E-drums Anfänger

  • Hallo,


    ich will mir ein E-drum kaufen, bin aber absoluter Anfänger. Hab zwar schon seit 10 Jahren ne Snare und ne Hihat im Keller, aber bin jedes mal erstaunt wie scheiße laut das ist ^^, außerdem will ich das Zeug unbedingt aufnehmen. Also E-Drums ... wollte so ca. 1000 Euro ausgeben und da gibt es eigentlich nciht viel ... entweder das Td4kx, das Td9 oder das Alesis 10 Pro, da soll allerdings das Triggerverhalten nich so gut sein, das ist natürlich ein absolutes No-Go.


    Ich will das Kit NUR als Controller verwenden, um Bfd2 und Addictive Drums ansteuern zu können und nachdem was ich so bisher gelesen hab, sind die einzgien Unterschiede beim Td4 und Td9 die Features der Module (Pads alle komplett gleich). Das Td9 erlaubt eine extra Belegung auf den Rims der Toms und ein zusätzliches Crash (wenn man das 3 Zone Ride will).... jetzt meine Fragen:


    - Nutzt man die mögliche Belegung der Rims auf den Toms? Klar, man kann ne Cowbell drauf machen oder so, aber ist das nicht eher Spielerei? Lohnt sich dafür der Preisaufschlag?


    - Reichen 2 Crashes (für Funk, Jazz), wenn das eine ein 3 Zonen Becken ist? Oder sagt man als Schlagzeug schnell, das son extra Splash oder n extra Crash schon was nettes ist ^^?


    - Hat die Hihat des Td4 auch zwei Zonen? Ist ja auch wie beim Td9 das Cy-5 ... aber kommt ja aufs Modul drauf an.




    Noch was anderes, da gibts ja son Alesis I/0, wenn ich mir das kauf spar ich ja schonmal ordentlich Kohle, weil ich keine Sounds und Editiermöglichkeiten mitkaufe. Kann man sich dann ein Td4 Set (ohne Modul) kaufen, aber die gleichen Funktionen nutzen wie beim Td9, also erlaubt das Alesis 2 Zone Hihat, 2 Zone Snare, 3 Zone Crash und den ganzen zusätzlichen Firlefanz?




    Hab halt insgesamt die Sorge, dass wenn ich mir ein Td4 hol und dann in einem Jahr sag, so jetzt hätt ich gern noch n Crash und würd mir gern noch die gleiche Snare wie vom Td12 holen oder so, dass das dann alles gar nicht unterstützt wird .... aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?




    War vorhin im Sound & Drumland und hab an nem Td9 das erste mal gespielt, war total erstaunt wie popelig und Spielzeugartig das aussieht, als der "Verkäufer" mir dann noch n bisschen was vorgespielt hat (übern Verstärker) wollte ich eigentlich schon wieder umdrehen. Aber wenn man da selber sitzt und KOPFHÖRER auf hat, ist es schon recht krass ... wenn ich das mit BFD mal benutze werd ich sicher meinen Spaß haben....der Verkäufer konnte mir übrigens kaum ne Frage beantworten. Ich les mich seit zwei Wochen in das Thema ein, und er wußte nichtmal was positional sensing ist (liegt aber vielleicht auch an meiner schlechten Englisch Aussprache ^^)




    Danke schonmal fürs Lesen




    achja, wenns noch Alternativen zu Td4/Td9 gibt ruhig her damit

  • Das Belegen der Rims finde ich schon gut. Spiele im Proberaum ein TD-6 mit Meshheads. Wenn man da den Rimshot auf der Snare machen will, muß man schon heftig auf den Rim schlagen, aber auch dann wird nicht immer der richtige Sound ausgegeben. Bei meinem Millenium daheim habe ich das ähnlich. Lege ich mir solche Sounds auf ein Tom-Rim macht das bei beiden Sets keine Probleme und zudem kann ich die HiHats schneller mit beiden Händen spielen und einen Rimshot dabei machen. Von daher finde ich es schon sehr nützlich.


    Und ich persönlich halte es so: Je mehr Becken desto besser 8)


    Gruß
    Stixx

    Wer Standard hinten mit "t" schreibt und Bassdrum als "Basedrum" kann von mir kein Verständnis erwarten.

