Aus Roland Sampler wird E-drum ???

• Hallihallo,

ürsprünglich war mein Plan für ein Live Set den Superior Drummer mit Interface ans laufen zu bringen. Da es aber (leider) noch zu viele Probleme mit Latenzen usw. gibt und geben wird kam mir nun ein anderer Gedanke:

Kann man z.B.: aus einem Roland Sampler SP-555 oder SP404SX irgendwie ein funktionierendes E-Drum zaubern? Ich brauche eigentlich "nur" Bassdrum, Snare und zwei Tom´s.
    Hier im Forum habe ich bereits gelesen das man einen Sampler über Midi ansteuern kann...aber wie verteile ich denn dann Sounds auf die jeweiligen Pads? Gibt´s bei dieser Variante auch Latenzprobleme oder geht das Thema generell nicht.

Viele Grüße
    De_Schumi

Die einfachste Methode wäre ein Yamaha DTX 12 Multi zu benutzen. Aber die Yamaha Fritzen haben nur 64MB Ram mit draufgepackt und um Samples zu benutzen lässt das Gerät gerade mal 4MB im Stereo Modus pro Sample zu

Einmal editiert, zuletzt von De_Schumi ()

• Ahhh ja...

Du meinst bestimmt den Roland TMC-6. Ich habe bereits ein TD-10. Damit müsste es ja auch gehen. Ich hab im Forum (gerade eben gelesen) das man das mit dem Roland SPD-S über Midinoten zuweisung so auch machen kann.
    Gibt es denn irgendwie extreme Einschränkungen seitens der Latenz?
    Wenn nicht wäre die Sampler Lösung die wahrscheinlich beste Alternative. Beim SPD-S kann man ja auch eine Speichererweiterung "reinstecken". Damit ließe sich (mit ein bischen fummelei) wahrscheinlich ja auch z.B. Sounds vom Superior Drummer einspielen. Damit würde man um ein Laptop und ein geeignetes Audiointerface ja drum rum kommen?!
    Oder irre ich mich da ?

• O.K.
    Kompromisse muss man halt überrall machen. Beim Livespiel ist mir nur wichtig, das ich die Pads lauter und leiser anspielen kann. Eine Soundänderung wäre mir nicht so unbedingt wichtig. Ich bin eh kein Typ der immer mit unterschiedlichen Set´s spielt. Wenn ich einen vernünftigen Sound gefunden hab, dann behalte ich den auch.

Aber die Anschlagdynamik (in meinem Fall lauter-leiser) geht doch schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!