eine befestigungsschraube meines fells ist abgegangen, und ich krieg sie nicht mehr wieder fest

• Hey,
    heute ist mir eine der schrauben fürs fell losegegangen. UNd nicht nur die schraube , sondern auch das gewinde.
    Es gibt ja die am Holz befestigte große befestigung. Darin ist eine Feder. An der fester ist ein kleines Gewinderohr angebracht, in das die schraube gedreht wird. Nur bekomme ich das gewinde nicht mehr an die schraue befenstigt, und weiß nicht, wie das geht. Fotos waren leider nicht wirklich machbar.

Könnt ihr euch das vorstellen ungefähr?
    Ist da was abgebrochen?
    Wenn ich andere schrauben abmachen, geht nur die schraube ab, das röhrchen-gewinde bleibt aber drin und fest.

So ein mist

Danke für alle hilfe

• Es gibt ja die am Holz befestigte große befestigung.

Das ist schonmal das Böckchen

in das die schraube gedreht wird.

Das wäre die sog. Spannschraube
    Wo liegt jetzt dein Problem? Kannst du die Schraube nicht mehr in das Gewinde drehen? Weil ein Gewinde an die Schraube befestigen ist etwas problematisch. Meistens haben Schrauben schon ein Gewinde.

• Wenn ich andere schrauben abmachen, geht nur die schraube ab, das röhrchen-gewinde bleibt aber drin und fest.

So ist es auch richtig.

Die "große Befestigung" nennt sich "böckchen", und das ist wahrscheinlich kaputt und bekommts Du als Ersatzteil im Musikladen, wenn Du ihm sagst, um welche Trommel (Marke) es sich handelt.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Ich würde vorschlagen du nimmst mal das Fell ab, schraubst das betroffene Böckchen ab und schaust hinein.

Ich vermute, dass da tatsächlich ein dünnes Metallplättchen abgebrochen sein könnte, welches normalerweise das Gewinde für die Schraube in Position hält. Mit etwas Glück kannst du dir aus einer alten Unterlegscheibe etwas passendes dafür basteln.

Fotos wären trotzdem hilfreich :)

• vielen dank
    werde ertmal das Böckchen :D abschrauben und mal ein wenig erforschen, und dann schauen was sich machen lässt
    Hab gerade in meiner Erstatzteilkiste so ein teil gefunden, wie du es als bild angehängt hast.
    Wahrscheinlich ist das gewinde vom eckigen ende abgerissen.

Danke für die hilfe und lehrstunde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!