu viel.

Eine Aluminiumstange wäre ideal. Mal schauen, was der Baumarkt hat! Befestigungsklammern für das obere Becken gibt es wohl schon aus Aluminium, ich meine, das hätte ich irgendwo gesehen. Fußplatte, Kette oder Riemen, Muttern usw. kann man sicher auch noch entspecken. Oder kennt jemand eine Hihatmaschine, die schon ab Werk auf Schnelligkeit getrimmt wurde? Wenn ich Alustangen besorgen und Gewinde schneiden könnte, hätte jemand Interesse? Ich habe in Wuppertal eine Werkstatt, http://grassotech.de .

Uli

• Willst du Geschwindigkeitsrekorde brechen? ;)

Also ich mag eine gewisse Spürbarkeit meiner Maschine, was auch etwas
    Trägheit voraussetzt.
    Ein supertoller Leichtgang verstärkt doch das binäre der Maschine (auf-zu).
    Gerade mit verschiedenen halboffenen Stellungen lassen sich doch
    tolle Sounds erzielen. Die Spürbarkeit solcher Stellungen würden
    darunter vermutlich leiden.

• Ich erkenne den Zustand der Hihat am Klang, am Druck, mit dem ich aufs Pedal trete und am Winkel des Fußes und anderen Feinheiten. Ich will, daß die Hihat meinen Kommandos sofort nachkommt. Die richtige Federstärke hängt von der Spieltechnik und der Anatomie des Spielers ab, aber daß die Hihat schnell reagieren sollte, finde ich ein universelles Gesetz.

Aus Deinen Äußerungen höre ich heraus, daß Du Deine Hihat nicht richtig bedienen kannst. Beim Doppelschlag auf die Große Trommel geht der linke Fuß mit hoch - au weh, das hört man ja plötzlich! Oder Du willst einen langsamen Flanging-Effekt auf der Hihat erzielen, ohne den Fuß wirklich langsam und kontinuierlich bewegen zu müssen.

Nagut, aber dann kannst du ja immer noch nachträglich ein Gewicht ans Gestänge hängen. Andersherum geht das nicht.

Man muß aber auch dazu sagen, daß 120-Kilo-Tiere sicher weniger Probleme mit normalen Hihatmaschinen haben als ich mit meinen 65 Kilos.

Einmal editiert, zuletzt von Grasso ()

• he grasse, 1.) kannst du ganz sicher an keiner äußerung hier heraus hören wer wie richtig/ oder diener meinung nach falsch was spielt, dass das mal klar ist.
    2.) denke ich nicht dass es nötig ist eine komplett neue leichte was weiß ich hi-hat maschine zu erfinden, denn schließlich gibt es doch leutchen die mit den gängigen teilen extrem präzise spielen können, vielleicht liegt es ja an dir dass du es nicht schaffst, nur so als denkanstoß.
    man kann alles übertreiben.

wer glaubt das schon?

• Rapid habe ich ja schon abgefertigt. Nun zu Dir, Bibbelmann!

Diese Japaner sind lustig! Kleine Trommeln mit Bassreflexöffung! Titan ist aber teuer und in der Herstellung sehr umweltversauend. Aluminium wäre ein Kompromiß. VA wiegt etwas mehr als reines Alu und ist sehr stabil, aber auch normales Alu würde wohl reichen.

Meine Hihatmaschine ist von New Sound, die habe ich gebraucht im Set bekommen. Ich mußte einiges verändern, bis die Federstärke stimmte und es nicht mehr rasselte und plockte. Früher hatte ich mal eine wirklich schöne Hihat-Maschine von Pearl, aber schneller war die auch nicht. Sie ist mir zusammen mit dem Rest des Sets gestohlen worden. Nach ein paar Jahren der Trauer habe ich mit billigen Teilen wieder zu spielen angefangen, und je mehr ich übe, desto mehr gerate ich an die Grenzen der Technik.

• Gotthasser, eigentlich würde ich ja gar nicht mit Dir reden, aber heute habe ich meinen missionarischen Tag.

Du als Metaller solltest wirklich nicht so tun! Mit Deiner Argumentation kann ich nämlich behaupten, daß Doppelfußmaschinen oder zwei Bassdrums albern sind. Wer mit einem Fuß keine drei Sechzehntel hintereinander schafft, ist nur zu schlapp!

• Grasso,

nun da du uns ja alle bald abgefertigthast, zu Dir!

Wem willst Du das erzaehlen, wie kommst du auf die kleinen Bassreflextromeln- wir haben über Hihatmaschinen gesprochen.

Bleib beim Thema und stell den Geistigen Höhenflug so dar dass auch Tiefflieger wie ich mal raufblicken dürfen

:D

edit: mit deinem Text kanni sch schon leben, wer evtl. VA gegen mein jetziges Gestänge austauschen ;aber was soll die kategorische Beurteilung?

Bibbelmann!