  • Hey Stixx, ich hoffe eiegntlich das beim td4/td9 mit guter Technik das ganze schon einigermaßen klappt....sind ja doch n bisschen neuerer als das td6.
    Frag mich momentan halt noch, was mehr Zukunft hat - Td4 mit Meshahads, oder Td9 mit Gummipads. Beides Für zwischen 1000 und 1300 Euro. Und das ist echt schon die absolute Obergrenze.
    Könnt natürlich sagen, erstmal Td9 mit Gummipads, dann kann ich in Zukunft noch aufrüsten ohne Ende und hab mehr Features ... aber ob ich das überhaupt will, weiß ich noch nicht und als Anfänger ises wohl auch nicht so, dass ich sofort Cowbell und Schellenring auf die Rim Toms legen muss und noch 3 Becken dranhäng. Mit dem Td4 lauf ich jedenfalls eher nicht Gefahr aufgrund des Spielgefühls (Td9 Gummipads) verfrüht das Handtuch zu schmeißen. Das Td4 wirkt da bisschen Solider. Oder vielleicht doch nicht ^^? Kann mich nich entscheiden

  • Hi hazakua,


    ich habe mir das TD-4KX vor ca. 1 Jahr gekauft. Ich bereue meine Kaufentscheidung bis heute nicht, da die Meshheads ein viel besseres Spielgefühl haben und leiser sind als Gummipads. Desweiteren gibt es jetzt von Roland die neue "2er" Serie. http://www.thomann.de/de/roland_td_9k2_v_drum_mesh_set.htm und http://www.thomann.de/de/rolan…kx2v_drum_compact_set.htm . An deiner Stelle würd ich gleich das TD-4KX2 kaufen, da jeweils ein CY-12 und CY-13 Becken und eine neue "überarbeitete" BassDrum enthalten sind. Falls du noch ein wenig wartest und dir die Becken weniger wichtig sind, kannst du dir das TD-4KX zum wirklichen Snäppchenpreis besorgen.
    Ein weiteres Becken kannst du noch Problemlos hinzufügen, hab ich bei meinem auch gemacht. :D
    Hoffe das ich helfen konnte,
    Gruß :thumbup:

  • Ich bin auch Anfänger.
    Habe mir damals das TD-9 gekauft mit Gummi Pads.
    Nur die Snare hat ein Meshfell.
    Ich habe bis jetzt nix bereut.
    Wie Du selber schreibst, kannst Du es ja später aufrüsten...
    Das mache ich momentan auch, gestern kam meine KD-120, die Diabolo Bassdrum von Drum-Tec war mir zu laut.
    Was an Tom Rim triggern echt cool ist, Du hast sie erst mal, kannst die dann anders belegen oder mit nem Splitter-Kabel noch nen Becken dran machen. Soll heißen, Du könntest folgendes machen:
    1x 2 Zonen Snare
    4x 1 Zonen Toms
    1x 3 Zonen Ride
    1x 1 Zonen BD
    2x 2 Zonen Crashs
    und jetzt der Clou, die 4 übrigen Zonen der Toms auf 1 Zonen Becken verteilen.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

    Einmal editiert, zuletzt von hans1211 ()

  • Es soll doch eigentlich gehen, daß man mit einem Y-Kabel (Insertkabel) 2 Pads über einen Eingang betreibt. Input 3/4 oder 5/6 wenn mich nicht alles täuscht. Hat da einer von Euch schon Erfahrung mit?


    Gruß
    Stixx

    Wer Standard hinten mit "t" schreibt und Bassdrum als "Basedrum" kann von mir kein Verständnis erwarten.

  • Hey Hazakua,


    ich bin nach fast 30 Jahren akkustikdrumming auch auf den Pfad des E- Drums gekommen. Ich habe mir allerdings das TD20KX gegönnt. Ich hatte vor Jahren mal den Versuch gestartet mir ein altes Pearl- Gummi- E- Drum set zu zu legen. Spielbarkeit: Das Wort mit "SCH". Da ich mit meiner Band aber eher in kleineren Clubs unterwegs bin ist mein Sonor HiLite immer zu laut gewesen, und hat dann halt auch den Gesamt- Sound extrem matschig gemacht. Daher: E- Drum.


    Jetzt zu Deinen Fragen:


    -" Nutzt man die mögliche Belegung der Rims auf den Toms? Klar, man kann ne Cowbell drauf machen oder so, aber ist das nicht eher Spielerei? Lohnt sich dafür der Preisaufschlag?" Ein ganz klares "JA!" Ich habe dann doch etwas länger gebraucht, bis ich den TD20X Controller soweit verstanden habe, dass ich mit ihm arbeiten kann, aber wenn man mal soweit ist.. dann ist´s einfach geil.

    - Reichen 2 Crashes (für Funk, Jazz), wenn das eine ein 3 Zonen Becken ist? Oder sagt man als Schlagzeug schnell, das son extra Splash oder n extra Crash schon was nettes ist ^^? Grundsätzlich reichen zwei Becken. Dann sollte aber meines Erachtens eines davon zumindest ein Ride sein. Und das wäre in Deinem Fall das 3 Zonen Becken. (CY-15R und das CY-12R/C) Die kleinen Crash Becken sind normalerweise nur 2Zonen Becken, das reicht aber aus. (CY-14C usw..) An meinem Akkustik Set habe ich 7 Becken. Vom Splash bis zum Ride. Man kann aber nie genug Becken haben, also habe ich auch am Roland TD20KX 2 Crash und ein Ride (Standardlieferumfang), bin aber schon am Überlegen nicht noch mindestens ein oder zwei weitere Becken zu installieren.


