Zildjan A-Custom und K-Custom

  • Hi Leute,


    bitte nicht hauen, bin nicht so der Freak und wollte mich mal grob informieren, deswegen der Post hier. Ich stosse des Öfteren im Internet bei diversen Drummer-Videos auf die Zildjan A oder K Becken, nicht nur auf Homemade YouTube-Videos sondern auch bei bekannten Drummern. Teilweise sehe ich sogar dass A und K gemischt verwendet werden an ihrem Set. Ein Bekannter sagte mir, dass diese Becken auch saugut wären. Natürlich ist mir klar, dass ich niemals drumherum komme, mir die Becken live und selbst anzuhören und auszuprobieren. Leider kenne ich weder einen, der die Becken besitzt, und mein örtlicher Händler hat die leider nicht im Programm. Beim Händler fällt es mir auch ehrlich gesagt sehr schwer eine Meinung zu bilden, denn die Becken sind in Kategorieren aufgehängt, sprich: alle möglichen 16er Crashes, 18er Crashes, in der anderen Ecke des Raumes stehen Hihats rum und so weiter... da ich eigentlich erst seit ca. 2 Jahren spiele habe ich auch noch die Erfahrungswerte. Es fällt mir schwer ein Crash anzuschlagen, paar Meter rüberlaufen und die HiHat ausprobieren, dann wieder paar Meter weiter und das passende Ride raussichen udn anschlagen, usw... und mir anschließend das Gehörte dann im Hirn zusammenzulegen um mir eine Meinung zu bilden. Am liebsten wäre mir natürlich wenn die Becken an einem Set angebracht wären ,so dass ich das direkt ausprobieren und anhören kann. Aber wo finde ich schon sowas *träum*.


    Ich möchte mal vorab paar Basics zu den Becken haben. Auf der Zildjan Produktseite sehe ich, dass es sowohl die A-Custom und K-Custom gibt, dann gibt es noch die A-Zildjan und K-Zildjan. Sind das komplett andere Becken, was ist der Unterschied? Und auf Thomann habe ich ein A-Custom Beckensatz gefunden, aber kein K-Custom Beckensatz. Was hat das für Gründe? Sind die K-Custom viel teurer und demnach "Besser" (in Anfürhungszeichen!) als die A-Custom? In welcher Kategorie sind diese Becken so einzuordnen und finde ich sowas überhaupt auf dem Gebrauchtmarkt? Was sollte ich für ein gebrauchtes Set einkalkulieren? Ich dachte da an HiHat, ein Ride, zwei Crashes, ein Splash und ein China für den Anfang. Wie teuer kann sowas werden?


    Ich würde mich über paar Tips und Infos darüber freuen. Danke schonmal und rockige Grüsse,
    Renegade.

  • Also ich spiele schon immer A-Custom und würde sie auch für keine anderen Becken der Welt hergeben. Vor allem das Finish macht ne menge her. Blitzeblank die Teile. Vom Sound her sind die wirklich spitze. Ob Live oder im Studio.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Es fällt mir schwer ein Crash anzuschlagen, paar Meter rüberlaufen und die HiHat ausprobieren, dann wieder paar Meter weiter und das passende Ride raussichen udn anschlagen, usw... und mir anschließend das Gehörte dann im Hirn zusammenzulegen um mir eine Meinung zu bilden. Am liebsten wäre mir natürlich wenn die Becken an einem Set angebracht wären ,so dass ich das direkt ausprobieren und anhören kann. Aber wo finde ich schon sowas *träum*.


    Eigentlich bei jedem guten Musikalienhändler der ein Schlagzeug aufgebaut hat. Hast du den Händler mal gefragt ob du die Becken mal am Set antesten kannst?

  • Ich denke, wenn du lieb fragst, wird dir ein Verkäufer wohl das "Go!" geben, damit du dir die Becken deines Traumsets mal zusammenstellen darfst.
    Habe ich ebenfalls gemacht - allerdings musste ich schon mit dem Geld wedeln, damit die was machen.
    Fragen kostet nix. Geh also einfach mal zu einem Verkäufer. Am besten nicht zu dem, der den bösesten Blick und den rotesten Kopf hat. :D

  • Weiß ja nicht wie weit du von Köln wech bist. Sonst empfehl ich Musicstore. Da kannste ohne betteln (totzdem fragen) so gut wie jedes Becken anspielen.. Is für mich auch nichtgrad um die Ecke, aber einmal im Quartal bin ich da.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Es gibt bei den Becken kein gut oder schlecht, und schon gar nicht besser oder schlechter, sonder nur.... anders!!
    Bei Zildjian gibt es unter den B20 Becken 2 "Obergruppen"
    Avedis - dazu zählen A, A Custom, Avedis
    Kerope - dazu zählen K, K Custom, K Constantinople
    Die A-Serie klingen tendenziell heller, durchsetzungsstärker und schimmernd.
    Die K-Serie klingt dunkel und komplex.


