Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0

  • Hi allemiteinander


    Ich spiele meine schöne Supraphonic jetzt schon seit ca. 8 Jahren und hatte nie Probleme damit. Seit ich nun aber das Reso gewechselt hab, lockert sich eine Spannschraube am Resofell beim spielen immer so stark, dass ich sie am Boden wiederfinde.
    Die Schraube befindet sich gleich beim throw off mechanismuss der snare. Das ist mir mittlerweile bereits 2x passiert, und vorher nie. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es dieselbe Schraube war, aber ich weiss, dass sie auch eine in der Gegend des throw off mechanismusses war.
    Was kann ich dagegen tun? Die Schraube ist bereits mit einer Unterlagsscheibe unterlegt. Ich weiss, es gibt da diese tuning safer, diese kleinen Dreiecke, aber ich denke das sollte auch ohne zu lösen sein, zumal es ja eine Schraube am resofell ist, welche nicht durch Rimshots beinflusst wird.


    cu migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • DF wo krieg ich dann das update her? Kannst du es mir evtl online stellen? :D


    Nein jetzt mal im Ernst, gerade von dir DF hätte ich eine etwas seriösere Antwort erwartet.
    migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Mir ist so etwas noch nie passiert, bei keiner Snare. Ich kann dir da nicht helfen. Der Impuls der Rimshots wird durchgehen bis zu den Resoschrauben. Die sitzen ja auch im selben Böckchen. Kann es sein, dass die sowieso etwas lose gestimmt sind, ansonsten ersteinmal nicht ölen, sondern reinigen und ungefettet reindrehen. Wenn es vorher nicht war, vielleicht mal ein paar Schrauben tauschen. Vielleicht hat ja gerade die etwas viel Spiel im Gewinde. Pack sie an ne Stelle wo sie nix abbekommt, auf 12 Uhr oder so. Dann noch Kunststoffunterlegscheiben aus dem Baumarkt (5,1er) und wenn das alles nix hilft, dann eben diese Antiverstimmsicherungen.

  • Danke, so ist man es von dir gewohnt.



    Ja, das mit denn schrauben tauschen ist eine gute Idee!
    Nein, das Reso ist normal bis eher stark gespannt. Das komische ist halt, dass sich die Schraube bei nummer 1 löste, und ich die Rimshots etwa bei 2 spiele.




    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Ich hatte das mal bei einer DW.


    Ich habe die Schraube dann mit einem lecker flauschigen Handtuch richtig saubergemacht (mehrmals durchgedreht), die entsprechende Halterung ebenso (du kannst hierfür z.B. auch Opa einen Pfeifenreiniger stibitzen!) - und dann ging´s wieder.


    Du erreichst damit im Gewinde mehr Reibungswiderstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!