Band Recording

  • Hallo Leute,


    ich bin blutiger Anfänger in Sachen recording. :D


    Unsere Band (2 Gitarren, Drum, Gesang und Bass) wollen demnächst mal unser "Können" aufnehmen.


    Wir sind dabei auf das Tascam US-1641 gestoßen!
    Unser Bassist hat ebenfalls irgendein Mischpult (2Mikrofoneingänge) bei sich zuhause stehen.
    Ist es möglich diese beiden Geräte miteinander zu verbinden?
    Also wir dachten da so an Mikros --> Interface --> Mischpult --> Computer(Cubase)


    Ist das völliger Mist??? ?(


    Könnt ihr eventuell noch alternativen nennen?


    lg


    Philipp

  • Das US1641 nutzen wir auch beim Proben.
    Was wollt Ihr mit den Micros abnehmen? Normal geht man mit den Micros in die 8 Eingänge auf der Vorderseite des Interface, pegelt die dort ein und über USB in PC.
    Es sei denn Ihr wollt die Micros, zB Gesang, über die PA hören. Dann müsst ihr über den Mischer,bzw. PA, und dann ins Interface.
    Gruß Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Also wir dachten da so an Mikros --> Interface --> Mischpult --> Computer

    Das ist natürlich Quatsch. Das Interface sendet ja das, was man reintut, per USB an den Rechner - da passt nix mehr dazwischen. Wenn das Mischpult Direct Outs hat, kannst Du es vor das Interface hängen. Die Sound-Qualität dürfte so allerdings nicht besser werden.


    .

  • Hallo
    Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Quatsch abtun. Bei allem Respekt zu Patricks sonst immer zutreffenden Antworten.
    Es müsste nur Mikros --> Interface --> Mischpult und Computer(Cubase) heißen.
    Oder Mikros --> Interface --> Computer --> Interface --> Mischpult.
    Das Signal kommt zwar wieder aus dem Interface aber mit dem Umweg über den Computer
    Der Sinn deiner Frage liegt vermutlich darin, dass ein eingespeistes Signal, z.B. vom Gesangsmikro auch noch in die PA muss. Wir haben z.B. eine E-Gitarre und eine (Halb-)Akustikgitarre. Die Akustikgitarre soll aufgenommen werden und der Ton auch über die PA widergegeben werden. Beide Gesangsmikros ebenfalls.
    Das ganze machen wir mit dem Tascam 1641 mit folgender Verkabelung:



    Wichtig ist beim Aufnehmen keine Effekte auf die Kanäle zu legen. Das erhöht die Latenz.
    So wie es jetzt verkabelt ist können wir gut spielen und Aufnehmen. Außerdem kann Lautstärke und Effekt am Mixer der PA unabhängig von dem MIx in Presonus (bei euch Cubase) für Gesang und Akustikgitarre einzeln geregelt werden. Ob der Gesang1 jetzt unabhängig von Gesang 2 geregelt werden kann müsste ich nochmal ausprobieren. Machen wir nicht brauchen wir nicht sollte aber gehen. Als nächste probiere ich mal aus einen Hardwarekompressor zwischen Mainout 1+2 und PA in 2+3 zu legen um ein ganz kleines bisschen Kompressor auf die beiden Gesangsspuren zu legen.
    Man könnte auch noch einen CUE Mix mit Presonus auf den Monitorausgang des Tascam legen und diesen dann mit einem Limiter zum Kopfhörerverstärker auf die Ohren des Drummers. Könnte allerdings auch die Latenz erhöhen.
    Ich hab da nicht so viel Ahnung von aber bei uns funktionierts. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
    Wenn Du Fragen hast frag ruhig.
    BG Th


    Edit,
    Für die die das Ding nicht vor Augen haben: US 1641.... Tolles teil
    Edit 2
    Eine weitere Methode ist natürlich wenn nur 2 mal Gesang da ist, dass dann zu pannen auf extrem rechts und extrem links und dann ins Interface als Monospur.
    Wenns mehr wird als 2 mal Gesang müsste man das mit Subgruppen machen.
    Da ich aber die Preamps aus dem Tascam ok finde und Sie mir besser vorkommen als die aus dem Mixer gehen wir oben beschriebenen Weg...

    3 Mal editiert, zuletzt von Fyberskin () aus folgendem Grund: Pic link

  • Sorry, mein Fehler!


    Das Routing ist allerdings ein bisschen einfacher, wenn man aus dem Mischpult sowohl in die PA als auch ins Interface kommt.


    .

  • Einfacher ist es, allerdings kann man leichter und unabhängiger am Tascam einzeln einpegeln (und das liegt nicht nur daran dass ich zum Mischpult bedienen aufstehen muss)
    Da der TS von irgendeinem Mischpult mit 2 mic in gesprochen hat, ist fraglich was sich nachher besser macht.
    Versuch macht kluch

  • Im Prinzip könnte er das schon, da das Tascam 4 Main out und 2 Monitor Ausgänge hat (alle symmetrisch) und außerdem noch nen Digital out und nen Phones out.
    Das kann alles Softwareseitig einzeln angesteuert werden und wahrscheinlich wird es dann aber am Rechner hängen. Es soll ja auch noch mit geringer Latenz in die PA rein.

