Moin!
Als Illustrator mit Musiker-Background interessiere ich mich sehr für Plattencovers. Seitdem ich im November das Rock-Hard-Buch "COVER MANIA" gelesen habe, hatte ich die Idee, hier einen Thread zu diesem Thema aufzumachen. Vielleicht kennt ihr es ja auch, dass man manchmal Alben schon allein wegen der Cover-Artworks kauft und sich zuhause dann fasziniert durch das Booklet blättert. Zu manchen Artworks fallen einem dann auch noch persönliche Bezüge und Geschichten ein - und genau darum geht es hier. Es wäre klasse, wenn ihr eure Lieblingscovers (selbst wenn die zugehörige Musik furchtbar ist) postet und etwas dazu schreibt. Oder besonders eindrucksvolle, schöne, bunte, dumme - oder einfach: INTERESSANTE Artworks.
Der Threadtitel sagt eigentlich alles.
Ich fange mal an:
WATAIN - Lawless Darkness (2010)
Die Band benutzt zum dritten Mal in Folge eine apokalyptische Holzschnitt-Optik, die diesmal den Höllenschlund darstellt. Das Booklet ist gespickt mit weiteren gleichartigen Illustrationen, an denen man sich kaum sattsehen kann. Die LP-Version kommt dank des Formats nochmal um einiges mächtiger daher, sollte man gesehen haben.
DISTURBED - The Sickness (2000)
Habe ich mir damals nur wegen des Covers gekauft, welches ich auch immer noch cool finde. Die Musik hingegen... Nun ja. Bei allen Scheiben nach dieser habe ich vor dem Kauf sicherheitshalber erstmal reingehört.
CELESTE - Morte(s) Nee(s) (2010)
Killer Album, Killer Aufmachung. Das Cover dieses Über-Albums ziert seit Monaten meinen Desktophintergrund und ich ertappe mich immer noch dabei, wie ich das Mädchen (welches auf der Rückseite der Hülle nochmal mit blutender Nase abgebildet ist) zurück anstarre. Passt perfekt zur Musik und ist eins meiner Lieblingscover überhaupt.
TRIPTYKON - Eparistera Daimones (2010)
Giger, mein Lieblingskünstler. Der Mann könnte seine Frühstücksflocken auf die Leinwand husten und es würde genial aussehen. Im Booklet der limitierten Fassung gibt es dann noch vier Portraits von Vincent Castiglia himself, wie üblich mit seinem eigenen Blut gemalt. Noch Fragen?