Hi Leute,
bitte nicht hauen, bin nicht so der Freak und wollte mich mal grob informieren, deswegen der Post hier. Ich stosse des Öfteren im Internet bei diversen Drummer-Videos auf die Zildjan A oder K Becken, nicht nur auf Homemade YouTube-Videos sondern auch bei bekannten Drummern. Teilweise sehe ich sogar dass A und K gemischt verwendet werden an ihrem Set. Ein Bekannter sagte mir, dass diese Becken auch saugut wären. Natürlich ist mir klar, dass ich niemals drumherum komme, mir die Becken live und selbst anzuhören und auszuprobieren. Leider kenne ich weder einen, der die Becken besitzt, und mein örtlicher Händler hat die leider nicht im Programm. Beim Händler fällt es mir auch ehrlich gesagt sehr schwer eine Meinung zu bilden, denn die Becken sind in Kategorieren aufgehängt, sprich: alle möglichen 16er Crashes, 18er Crashes, in der anderen Ecke des Raumes stehen Hihats rum und so weiter... da ich eigentlich erst seit ca. 2 Jahren spiele habe ich auch noch die Erfahrungswerte. Es fällt mir schwer ein Crash anzuschlagen, paar Meter rüberlaufen und die HiHat ausprobieren, dann wieder paar Meter weiter und das passende Ride raussichen udn anschlagen, usw... und mir anschließend das Gehörte dann im Hirn zusammenzulegen um mir eine Meinung zu bilden. Am liebsten wäre mir natürlich wenn die Becken an einem Set angebracht wären ,so dass ich das direkt ausprobieren und anhören kann. Aber wo finde ich schon sowas *träum*.
Ich möchte mal vorab paar Basics zu den Becken haben. Auf der Zildjan Produktseite sehe ich, dass es sowohl die A-Custom und K-Custom gibt, dann gibt es noch die A-Zildjan und K-Zildjan. Sind das komplett andere Becken, was ist der Unterschied? Und auf Thomann habe ich ein A-Custom Beckensatz gefunden, aber kein K-Custom Beckensatz. Was hat das für Gründe? Sind die K-Custom viel teurer und demnach "Besser" (in Anfürhungszeichen!) als die A-Custom? In welcher Kategorie sind diese Becken so einzuordnen und finde ich sowas überhaupt auf dem Gebrauchtmarkt? Was sollte ich für ein gebrauchtes Set einkalkulieren? Ich dachte da an HiHat, ein Ride, zwei Crashes, ein Splash und ein China für den Anfang. Wie teuer kann sowas werden?
Ich würde mich über paar Tips und Infos darüber freuen. Danke schonmal und rockige Grüsse,
Renegade.