    Der Unterschied zwischen K und K Custom beispielsweise liegt letzten Endes im Abdrehmuster und in der Hämmerung, bei den Ride Becken auch in der Stärke der Becken. So wird der Sound verändert. Es macht auch einen Unterschied, ob das Becken traditional oder brilliant finish hat (brilliant klingt auch "brilliant").


    Zildjian ist eine Traditionsmarke und hat mit etlichen neueren türkischen Marken große Konkurrenz bekommen, die sich größtenteils entweder sehr viel experimentierfreudiger zeigen oder noch traditionsbewusster, weil sie die Becken noch komplett von Hand hämmern. Heute werden Zildjians Becken maschinengehämmert und zumindestens teilweise noch von Hand abgedreht. Ein Qualitätsmerkmal ist Handhämmerung nicht unbedingt, wie bei allem entscheidet das Ohr und das eigene Bauchgefühl, welche Becken man toll findet.


    Such dir nen vernünftigen Laden, bei dem du anständig testen kannst. Ohne wirst du nur schwer glücklich mit deinen Becken.

  • Hi Renegade,
    Deine Fragen kann ich gut nachempfinden...
    Bei Drums fiel mir die Auswahl komischer Weise nie schwer, mit Becken habe ich immer schwer getan.


    Genau wie Dich haben mich die "Beckenstraßen" wie bei Musik-Produktiv immer verunsichert, zumal meistens auch keine Preise an den Becken waren.
    Wenn ich dann planlos auf die Becken schlug und sich irgendwann so etwas wie eine Entscheidung andeutete, bekam ich jedes Mal einen Dahlschlag, wenn sich meine Auswahl als "Kleinwagen" herausstellte.... :D


    Letztendlich habe ich meine aktuellen Becken nach und nach auf dem Gebrauchtmarkt erworben.


    Wenn Du aber tatsächlich viel Geld in die Hand nehmen willst, um Dich mit Becken einzudecken, musst Du in ein Musikgeschäft mit viel Auswahl gehen und Dich eingehend beraten lassen bzw. Dir Beckensets zusammenstellen lassen, bis es endlich passt. Sollte der Verkäufer etwas sperrig sein, mache ihm freundllich klar, dass es Konkurrenz gibt, die Dein Geld auch brauchen kann. 8)



    Edtih sieht gerade, dass die Tipps meiner Vorschreiber gleichlautend sind, also werden sie schon mal nicht so falsch sein....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hi Renegade,


    großes Thema! Es ging (und geht) mir sehr ähnlich. Die letzten Becken hab ich so gekauft:


    Becken per Bestellung kommen lassen, ggf. aus einem Laden ein weiteres mit Rückgaberecht hinzukaufen und im Proberaum unter realen Bedingungen testen und das ganze aufnehmen. So kann ich schon mal hören, wie es für mich hinter dem Set wie auch aus der Zuhörerperspektive klingt. Dazu habe ich noch einen Test bei meinem Lehrer gemacht, und so seine Spielweise gehört und mit seinen Becken verglichen. Ergebnis: Statt eines zunächst ordentlich klingenden günstigen Dirils wurde mein Ride ein Zildjian K Custom Special Dry. Meine neuen Jazz-Hats (von Diril, großartig!) hab ich auch zum Test da gehabt und habe - mit Handyrekorder im Gepäck - mal zum Test im Laden die Meinl dagegengehalten, die ich auf der Website schon mal interessant fand. So kannst du Dich dem Thema auch nähern: Erst einmal Soundbeispiele hören, um eine *sehr grobe, erste* Idee zu bekommen.


    Er hilft also nix: Der Weg zu den eigenen Becken geht nur über viel hören, hören, hören und probieren, probieren, probieren. Ich würde die Finger von einem Set lassen, sondern mir mit viel Zeit das Ding individuell zusammenstellen.


    Hör' Dir auch Platten an, die Dir gefallen. Wie klingen da die Becken? (Ja, klar, das ist *produzierter* Sound, aber es gibt ein erste Orientierung). Wie lange sollen z. B. Crashbecken nachklingen? Lieber hell oder eher dunkel im Ton? Lieber schnelle Ansprache für eher zarte Player oder drischt Du eher drauf? Spielst Du eher eine Richtung? Dann darf man auch mal eine Spezialisten (wie das obige Ride) kaufen oder sollen die Becken für eine ganze Reihe von Stilen tun?


    Das Gehör entwickelt sich mit der Zeit und will trainiert werden. Beispielsweise machen mir meine A Custom Crashes schon seit Jahren Freude, mein Avedis Ride wird mir langsam etwas zu eindimensional eintönig. Beckenkauf ist kein Einmalerlebnis, es ist 'ne (wunderschöne) Reise.


    Enjoy the journey, then!
    Hajo K

  • Danke euch soweit. Kennt jemand irgendeinen Link oder Video, wo A-Custom und K-Custom verglichen werden? Also damit man es sich gleich anhören kann, wie unterschiedlich die klingen. Und kann mir jemand sagen wieviel preislich A und K auseinanderliegen?

