Hi.
Ich spiel nun seit knapp 2 Jahren Schießbude (mit Lehrer), ich bin erst im zarten Alter von 37 eingestiegen. Persönlich fühl ich mich noch weder sicher dabei noch hätte ich jemals daran gedacht, in nächster Zeit was mit ner Band zu machen, aber:
ich wurde neulich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, in der Bigband unserer Fa. mitzspielen. Erst hab ich mal total abgelehnt, aber anschauen wollte ich das ganz doch mal, mein Lehrer, der meint, ich wäre in den 2 Jahren schon sehr weit, hat (natürlich) Kopf gestanden, daß ich da hinmuß.
So bin ich da aslo mal hingewackelt und hab das alles mal auf mich wirken lassen;-) Nur passiv, die Sticks anzurühren hab ich mich nicht getraut.
Nachdeem ich noch nie Bandproben erlebt hatte und alle dort schon seit Ewigkeiten ihr Instrument spielen, war ich danach wegen der vielen neuen Sachen total alle. Nach ein paar Tagen Abstand reizt mich das Projekt aber doch schon sehr und ich will mal parallel zu dieser Band mein Bigband-Können verbessern, mein Lehrer ist da voll dabei;-) V.a. Routine brauch ich halt noch viel, damit ich nicht bei jedem Bock voll rausfliege kommt in einer BB nicht soo gut;-)
Tips, die ich bekommen hab: SEHR VIEL Swing, Jazz, Bigband hören, Notenlesen üben, ich hab da einige Stücke als Arrangements vorliegen. Die BB-Arrangements sind teilweise auf den ersten Blick eine Katastrophe, aber mein Guru hat mir schonmal einige Sachen gezeigt, die ich da erstmal rausfiltern muß, dann isses gar nicht mehr so schlimm.
Aber ich hätte da mal ein paar Fragen an evtl. Bigband-Profis hier:
- Wie lest ihr solche Noten? Z.B. sehe ich oft statt der "Time"-Schrägstriche auf allen Vierteln BD und Snare als 1/4 notiert. Mein Lehrer sagt, das wäre nur eine andere Darstellung, daß ich die Time spielen soll (also Swing), diese Noten muß/darf ich nicht 1:1 so spielen. Macht mich jetzt total kirre;-) Aber ich denk, er hat da wohl Recht, wenn man das so runterkloppt, klingt das wohl total beknackt? Ich spiel doch beim Swing nicht all on the floor und dazu noch 1/4 auf der Snare, oder?
Solche Notationen seh ich aber sehr oft... Teilweise dann auch über den Zeilen die Bläser, die ich dann ja auch noch z.B. auf der Snare mit akzentuieren soll, also KANN das ander ja gar nicht sein, ich kann ja nicht gleichzeitig alle 1/4 auf der Snare und die Bläser auch noch???
Also das Zeug verwirrt mich echt bisi
- Spielt ihr den Swing eher auf der HH oder dem Ride? Mein Lehrer meint, daß man eigentlich fast alles auf dem Ride spielen kann. Manchmal lese ich HH auf den Noten, aber im Prinzip: wen juckt das? Wenn ich das gleiche Arrangement von div. Bigbands, auch von den Klassikern, bei Youtube anschaue, macht das fast jeder drummer anders, manche HH, manche Ride, manche Besen,...
- Was meint ihr zu Besen? Auch wenn Besen in den Noten stehen, meint mein Lehrer, man könnte den Swing immer am Ride spielen...? Was meint ihr dazu?
Bin für alle Tips, Tricks und guten Ratschläge dankbar! Wie gesagt, mich rizt das schon sehr, bin aber total hin- und hergerissen, ob ich das schaffe ...
keep on swingin'
Gruß
Michael