    - Hat die Hihat des Td4 auch zwei Zonen? Ist ja auch wie beim Td9 das Cy-5 ... aber kommt ja aufs Modul drauf an.
    Ich glaube nicht, dass das mit dem Verwendeten Modul zusammenhängt. Das CY-4 ist meines Wissens nach nur ein einfaches Becken , welches mit dem FD-8 (Hi Hat Control Pedal) zur virtuellen HiHat wird.


    Grundsätzlich sei gesagt, dass wenn man sich für E- Drums entscheidet, man sich wirklich seine Gedanken VORHER machen sollte. Mash-Heads (Gewebefelle) spielen sich zwar ziemlich naturgetreu, aber es bleibt was es ist: Ein E- Drum. 8)


    Musikalischen Gruß aus Karlsruhe


    Enzo


    www.kaosplanet.de

  • Hey danke an alle für die Antworten
    enzo: ich spiel auch seit ner Ewigkeit Klavier und hier hab ich auch viel Kohle in ein Upright, aber auch in ein DigitalKawai mit hochwertiger Software gesteckt und ich bin jedesmal froh, egal an welchen Keys ich sitze. Sowohl Spielgefühl, als auch Sound sind an beiden Instrumenten toll. Aber wenn man schon 20 Jahre spielt wachsen eben auch die Ansprüche wie bei dir wenn du schon 30 Jahre spielst, da will man die Option, das eine Ride an jeder Stelle anders klingt auch beim elektroTeil haben. Is beim Klavier das gleiche, saitenresonanz, Hämmerchenklopfen, Pedal geräusche, verschiedene Pedalgrade ... da legt man sehr viel Wert drauf wenn man lange ein Instrument spielt. Deswegen kann ich deine Wahl zum Td20 absolut nachvollziehen.
    Aber da bei mir das Schlagzeug nur Zweitinstrument (eigentlich sogar viertinstrument) ist, ich noch nicht so viele Ansprüche hab und auch gar nicht weiß ob ich in Zukunft nicht doch lieber das Zeug einklick, weil mir die zeit zum Üben fehlt (weiß man ja nicht, was in einem jahr ist), werd ich mir glaub ich das Td4kx bestellen. Bis ich das voll ausgereizt hab und technisch einigermaßen fit bin ziehen wohl doch einige Jährchen ins Land und dann ist eventuell auch Geld für ein Td12/Td20 (oder wahrscheinlich Td14 und Td22 ^^) da. 1200 Euro ist für mich so schon ein Riesenbatzen und die kleinen Erweiterungen die ein Td9/12/20 bietet (insbesondere wenn ich Bfd oder Addictive Drums nutze) sind für nen absoluten Anfänger dann doch nicht im Vehrältnis zu dem Preis.
    Hab auch nochmal geschaut wies ist wenn ich mir ein Alesis IO trigger kauf oder ein TCM-6 aber preislich wird das keinen großen Vorteil bringen, da allein alle Meshheads zusammen schon 650 Euro kosten, Ständer Becken Modul Basedrum HH fehlt dann ja noch. Und ich konnte auch keinen vorteil erkennen TCM-6 hat zuwenig eingänge und Alesis IO triggert manchmal nich so toll (das ist natürlich totaler scheiß) und hat auch kein Positional Sensing oder so was.
    Werd mich ma noch über Megadrums einlesen, das könnte noch ne günstige Alternative sein. Aber beim Td4kx ist es (glaub ich ^^) wie bei nem Mac, alles aufeinander, abgestimmt macht weniger Probleme.
    Ach ich glaub ich kauf mir doch n Akkustik Set :D:D ... ne quatsch Td4 müsste passen
    Aber wenn noch weitere Anmerkungen kommen, hab die Woche noch viel zu schaffen, kaufen is da noch nich.

  • Hey, ich hätte nochma eine Frage. Wenn ich mir ein Td4 kauf, hab ich ja nur die Möglichkeit, ein zweites Kickpedal, ne Vh11 und ein CY12 RC (voller funktionsempfang) dran zuhängen. Dann ist Schluß.
    ABer wie ist das wenn ich Teile austauschen will, gibt ja auch nicht so viel Möglichkeiten, aber wenn ich jetzt die PDX-8 gegen ne PD105 oder 125 austausche, hab ich dann immer noch, bis auf Positional Sensing, kann das Td4 ja nicht, alle Vorteile. Welche Vorteile wären das, neben größerer Spielflächere und noch exakterem Triggerverhalten?
    Nochma zur VH11. Ich hab zwar gelesen das man sie auf jeden Fall anschließen kann, aber weiß gar nicht welche Vorteile sie hat, das FD8 und CY5 sind ja schon beim Td4 und sollen ja schon sehr gut sein, wichtig ist für mich dabei das das CY5 zwei Zonen hat. Ist die Vh11 genau gleich von den Funktionen und ist nur das geile, das sie an nem echten Ständer befästigt ist? Oder gibts noch andere Features?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!