Welche Felle auf Starclassic Maple Select?

  • Hi,
    ich besitze ein Tama Starclassic Maple Select Schlagzeug mit 8", 10", 12", 14" Toms. Als Resonanzfelle habe ich REMO Ambassador Clear aufgezogen.


    Welche Felle sollte ich jetzt am besten als Schlagfelle aufziehen? Ich habe momentan ebenfalls Amabassador Clear drauf, aber finde sie vom Sound nicht 100 ig optimal. Passt es, wenn ich diese "weissen" (coated?) von REMO aufziehe? Wie stehts mit EVANS? Ich spiele in einer Coverband (http://www.runforcover-music.de) und bräuchte daher möglichst nen klaren, "allgemeinen", direkten Sound!


    Mir wurden die REMO Emperor empfohlen. Wie siehts damit aus?


    Was ist eigentlich der gravierende klanglische Unterschied zwischen "clear" und "coated"?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruss
    Stefan

    I`m never gonna say 'my best days are behind me' !

  • vielen dank für die schnellen antworten!


    worin besteht denn der unterschied im sound der ambassador und der emperor-felle?

    I`m never gonna say 'my best days are behind me' !

  • müsste eigentlich auch irgendwo in der FAQ vermerkt sein. Ambassador sin einlagige Felle (be evans G1). Emperors dagegen bestehen aus 2 Schichten Folie. Sie klingen gedämpfter. Ambassadors klingen wesentlich offener und obertonreicher. Allgemein sind Emperors schon richtig gute rockige Felle und sind auch allroundtauglich. Die Beschichtung (Coating) lässt ein Fell auch etwas gedämpfter und runder (wärmer) klingen. Klare Felle haben etwas mehr attack.


    gruß


    maxx

  • Hoppla, hat sich hier jemand einen S-Klasse-Mercedes gekauft, ohne den Unterschied zwischen Diesel und Benzin zu kennen? ;)


    (Nimm's mir nicht übel... :D)


    Die Stärke der Starclassic Maple Serie ist ein offener, resonanter, singender Tom-Sound, daher halte ich Remo Ambassadors (bzw. die entsprechenden Pendanten anderer Hersteller) für die beste Lösung.


    Doppellagige Felle wie das Remo Emperor, Evans G2 usw. klingen kürzer und dumpfer. Für Rockmusik zwar nicht verkehrt, allerdings können die Toms dann ihre Klangeigenschaften nicht mehr so gut entfalten.


    Soll es nicht allzusehr singen, dafür aber schön knallen mit gutem Attack, wären Remo CS eine Kostprobe wert.


    Coated (weiß-aufgerauhte) Felle klingen etwas bauchiger, runder und für meine Ohren ausgewogener, während klare Felle definierter klingen.


    Bitte schau' künftig ruhig mal in Die FAQ! rein oder benutz' die Suche.

    Das ist fein beobachtet!

  • hi fernandel,
    das problem ist, das du schon die richtigen felle für deine klangvorstellungen drauf hast. alle anderen klingen dumpfer als die klaren ambassadors, ausser remo diplomat. ich kenne aber niemanden der remo diplomat als schlagfell spielt.
    wenns percussiver klingen soll lass einfach die resonanzfelle ganz weg. damit vergewaltigst du zwar dein wirklich astreines schlagzeug, aber scheiss doch der hund drauf, probiers einfach aus. ;)
    das ganze ist eh nur ne frage des trends. die tiefen snares kommen auch wieder. mitte der neunziger war man das grösste arschloch, wenn man ne 8" tiefe snare gespielt hat. mittlerweile ist die nachfrage auf dem gebrauchtmarkt wieder angestiegen. es ist nur eine frage der zeit wann der handel darauf reagiert, und concert toms werden auch ihr revival haben.


    edit:
    oder probier auf einem tom mal hochis vorschlag mit den remo cs fellen. die sind aber sicherlich nicht jedermanns geschmack. ich hab son teil auf meinem hängetom und bin recht zufrieden damit.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Für Covermucke mit diesen Minitoms würde ich Felle nehmen, die sich gut tief stimmen lassen, wenn das Set etwas größer über die PA kommen soll: Emperor clear.


    Wenn du eher einen runden, warmen, mittigen und nicht künstlich groß gemachten Sound haben möchtest, dann sind Ambassador coated auf so einem Set nie falsch.