  • A-Costum crashes: 16" kostet ca. 120 euro - jeder weitere zoll kostet ca. 40 - 50 euro mehr ^^
    war zumindest bei meinen 16, 17 und 18 " so - ich liebe sie und ich hab wirklich viele becken ausprobiert. das nächste mal kommt vielleicht noch ein 19" dazu :D


    http://www.youtube.com/watch?v=TCb2glg6uiU
    http://www.youtube.com/watch?v=_qrGEIiTB50


    hab die videos nicht angeschaut - das war was die google suche als erstes ausgespuckt hat ^^

  • Ist nicht immer mit der besten Soundqualität, aber gib 'mal bei YouTube irgendetwas ein wie z.B.: "Avedis A Crash 16" oder "Diril" oder ... usw.
    Irgendjemand hat dort irgendwann ziemlich sicher so ein Becken dann 'mal vorgestellt.


    Vielleicht hilft Dir das auch weiter.


    Gruß - R.

  • Muss es denn unbedingt Zildjian sein? Grad die sind nämlich besonders teuer X(
    Gibt nämlich auch viele schöne Alternativen, und wenn ich erst 2 Jahre spielen würde, wäre ich vorsichtig, was Zildjians angeht.
    Guck mal bei Murat Diril oder Masterwork, da gibts auch schöne (handgehämmerte :thumbup: ) Becken für weniger Geld.
    Wenns denn unbedingt die Oberklasse sein muss, guck auch mal bei Sabian's HH(X) oder AA(X), bei den (teueren!) Meinls oder bei Paiste.
    greets
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Also ich finde die Links die Agonizer geposted hat gar nicht übel.


    Sehr gute Soundbeispiele hat auch der Memphisdrumshop. Einfach in Youtube eingeben. Ebenso gut finde ich die auf cymbalsonly.com. Ich finde so kriegt man eine ganz gute Soundvorstellung und man kann sich schon etwas orientieren, bevor man in den Laden zum Testen geht. Natürlich vorausgesetzt man hat ne brauchbare Soundkarte bzw. gute Kopfhörer.


    Die Soundfiles auf den Herstellerseiten haben mich noch bei keinem Hersteller überzeugt.

  • Um die vielen guten Antworten hier noch um einen Punkt zu ergänzen,
    und um alles noch mal komplizierter zu machen:


    Der Kontext macht die Musik.


    Kontext meint: Welche Instrumente und Sounds spielen noch mit ?
    In welche Soundumgebung soll sich so ein Becken denn überhaupt einfügen ?
    Ein 80-köpfiges Orchester ? Nur ein Kontrabass und ein Piano ? Zwei E-Gitarren mit Marshall Amps voll aufgedreht ?
    Subbässe vom Laptop beim Rave im Stadion? Eine Salsa-Band ? 60er Jahre Beatmusik ?



    Ich habe schon Becken gehört, die mir überhaupt nicht gefallen haben, und im richtigen Kontext waren sie dann aber goldrichtig.
    Dann habe ich schon fantastische Becken gehabt, an denen ich mich sehr gefreut habe,
    wenn ich sie alleine für mich gespielt habe, hatte aber gleichzeitig kein passendes Setting für die Anwendung der schönen Stücke.


    Wenn ich also weiß, was beim Einsatz der Becken alles um mich rum passieren wird,
    kann ich schon mal Eigenschaften benennen, die ich brauche:
    Müßen sie sich in einem lauten Setting durchsetzen ?
    Sollten Sie nicht viel lauter als der unverstärkte Kontrabass sein ?
    Die gleichen Becken klingen anders und verschieden je nachdem was drumherum noch so passiert.
    Ich mag z.B die A-Customs sehr, aber mein in meinem Jazztrio würden die alles kaputt machen.


    Deshalb würde ich raten, daß man das große lustige und lebenslange Beckenkaufspiel lieber mit eher günstigeren Exemplaren beginnt,
    später ist man immer klüger und weiß besser was wozu passt.

  • aber achtung bei zildjan würde ich aufpassen die ham ne sehr große spanne an qualität bei becken, du kannst becken für 300€ von denen kaufen und die klingen wie messingbecken (z.b.wie die von planet z). es is uhngefähr so bei 100 300€ becken: es gibt ca.4 sau geile von denen 3 die leute für sich nehmen die werbung für zildjan machen (indem se die an ihre drumms hängen), dann ca.50 die immernoch ganz gut klingen und der rest, klingt einfach nur kake für 300€.die klingen (wie vorher eränt)wie becken für ca.60€ also würde i solche zildjan becken immer im laden anspielen und da glei kaufen, nie mals im i-net. da kann der größte kack rauskommen also achtung beim becken-kauf von zildjan

  • Hää ???


    Bitte nochmal auf Deutsch, das kann ja keiner lesen!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Super, jetzt fehlt nur noch eine Verbesserung des Satzbaus und der Grammatik!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!