Latenzproblematik

• Ich merke somit die rund 9 ms also nicht beim Spielen. Gibts hierfür eine Richtzahle? Ab wieviel ms merkt man

als "normaler Mensch" eine Latenz?

also....bei meinem Laptop hab ich eine gemessene Latenz von ca. 10-12ms. Spiele ich diese direkt mit Kopfhörer aus dem Lap, finde ich es noch als erträglich. Gehe ich jedoch mit diesem Ausgang ins Mischpult und speise damit die PA und sitze ca. 4 Meter von den Speakern entfernt....ist es nicht mehr "richtig" spielbar. Drum hab ich bei meinem ersten Live-Gig mit E-Drum meinen PC angesteuert. Dort hab ich ca. 6-8ms. Es funktionierte einwandfrei. Hab sogar über Funkstrecke aus m Pult mein gemischtes Signal zurück ans Ohr bekommen. Fluppte echt gut.

Ich denke mal, dass man da nicht unbedingt einen Richtwert nehmen kann. Jeder empfindet eine Latenz auch anders. Aber müsste ich nun eine Zahl in den Raum werfen, würde ich behaupten, das alles unter 12ms nicht spürbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!