    Emperor coated wäre mir zu muffig, Ambassador clear zu knallig, CS auch. Nen 8er Tom klingt doch mit CS wie ein Roto Tom. Das ist der Alptraum jedes Mixers.


    Ist es das neue Starclassic mit den scharfen Gratungen oder das Alte mit den runden Gratungen. Das mit den scharfen Gratungen verträgt ein Emperor sicherlich besser, weil es transparenter klingt. Bei dem mit den runden Gratungen wird auch ein Ambassador noch relativ kontrolliert und bassig klingen. Bei den kleinen Toms muss man auch keine Angst haben, dass die Trommeln zu matschig klingen.


    Aquarian single ply coated klingen auch sehr gut.

  • vielen dank für eure antworten! ich werde mir wohl die ambassador coated kaufen!


    und wegen meines unwissens: asche über mein haupt! :rolleyes:


    was die ganze technik ums schlagzeug herum betrifft bin ich halt wirklich ein anfänger.


    ich hab jetzt noch 2 weitere fragen:


    1. Ich brauche eine Ersatzfeder für meine Fussmaschine (Iron Cobra Power Glide). Nun gibts bei thomann die Auswahl zwischen "heavy" und "regular". Wie finde ich raus welche Feder ich momentan drauf habe. Steht das da irgendwo drauf? Das Problem ist, dass ich mein Schlagzeug nur am Wochenende sehen kann, da ich nicht mehr daheim wohne und deshalb jetzt nicht selber nachschauen kann. Allerdings würde ich schon gerne jetzt noch die Sachen im Internet bestellen. Mit welcher Art Feder werden denn die Tama Fussmaschinen standardmässig verkauft?


    2. Warum find ich bei thomann kein 14" TomFell? Ich find da nurn 14" Ambassador coated Snarefell...

    I`m never gonna say 'my best days are behind me' !

  • Hab eines der "neuen" SC Maple. Werksausstattung sind jetzt Evans G2, also doppelschichtige Felle. Auf den veränderten Kesseln kommen die super. Wie auch im Sticks Test Anfang vergangenen Jahres geschrieben, Sounds like PA.
    Steh aber mehr auf warme, offene Sounds, deshalb hab ich Amba Coated aufgezogen. Meiner Meinung nach erste Wahl! Demnächst kommen mal meine heiß geliebten Fiberskyns drauf. Hatte zumindest mit meinen letzten beiden Sets, Yamaha Club Custom und SC Performer, MEINEN Sound.


    Jochen

  • Eigentlich gibt es keine Unterscheidung Amba Snare/Amba Tom. Amba ist Amba.


    Nur bei den Snare-Resos ist das anders, die heißen tatsächlich Amba Snare. Sind aber extra dünn und clear. Also keine Sorge, keine Verwechslungsgefahr.

  • [quote]Original von Fernando


    1. Ich brauche eine Ersatzfeder für meine Fussmaschine (Iron Cobra Power Glide). Nun gibts bei thomann die Auswahl zwischen "heavy" und "regular". Wie finde ich raus welche Feder ich momentan drauf habe. Steht das da irgendwo drauf?


    Mit welcher Art Feder werden denn die Tama Fussmaschinen standardmässig verkauft?
    [quote]


    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub die regular ist die schwarze und heavy ist verchromt (silberfarben).
    Die Iron Cobras werden serienmäßig mit der schwarzen regular ausgeliefert (meine jedenfalls).
    100%ig kann ich das jetzt aber nicht sagen, weil mein Tama Katalog ist zu Hause und ich bin grad bei der Arbeit :rolleyes:

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Tach!


    Wie der Name schon sagt, ists die regular Feder!
    Bin ich mir 100%tig sicher!


    Hat jemand die heavy Version?!
    Mich würd mal interessieren ob die viel anders ist vom Spielgefühl....


    Meine Verbindungsstange vom Slave zum Hauptpedal hat ziemlich viel spiel an den Gelenken.....


    Weis shier wer wo man sich ne neue bestellen kann?!

  • hab auch rausgefunden, dass die schwarze die "regular" ist. wo vom spielgefühl der unterschieder zur "heavy" liegt, kann ich auch nicht sagen.


    alles was das herz begehrt kannst du hier bestellen: http://www.thomann.de
    ist sogar richtig günstig!

    I`m never gonna say 'my best days are behind me' !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!