Problem mit Yamaha DTX 2.0

• Hallo zusammen!
    Ich habe ein riesen großes Problem!!!!
    Meine Modul YAMAHA DTX 2.0 blockiert!Also,wenn ich Modul einschalte kommt das logo von YAMAHA und danach ca.30min. bleibt es einfach so!ich kann gar nix tun!....wenn das logo weg geht Soweit ich nur spiele ist alles ok aber wenn ich etwas verstellen will-blockiert das Modul und dann kann ich wieder gar nix tun!Ich habe schon mit einem Mitarbeiter vom Musik Shop kontaktiert aber das einzige was ich machen kann ist:Die Platine(?) vom Modul zuwechseln=280€!!!!(antwort direkt von yamaha)
    Meine Frage ist: weiß jemand ob mann alles vom Modul kopieren kann und wenn ja-wie?Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Danke im vorraus!!!

• Du kannst deine Einstellung via MIDI-Dump z.B. nach MIDI-Ox kopieren und als Sysex Datei speichern. Dein DTX bietet von Einzelkits bis zum Systembackup alles an. Ich würde dir empfehlen die Kits auf jeden Fall einzeln zu sichern.
    Ach ja, und benutze bitte nur ein MIDI-Kabel bei dieser Aktion, nämlich MIDI Out DTX --> MIDI In PC. Wenn du beide benutzt besteht die Gefahr, dass es dir wie mir geht, und sich die Geräte in einer MIDI-Schleife aufhängen.

Bevor du das DTX in Reparatur gibst, wenn sich das überhaupt lohnt, da ein DTX500 Modul neu rd. 330€ kostet, mach einen Werksreset. Die Tasten "Drumkit", "Page up" und "Page down" beim Einschalten gedrückt halten (Handbuch Seite 137). Dabei gehen alle Einstellungen verloren, leider.
    Viel Erfolg!

P.S.:Wie alt ist dein Modul?

• Als erstes vielen DANK FÜR eure Antworten,sehr nett!!!Ich benutze ein USB-Midi-Kabel...Ich bin mir nicht sicher wie genau ich das machen soll,was sie mir vorgeschlagen haben ?( ???Auch unklar ist mir wenn ich meine Drum-Komplette auf den PC speichere und dann das Modul restete,falls es dann wieder funktioniert ob ich dann vom PC meine Komplette wieder auf das Modul speichern kann???Also ich habe es vor 7Jahen gebraucht gekauft.Seitdem ich den EZ-Drumer benutze mit dem Midi-Kabel,da fing es an mit dem Problem!!!

• Vielen Vielen Dank,für das Handbuch!!!Echt sehr nett von Ihnen!!!
    Meins war auf Englisch,aber leider mein Englisch nicht gut genug um es zu verstehen!!!Mein Problem habe ich leider noch nicht gelöst,bin immer noch am lesen des Handbuches.Weiß nicht genau mit welchem Programm, ob überhaupt notwendig um dies zu lösen???Auch fehlt mir ein wenig die Zeit(freie Zeit),leider!!!Aber ich bin trotzdem froh,damit es Sie gibt denn Sie kennen sich aus und haben mir schon sehr viel mit dem Handbuch geholfen.Nochmals tausendmal Dankeschön!!!!!!!!
    Noch eine Frage,wie zufrieden sind Sie mit dem Millenium-Becken und wie gut funktioniert es mit dem DTX und welches Hi-Hat-Pads besitzen Sie?Gruß

• Also das Programm "MIDIOx" brauchst du nur wenn du deine Einstellungen sichern willst, quasi ein Backup machen. Du bekommst es hier.
    Wenn du dein Modul auf die Werkseinstellungen resetest gehen alle Einstellungen die du vorgenommen hast verloren!

Die Millenium Crashes sind in Ordnung. Ich habe keinerlei Änderungen am Modul machen müssen.
    Meine HHat ist die Yamaha RH-135 auf einer Tama HHat-Maschine.

P.S.: Ich heiße Gerd. Mich muss man nicht per Sie ansprechen. :)

• Ok,Hallo Gerd ;) !!!Ich möchte meine ganzen Komplette(ganze 32) die ich selbst gemacht habe, auf dem PC speichern,dann das Modul resetten.Und dann wieder die ganzen Komplette auf das Modul übertragen.Das Programm habe ich heruntergeladen(danke),aber weiter bin ich mir nicht sicher...Sorry wenn ich nerve,aber könntest du mir erklären wie genau ich weiter machen muss!!!Vielen Dank im Vorraus,Gruß Bane

• Du sagst MIDIOx es kommen jetzt SYSEX_Daten (System Exclusive Daten) dann startest du am DTX den Download mit Taste "Utillity" -> blättern bis "Dump Out". Hier wählst du aus was du sichern willst. "all Data" ist alles. "curDKIT" ist das aktuelle Drumkit oder "allDKIT" dann sind gleich alle Kits gespeichert. Siehe auch Manual Seite 119.

Wie du MIDIOX zum Empfang des Sysex Daten bewegst musst du selbst schauen, dass weiß ich leider nicht mehr. Es gibt, glaube ich, irgendwo ein Menue Eintrag.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!