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• tja, dann nimmt jetzt bitte mister obergott eine kleine aber feine sound file auf, nein besser video (vertrauen und kontrolle und so) und zeigt darin mal wie er, hmm 20 sekunden dürften zum scheitern mehr als reichen, 16tel bei 200 BPM auf einer bassdrum mit einem pedal durchzieht. meine fresse sowas dämliches... doubles und triples kann jeder der's übt mit einem fuß, damit brauchst du dich garnicht erst profilieren wollen...

außerdem hast du gar keine ahnung was meine spieltechnik außerhalb des metal angeht. komm mal runter von deinem ross, sonst wirst du hier kläglich eingehen mein sohn!

wer glaubt das schon?

• Stimmt Spanky, Unrecht hast Du da ja nicht.

Nur muss man sich hier nicht anmelden und meinen alle mal so eben "abfertigen" zu müssen. Lass uns doch lieber mal etwas über Dich wissen, damit wir auch wissen, mit wem wir es hier zu tun haben. Das wäre doch ein guter Anfang.

Deswegen Willkommen hier im Forum von meiner Seite.

Highfly

Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!

.....verscheissern kann ich mich selber!!

Moi

[

• Zitat

Aus Deinen Äußerungen höre ich heraus,
    daß Du Deine Hihat nicht richtig bedienen kannst.

Aha, alles klar ... wirst es hier schwer haben mit solch einem Einstieg.

Zitat

Beim Doppelschlag auf die Große Trommel geht der linke Fuß mit hoch
    - au weh, das hört man ja plötzlich!

Passiert dir das? Dann mach dir mal Gedanken.

Zitat

Rapid habe ich ja schon abgefertigt.

Das hast du mit Sicherheit nicht.

Zitat

Gotthasser, eigentlich würde ich ja gar nicht mit Dir reden,
    aber heute habe ich meinen missionarischen Tag.

Was bist du denn eigentlich für eine Nummer? Hast du auch Freunde?

@Rest
    Ersetzt Trägheit in meinem Post durch 'etwas höhere Federspannung,
    stärkerer Gegendruck' oder so was ähnliches. Hab mich da wohl
    in der Eile etwas vertippselt.
    Ich mag das einfach so und bin damit sicher nicht der Einzige.

• ich vermute, grasso müsste mal an seiner technik arbeiten, statt an der technik seines equipments rumzuschrauben. gerade bei den pedalen gibts viele kleine dinge, die das spielgefühl total verändern können. ich glaube kaum, das grasso die ideale technik (winkel, sitzhöhe, schwerpunkt, kraft der feder) gefunden hat und nun dem material die schuld für die anscheinend unzureichende spielerische leistung geben könnte... denn es gibt keine ideale technik. man muss nunmal verschiedene teile des drumsets gleichzeitig bedienen können und daher auch kompromisse in der "bedienbarkeit" eingehen. würde grasso ein 30 minuten-killer-solo für die hihat spielen, könnte ich das gemeckere ja verstehen....

ich für meinen teil muss die federspannung abhängig vom gewicht der hats einmal oder auch zweimal anpassen. dann hat man sich wieder dran gewöhnt und spielt auf "seinem" level....

vielleicht wäre ein mp3 oder ähnliches wirklich ne gute idee um rauszufinden ober der technik-schrauberei eine filigrane, dynamische und sehr gute hi-hat technik gegenüber steht, oder ob das alles ein tiefer-breiter-schneller-hirngespinst ist....

PS: ein gestänge aus eisen? das zeigst du mir mal... .;-)

gruss
    tim

• Super Grasso! Spitzeneinstieg ins Forum, zeig den Jungs mal wer hier der Chef ist, die brauchen deine führende Hand. Alle werden dich lieben.
    Ansonsten: Ich schliesse mich da Tim an, am ehesten ist das Können des Musikers der limitierende Faktor, nicht die Technik, bei einem brauchbaren Mittelklasseinstrument.

Hihat-Clutches aus Leichtmetall gab es (gibt es?) von DW, da fliegt irgendwo in meiner Hardwarekiste noch einer rum. Ob der nun aus Alu ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest ein Federgewicht im Gegensatz zu den StahlTrummis von Sonor die ich bevorzuge und die mit etlichen Kiloponds die Zugfeder belasten ;).

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Zitat

Oder kennt jemand eine Hihatmaschine, die schon ab Werk auf Schnelligkeit getrimmt wurde?

Die Tama Leverglide mit ihrer speziellen Mechanik wurde mit dieser Intention entwickelt, heißt es.

• um mal wieder zum thema zu kommen*g*

Du beschreibst da 13 Zöller.......Kann sein das deine derzeitige HH-Maschine ein wenig klapprig ist, ich kenn sie leider nicht aus persönlichem Anspiel.

Ich habe die 15" Sound Edge(die sind wirklich schwer) und mir seinerzeit eine vernünftige Pearl- HH-Maschine zugelegt, kostenpunkt ca. 100 €. und damit habe ich keine Probleme. vielleicht ist es wirklich so wie schon des öfteren hier gesagt, technik ist alles

so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!