1. mixdown für EP bekommen / brauchen 3te meinung von mixern/soundgeeks

  • Ahoi!
    Haben letzte Woche den ersten Mixdown für unsere EP bekommen.
    Würde gerne eine Meinung von Außenstehenden bekommen, was euer Meinung nach am Mix (Lautstärke, Vorder/Hintergrund,..) noch nicht perfekt ist.


    Bitte keine Kritik zu der Musik an sich, ist spielerisch nicht perfekt, wissen wir ;D sondern nur zum Mix an sich.
    An den Drums ist mir bisher die Snare nicht dick genug und die Toms wummern ganz schön.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
    Christoph


    Link: http://www.box.net/shared/0hb8hiyptg

  • Find ich völlig ok den Mix!


    "perfekt" GIBTS NICHT.


    Merkt euch folgendes: Ein Mix ist IMMER ein Kompromiss, bei jeder Band und jeder Aufnahme der Welt... deshalb ist ne Band ja auch kein Ego verein sondern eine Gemeinschaft, wo jeder mal Opfer bringen muss...


    Es gibt jede Menge grosse Platten die schlechter klingen...


    Es ist halt der übliche moderne Plastiksound... mit nem echten Schlagzeug hat das natürlich wenig zutun was da zu hören ist, aber ich unterstelle dir einfach auch mal, dass das spielerisch und Equipmenttechnisch auch nicht möglich ist das so gut klingend ohne Plastik zu machen.


    Ich find der Mix geht völlig in Ordnung... klingt gut!

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • auf den sound wollen wir hinaus ;D
    die base und die snare hat der junge mann angetriggert, keine ahnung wie der das ohne trigger gemacht hat, auf jeden fall hat der den natursound mit nem 'plastik' sample gemischt. der rest ist so wie er ist+ effekte.
    was meinst du mit spielerisch? ist in einem durch aufgenommen und nichts quantisiert, wenn du das meinst.
    mag's und kann's auf die einfache art hehe ;)


    weitere meinungen?

  • bd ist 100% getriggert, glaubs mir... die ist aus der steven slate library, eine von den kickZ irgendwas (1-16 gibts da meine ich).


    ohne trigger im nachhinein triggern geht z.b. mit "drumagog".


    ich meine, dass ich nicht glaube, dass du ein absolutes high class set hast, das in einem high class raum, mit high class mikros, durch high class equipment, mit nem high class engineer aufgenommen wurde, so wie die samples die da zu hören sind... von daher gehen da halt heutzutage fast alle den selben weg.. und nehmen perfektion aus der dose, auf kosten von individualität und eigencharakter

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Also den Tomsound find ich sehr gelungen - keineswegs zu wummrig.


    Was Bassdrum und Snare angeht ist die Auswahl der Samples zwar prima - der Sound (und der Mix an sich) ist schon sehr schön und für diese Musikrichtung sehr passend - da hattet ihr einen Mann am Pult, der durchaus was von seinem Handwerk versteht. Gut klingen tut es.


    Aber…...!


    Aber: Es ist schwer nur über den Sound zu reden, und nicht über das Spiel. Ihr tut euch nämlich keinen Gefallen damit, wenn der Sound so gut wird, dass dabei so schonungslos die vielen kleinen Mankos eures Spiels offen gelegt werden. Das hätte man mit einem anderen Mix kaschieren können - der wäre dann "trashier" aber stimmiger.


    Für eine High-End-US-POP-Mischung hätte man auch eine High-End-US-POP-Produktion benötigt in der aber auch jede Note im Timing elastisch auf den Punkt geflext wurde. Und dabei geht es eigentlich nur um Nuancen. Hier eine Gitarre unsauber da eine Bassdrum zu spät - wenn man schon Samples nimmt, warum nicht eine Midi-Spur erzeugen und die dann auf das richtige Timing (nämlich das der restlichen Band :!: ) quantisieren?


    Oder anders herum - dem ganzen mehr Raum und Unsauberlkeit im Mix lassen - dann kracht und rumpelt es zwar, aber kommt vielleicht stimmiger und charmanter rüber.


    Als erste Hilfe würde ich empfehlen die Bassdrum aus dem Mix ein wenig zu entfernen. Einfach leiser und vielleicht ein etwas weniger prominenter Sound - denn die knallt halt ganz schön rein und das leider echt nicht immer da, wo die restliche Musik ist.

  • Bin kein Mixer, aber für meinen Geschmack sind die Gitarren zu lieb, brav. Ich würde die bisschen rotziger, breiter, tiefer machen.
    Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe, also passt das denk ich schon :thumbup:
    Gruß Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Kann da z.b Broadkaster82 zustimmen. Bassdrumsound is für eure Musik zu prägnant/stechend.... das passt eher bei härteren Stilen.
    Würd empfehlen ne etwas bassigere Bassdrum und weniger den Nähmaschinencharakter.


    Gruß

  • Glasklare und schöne Aufnahme - bin zwar kein Pop Fan macht aber gute Laune - bin aber ebenfalls der Meinung das die Bass zu kickig ist und der Snare hätte ich persönlich nen wärmeren Sound gegeben .


    Am wichtigsten aber - ihr müsst wissen wie ihr klingen wollt und müsst das den Mixer so auch rüberbringen

  • viel dank für die antworten :)
    werde die anmerkungen aufschreiben und in unsre diskussion einbringen und dann berichten bzw zeigen wie der endgültige mix klingen wird :)


    für diejenigen, die's interessiert haben wir auch studioblogs, wo man etwas vom studio sieht. ist eine recht bescheidene kleine hütte, aber der soundmann hat skillz und ist recht preiswert :)


    @broadcaster: stimmt schon, dass da einige sachen nicht so sauber sind wie sie sein sollten. bin leider nicht der beste schlagzeuger und bin mit der erwartung ins studio gegangen, einzelne teile einzuspielen, die dann quantisiert werden. dazu kommt, dass unser einer gitarrist gerne mal voranprischt, was das zeug hält. eine böse kombination :D die solo gitarre in dem song hab ich übrigens eingespielt, bin eig gitarrist, aber psst.


    slo77y: ach so meinst du das. das ist sicherlich richtig! der sound ist dann natürlich geschmackssache, wir stehen auf den dosensound ;D das mit dem natursound mischen war auch auf die snare bezogen, war etwas schwammig formuliert.



    http://www.youtube.com/user/theholidaysound

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!