Was ist denn der Vorteil des Systems, bei dem das Fell Größer ist?
Muss ich dafür Spezielle Böckchen kaufen?
Sound sollte schon rockig sein, ich will das jetzt eher nicht als Timpani benutzen^^
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Patrick
Was ist denn der Vorteil des Systems, bei dem das Fell Größer ist?
Muss ich dafür Spezielle Böckchen kaufen?
Sound sollte schon rockig sein, ich will das jetzt eher nicht als Timpani benutzen^^
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Patrick
Hallo,
wenn es nicht gongig oder bongig klingen soll, dann hat die Gong-Tom-Bauweise keine Vorteile. Nebenbei bräuchte man dafür andere Böckchen, wie man an dem Bild von dem Originalsystem (Tama) sieht.
Wenn es nur für böse Rocker sein soll, kann man den Eimer so nehmen, wie sonst auch: zwei Felle, bisschen nachdämpfen, wenn es zu sehr scheppert und eben aufgehängt. Dann ordentlich aber mit Verstand dagegen geklopft und schon kann man mit Füßen und Händen die Quadro Bass üben.
Grüße
Jürgen
Zwei Felle? Ich dachte man spielt die meistens offen?
Hallo,
probieren geht über studieren.
Ich würde den Eimer zweifellig einsetzen. Soll ja nicht nach Pauke klingen, gell?
Probier's aus: Fell rauf und runter ist ja dank vorhandener Teile leicht möglich. Was besser klingt (nach eigenem Geschmack), wird genommen. Schluss.
Ist doch egal, was "man" macht.
Grüße
Jürgen
Ja schon. War aber auch schon mal bei nem Workshop von Manni von Bohr. Der hat sich wirklich ne 22" Bass Drum als Floor Tom hingestellt, also auch mit Fell unten (und Tom-Spannreif (also Metall)).
Ich würds ja ausprobieren, nur leider habe ich kein einziges 22" Fell
Ich wüsste auch nicht, wie man der Bauart "Gontom" den Gong austreiben sollte ohne den Sound kaputt zu machen.
Den Sound darf man auch nicht mit ner Pauke vergleichen. Die Gongtom klingt zwar lange nach, aber nur mit einem Bruchteil der ursprünglichen Anschlagslautstärke (im Gegensatz zur Pauke). Wenn man die richtig abnimmt oder einfach gatet, kommt halt nur ein kurzes *kaWUMM* raus. Und soll sie doch auch klingen, oder nicht? Mikrofoniert ist meine mit 'nem Shure Beta91.
Ich bin nach diversen Felltests beim Timpany hängen geblieben, auch wenn die Anschaffung jedesmal aua macht . Jedoch ist der Sound einfach "runder".
@ Ninetynine : Welches Timpani Fell nimmst du genau ? Ich such da auch was für ne Gong Tom (22" Fell auf 20" Kessel )
@ Ninetynine : Welches Timpani Fell nimmst du genau ? Ich such da auch was für ne Gong Tom (22" Fell auf 20" Kessel )
Ich benutze ein "Remo 22 Renaissance Timpani Head", so zumindest die Bezeichnung im Thomann Shop. Geh aber mit dem Fell nicht zu heftig um, bei geringer Spannung auf der Gong hast Du da ratzfatz Beulen reingeschlagen. Meine Gong ist ohne Micros relativ leise und da ist die Versuchung immer gleich groß, draufzuschwarten. Ist bei dem Preis (>120€) unpraktisch
Wow 120.- das Fell das ist mal ne Ansage. Spielst du mit Mallets oder "normalen Sticks " ??
Ne, ich spiele die schon mit normalen Sticks. Das führt dazu, daß man die nur ganz selten und auch nur mal als Effekt einsetzt und gerade das ist ja auch der Witz dabei. Nicht jeder Tomlauf muß bis runter zur Gong gehen, einfach ab und zu mal das Publikum mit einem brachialen "WUMMMS" aufwecken. Kommt meiner Meinung nach viel besser als dauernd drauf rumzudreschen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!