Hallo Liebe Drummergemeinde,
ich hoffe es ist OK, dass ich einen neuen Thread hierfür aufmache. Die Sufu hat zwar schon einiges ans Licht gebracht
zum Thema Latenzen, aber so speziell wie hier hab ich nichts gefunden.
Ich hatte gestern mal wieder bisschen Zeit und hab mich mal mit dem Thema Latenz in meinem System beschäftigt.
Hintergrund ist tasächlich die Frage gewesen "Bin ich echt so ein Grobmotoriker". Alles redet hier von weit unter
10ms Latenz, sonst ist das nix etc. Für hier bereits vorgeschlagene Meßprogramme bin ich wohl zu blöd :-(.
Also hab ich mal angefangen in Nuendo aufzunehmen und tatsächliche Verzögerungen aufzuschlüsseln. Und dabei
bin ich auf etwas gestossen, welches ich nicht wirklich verstehe.
Also meine allererste Messung war den Midi-Klick über die Ausgabe auf den Speaker mit Mikro wieder aufzunehmen.
Hier hatte ich eine Zeitdifferenz von 1,5ms. Und ehrlich gesagt. Für mich hörte sich das nach ein und demselben Klick
an. Dann habe ich ein Mikro an die Snare gehalten und ein ein anderes an die Lautsprecher mit dem Drumsound.
Beides aufgenommen. Hier war der Zeitversatz dann schon 12ms. Beides Zusammen abgespielt, ist für mich jedoch
nur mit Konzentration eine Zeitverschiebung Hörbar. Hab wohl schon alte Ohren :).
Also einen Flame vermute ich dann mal bei 200ms Versatz.
Nun, Neugierig wie ich bin hatte ich dann auch die Midiaufnahme mitgenommen. Und war dann sehr überrascht,
dass die Midi-Noten tatsächlich 12ms SPÄTER auf dem Bildschirm zu sehen sind, als die dazugehörigen Audioschläge?
Diese Midinoten habe ich dann wiederum durch den SD2 laufen lassen und Soundkarten intern wieder aufgenommen. Diese
waren dann 4ms später als die Midi-Noten. Somit 16ms Versatz zum Originalschlag.
System: XP-32Bit, Dualcore 3,2, 3MB RAM, Creamware Scope Soundkarte, Alesis I/O, SD2, Sequenzer ist Nuendo
Nuendo sagt mir Eingangslatenz 2ms, Ausgangslatenz 2ms (Könnte über die Ulli Einstellung auf 1ms runter setzen, läuft aber dann eher unstabil).
Ok, nun zu meinen Fragen
a) meine wirkliche Latenz ist dementsprechend 12ms im "Livebetrieb"?
b) Wenn Nuendo anzeigt 2ms Ein und 2 ms Aus, dann ist der Rest vom Alesis I/O? Also 8ms!
c) Braucht die Verarbeitung der Midi-Daten mehr Zeit als die Soundausgabe?
d) Würde sich eine Umrüstung auf XP 64bit oder Win7 auf die Latenz positiv auswirken? edit: jo, werde ich dann wohl mal in betracht ziehen.
e) ein schnellerer Midiconverter würde dann die Latenz tatsächlich merklich senken? edit: jo, bisher wohl nur das Megadrum ne alternative für mehr als 2-3ms latenz zu sparen
Ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen, was ich meine.
Vorab schonmal vielen Dank
LG
Dat Nicky