Pearl Masters MMX, oder Alternativen???

  • Hallo, ich bin der Snüf


    Ich möchte mir ein neues Schlagzeug zulegen.
    Als ich vor ein paar Wochen im Music Store Kölln war,
    ist mir das Pearl Masters MMX aufgefallen.
    Die Hardware sieht ziehmlich stabil aus, die Kessel sind aus 100% Ahorn und preislich gesehen sind meiner Meinung nach 2222€ nicht zu viel verlangt.


    Doch ist natürlich das Problem, dass es im Music Store nicht möglich ist, das Teil anzutesten (nur halt so mit der Hand). Beim Drum Center Bochum, wird dieses Setz leider nicht angeboten.


    Kennt jemand von euch dieses Set und kann die Klangcharakteristiken etwas beschreiben?
    Ich kaufe nämlich ungerne für dieses Geld ein Set, das ich noch nie zuvor gehört habe.


    Falls ihr es also kennt, oder im Internet einen kritischen Testbericht findet, bitte bescheid sagen.


    Falls nicht, könnt ihr gern trotzdem antworten :)


    mfg
    der Grünschnabel Snüf

    Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels, denn hinter dem Tunnel ist noch ein Tunnel.

  • Jo, das können wir gern machen.
    Aber das würd ich dann noch mit meinem Schlagzeuglehrer absprechen, den ich auch gern dabei hätte.
    Bist du denn zufrieden mit dem set und welche Kesselgrößen hast du?

    Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels, denn hinter dem Tunnel ist noch ein Tunnel.

  • Das Set hat ganz dünne Maple Kessel mit Verstärkungsringen. Die Gratungen sind nicht besonders scharf. Der Sound erinnert dadurch in entsprechenden Kesselgrößen von der Grundcharakteristik etwas an alte Ludwig. Allerdings hat das Set mittlerweile Gußspannreifen. Das macht den Sound noch kontrollierter, als er ohnehin schon ist. Zwar ist die Tomaufhängung jetzt besser, viele finden aber, dass das alte System mit den normalen Stahlspannreifen besser mit dem Kessel harmonierte.
    Das Set hat wegen der dünnen Kessel einen großen Stimmumfang, tief gestimmt klingen Kessel mit Verstärkungsringen leicht etwas patschig. Zudem sind diese ganz dünnen Kessel nicht unbedingt besonders laut und durchsetzungsstark. Darum gibt es von Pearl noch eine Variante mit etwas dickeren Kesseln ohne Verstärkungsringe. Ist auch nicht teurer. Ich kann mir die Pearl Typenbezeichnungen nie merken, heißt glaube ich MLX oder so ähnlich.


    Du must dich mal grundsätzlich entscheiden, ob du ein Set mit V-Rings willst oder eins ohne. Dann musst du dich für Kesselgrößen entscheiden und dann schau nach Farben, Hardware und Aussehen insgesamt, dann auf den Preis und das Set, dass dann überbleibt, kaufst Du.

  • Die Normal-Version des MMX heisst jetzt glaub ich MRX und ist in Deutschland nicht oft zu sehen (00 weiss mehr).


    MLX ist als Serie glaub ich ausgelaufen, die waren auch nicht schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Tach zusammen,


    das MRX mit 6-lagigen und 6mm starken Kesseln gab's glaube ich in Deutschland bisher gar nicht. Seit der Musikmesse gibt es das MSX RetroSpec, das, jetzt auch in Deutschland erhältlich, diese Kessel hat, allerdings nur mit 4 verschiedenen Folienfinishes ausgestattet werden kann.


    Für die gleiche Kohle würde ich übrigens auf jeden Fall(!!) ein Starclassic Maple vorziehen. Oder Du nimmst gleich mein DW für noch weniger Geld und noch mehr Toms!!!


    (sorry Leutz ;-))


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Die Normal-Version des MMX heisst jetzt glaub ich MRX und ist in Deutschland nicht oft zu sehen (00 weiss mehr).


    MLX ist als Serie glaub ich ausgelaufen, die waren auch nicht schlecht!


    Das MRX hat im gegensatz zum MMX 6-lagige Kessel, ohne Verstärkung. Ist dadurch deutlich lauter. In Deutschland wird das aber nicht vertrieben. Was es in Deutschland gibt ist das SRX. Diese Serie hat exakt den gleichen Kessel wie das MRX, aber statt Gußreifen sind da Stahlreifen drauf und die BD ist gebohrt, hat also ne Tomaufhängung dran.
    Achso, sowohl MMX, MRX als auch SRX sind lackierte Kessel. Was es noch gibt ist das BRX aus Brikenholz, das wirklich extrem geil klingt meiner Meinung nach. Schöner, voller Klang. Wenns aber Ahorn sein soll, stünde dir von Pearl noch das MSX zur Verfügung, das hat Folienfinishes in super Fraben. Ich hab eines getestet, klingt in meinen Ohren nicht wirklich schlechter wegen der Folie. Die ist extrem gut verarbeitet und super angebracht. Schau dich am besten mal bei m und t (deutscher Pearl-Vertrieb oder Pearl nach. Da findest du reichlich Infos zu den verschiedensten Serien.
    Mir persönlich würde ein Starclassic gar nicht gefallen, vor allem wegen der Hardware, aber das ist geschmackssache. Aber dem Daniel sein DW wäre natürlich ne tolle Wahl.
    Viel Spaß bei der Suche,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!