  • Theoretisch : Mics in das tascam - dann in Rechner - Gesammtsound vom tascam Kopfhörerout abgreifen ( Kannst nur das eingangssignal abgreifen - keine Latenz) Und dann auf die Ohren bzw. In die Pa -


    Aber: was willst du erreichen ? Aufnahme der gesamten Band komplett ? ( zumindest den Gesang würd ich einzeln einspielen)


    Ps ich nutz das 1641 selber und bin mehr als zufrieden damit

  • Vielen dank für eure zahlreichen Antworten ;)


    Wie gesagt sind wir neu-einsteiger in dieser Rubrik, daher sind mir noch einige Fragen eingefallen.


    Wie können wir Songs von uns am besten aufnehmen?
    Also was habt ihr für Erfahrungen?


    Wir brauchen ja schließlich eine Resonanz wonach wir uns richten können.
    Sollen wir dann erstmal Drum und eine Gitarre aufnehmen und dann alles nochmal einzeln??? (Drum, 1. Gitarre, 2. Gitarre, Bass, Gesang)
    Und können wir uns den sound dann auf die Kopfhörer holen über das Tascam?


    Also während wir aufnehmen gleichzeitig hören wie das klingt oder ähnliches???


    Und sollte man mit den Gitarren und dem Bass direkt ins Interface oder über Mikro(Shure SM-57) aufnehmen? Was ist klanglich da besser?


    Gruß


    Phil

  • Also einfacher wird es später wenn alle einzeln einspielen - beim zusammeneinspielen kann durch entsprechende Lautstärken ein übersprechen der Mic´s auftretten- allerdings je mehr spuren desto mehr streß beim abmischen - vorallem wenn keiner erfahrung hat -


    Ob Bass und Gitarre direkt an das Tascam - naja ein guter anfang wär wenn du uns sagst was ihr habt (vorallem Mikros, Bass und gitarren amps - rec ausgänge , topteile, combos ?)

  • also als Mikro wollten wir das Shure SM-57 nutzen...für Snare und Amps!


    ehm...da ich drummer bin weiß ich nicht auswendig was für Verstärker, ich glaub Fender Frontman blablabla und einer von Marshall...der Bass-Amp ist von Behringer.

  • Zitat

    .

    Hmmh, wenn man sich sonst nicht für Gitarren usw interessiert, warum sollte man das dann wissen. Ging mir bis vor nem Jahr noch genauso ;)

  • Wenn man sich nicht für Gitarren interessiert, warum spielt man dann in einer Rockband? Wenn man sich nicht für Gitarren interessiert, wie kann man dann glauben, vernünftige Aufnahmen von seiner Band machen zu können?


    Wie kann man überhaupt jede Woche zwei oder drei Abende an den Dingern vorbei rennen, ohne zu wissen, was das eigentlich ist, wo immer der Krach raus kommt?


    .

  • hehe auch wenn ich vieler deiner post nicht mag - diesen mag ich ^^zumindest so grob sollte man schon wissen was die band so benutz - vorallem wenn man ein recording dieser plant...



    Sm 57 sind zumindestens für Amp abnahme und gesang sowie Snare ok - einige benutzen die wohl auch an der Bass - allerdings wird ich dort zu nen richitgen bassdrum mkro greifen - overheads dürften ja klar sein - da taugen die sm 57 nicht wirklich

  • Wenn man sich nicht für Gitarren interessiert, warum spielt man dann in einer Rockband? Wenn man sich nicht für Gitarren interessiert, wie kann man dann glauben, vernünftige Aufnahmen von seiner Band machen zu können?

    Natürlich interessiere ich mich für Rockbands und Rockmusik, aber das ist doch noch lange kein Grund, warum ich die Gitarrenamps meiner Bandkollegen studieren muss. Weiterhin glaube ich, dass wir vernünftige Musik aufnehmen können, weil sich die Gitarristen mit den Dingern gut genug auskennen, was mich veranlasst dies nicht zu tun. Ja, weil es mich persönlich nicht so wahnsinnig interessiert. ;)

    Wie kann man überhaupt jede Woche zwei oder drei Abende an den Dingern vorbei rennen, ohne zu wissen, was das eigentlich ist, wo immer der Krach raus kommt?

    und auch nur weil ich daran vorbeirenne, interessiert es mich immer noch nicht wie genau die heißen. An meinem Schulweg renne ich auch täglich an Dingen vorbei, welche da immer stehen und bin nicht gewillt über alles bis ins kleinste Detail darüber informiert zu sein. :D


    .

    wie satricon schon sagt.
    man sollte grob darüber etwas wissen.
    Das habe ich getan in dem ich die Hersteller genannt habe xD Tut mir leid, dass ich nicht alle line-ins und line-outs auswendig weiß.
    Asche auf mein Haupt.

  • sooo, weshalb ich mich eigentlich eingeloggt habe.


    Ich wollte fragen, ob es alternativen zum Tascam US 1641 gibt, in richtung USB Mischpulte.
    Die müssten dann doch auch mindestens 8 Mikroeingänge haben oder? krieg ich dann auch 8 spuren aufm pc?



    z.B. der BEHRINGER XENYX X2222 USB.


    Also in so einer Preiskategorie wollen wir uns bewegen.


    vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!