Erbitte Tipps vom " Tischler" ;-)

  • Hi there, möchte zusätzliche Hilite-Toms auf RIMS umbauen.


    Würde ein Verschließen der Löcher von der Tomrosette (natürlich abgeschraubt) den Sound noch verändern/verbessern ?


    Wenn ja mit was, Holzspachtel ?


    Bitte keine Vermutungs-Antworten, Erfahrung erwünscht ;)


    Thanx

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Mit Holzkit oder Holzpaste kannst du die Löcher (nach Anleitung) verschliessen und nachlackieren. Der Sound wird durch weniger Öffnungen natürlich beeinflüßt, allerdings
    sind die Löcher vorher auch keine Löcher im Sinne eines Luftaustausches, oder?

    Alles wird gut

  • ....klar, nicht mit Tomhalter drin.


    Aber ich möchte die Trommel ja von ihrer starren Halterung befreien und überflüssigen Bauteilen, das ergibt 4 häßliche Löcher...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • und diese kannst du mit oben genannten Pasten verschliessen. Im Autofachgeschäft gibt solche kleine Lackreperaturstifte. Die sind von der Dosis und der
    Farbvielfalt auch interessant zum abdecken der verschloßenen Löcher.

    Alles wird gut

  • ...habe die Toms noch nicht hier, aber in dem schönen Restaurationsbericht von Rolf (www.sonor.ws) sieht man doch im Verhältnis zum Durchmesser zwei recht unflätige


    Öffnungen und 2 kleinere. Schätze so 2cm sind die großen bestimmt.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Lackiert. Das ist das Problem.


    Erinnere nochmal an die Eingangsfrage: Wird man es überhaupt hören (bevor ich anfange dranrum zu pfuschen :wacko: ) ???

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • was is mit Schlossschrauben? Dann is auch dicht, aber man kann es zurückbauen ;)
    Wegen der Optik: Sind nich die Löcher dann eh durch die Rim-Platte verdeckt?

    Signature temporarily not available (480)

  • klar wird man den unterschied zwischen verschlossen und offen hören... drum sind z.b. snares mit löchern in kessel lauter... wenn auch deine löcher kleiner sind... ich würde es mit einer dünnen aluplate verschliessen- (sowas gibts von pearl fürl peartrommeln...) ... grade so gross dass die löcher zu sind und mit den originallöchern verschrauben... somit kann man immer zurück zum originalzustand!
    rims so einrichten dass alles "verdeckt" wird und fertig...

  • nachtrag: hatte ein 70iger gretsch - das 12er tom hatte diese klobige kugelhalterung ... nach neufolieren mit rims angspielt - loch nur durch folie verdeckt- annehmbarer sound...
    wollte es dann zuspachteln- war aber zu irgendwie zu groß.... originaltomhalter wieder eingebaut und mit rims überdeckt- quasi unbenutzt verbaut zum loch stopfen... klanglich nicht wirklich hörbar- ...

  • Ja sind sie. So war es zumindest bei meinem Force 3000 und dem Hilite.


    Beim Force wird's schon irgendwie von der Rimsplatte verdeckt, da ist ja das große Loch und die drei kleinen weiter oben am Kessel angesetzt. Aber das Hilite (bzw. Lite, Phonic, Signature) hat schon gewaltig andere Löcher die sich nach unten ziehen und "beim genauen Beobachten" (klar wenn man sie dann an die Tomhalter montiert und gegen sich dreht fällts vorne nicht auf) ziehen die sich schon gehörig nach unten. Und "nur" 2 cm sind es halt auch nicht, habe gerade nachgemessen: die beiden Löcher oben und unten haben einen Durchmesser von ca. 1,5 cm und das lange loch ist 5 cm lang und ca. 2,7 cm breit. Also schon was großes zum Verschließen und nicht nur so halt paar Löcher.
    .
    Solche Versteckplatten wie sie Pearl anbietet gibt es von Sonor nicht, weder fürs Hilite noch fürs Force, das habe ich direkt bei Sonor schon mal nachgefragt. Da gibts nur Selbstbau, wird sicherlich möglich sein selber anzufertigen.


    Zum Verschließen: nun ich denke mal mit dem Sound wird es halt so sein, wie Flöhe springen hören. Wer ein Supergehör hat wird wohl etwas merken, ich persönlich habe nichts großartiges gemerkt. Ich habe die Löcher mit einem Streifen Tape verschlossen und wie gesagt großen Soundunterschied ob offen oder geschlossen habe ich nicht vernommen, wer anderer wird wohl einen Unterschied merken. Bei den Forces habe ich damals alles offen gelassen, weil - wie schon oben beschrieben - die Löcher unter der Rimsplatte nicht groß auffallen. Beim Lite habe ich die Tabestreifen gelassen, weil mich das Loch optisch doch ein wenig gestört hat.


    Die originale Hiliterosette montieren und drüber das Rims geht definitiv auch nicht. Die Hiliterosette ist dermaßen klobig und breit, daß das Rims dann nicht mehr draufpasst.


    GANZ GROSSES EDIT: habe interesserhalber nochmals mein Litetom angeschaut und ihr habt DOCH recht: das Loch wird doch perfekt von der Rimsplatte verdeckt. Keine Ahnung wieso ich da doch noch das Tape drauf gelassen habe. Boh... schon lange nicht mehr auf dem Ding gespielt. SORRY NOCHMALS

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ich habe bei meinem alten Sonor Phonic + damals die Löcher auch nur mit DC-Fix zugeklebt und die Rimshalteplatte genau an dieser Stelle montiert - konnte man nur erkennen, wenn man wußte, dass das nicht original so war.
    Ist aber eh nur Optik, hören konnte ich damals auch keinen Unterschied.


    An einem anderen Tom habe ich auch mal Spachtel verwendet, der bröselte aber nach einiger Zeit (wegen der Vibrationen denke ich) einfach wieder raus - lohnt imo nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!