Doppelfußmaschine

• Hallo,

im Proberaum stehen aktuell drei Singles.
    Hat das jetzt "nur" Vorteile?

Zumindest hat man da diesen blödsinnigen Einstellungsstress nicht, der sowieso zwischen Master und Slave nie gleichberechtigt funktionieren wird.

Ansonsten halte ich mich aus Beziehungsanalysen mal raus.
    Ich meine: egal, ob Single, Double oder Triple - Glück kommt erst im Quadrat und das potenziert.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wie soll ich meine Krawatte binden? Windsor? Prinz Albert? Was ist korrekter?

• Zumindest hat man da diesen blödsinnigen Einstellungsstress nicht, der sowieso zwischen Master und Slave nie gleichberechtigt funktionieren wird.

Stimmt, nach jedem Pedalkauf diese nervenaufreibenden 5 Minuten - Hab schon graue Haare davon.

.

• Christi hats erfasst. Die Beater haben einen unterschiedlichen Abstand zu den Drums.Normalerweise müssten sie in Ruhestellung nebeneinander auf gleicher Höhe stehen. Es handelt sich um die Fußmaschine DP 472 R von Sonor.

• Christi hats erfasst. Die Beater haben einen unterschiedlichen Abstand zu den Drums.Normalerweise müssten sie in Ruhestellung nebeneinander auf gleicher Höhe stehen. Es handelt sich um die Fußmaschine DP 472 R von Sonor.

Müssen sie nicht unbedingt!
    Im Gegenteil, ich habe den Schlegel meines linken Pedales sogar extra ein klein wenig weiter nach vorne (gegenüber dem rechten Schlegel) eingestellt, weils für mich dann runder läuft.
    Wichtig ist vor Allem, das beide Schlegel ziemlich gleich auspendeln (das Linke wird natürlich bauartbedingt (auch bei sehr teuren Maschinen!) schneller langsam, als das Rechte).
    Drücke beide Schlegelköpfe mal ans Bassdrumfell und lasse sie dann los - schwingen sie anfangs beide gleich weit aus? Wenn nicht, mußt du solange an den Federn einstellen, bis es funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hallo,

ich würde die Maschine dem Händler vorstellen und gegebenenfallls auf Dauer gegen Ausgabe des Kaufpreises überlassen.
    Auch gut: Federn aushängen, dann fallen die Schlegel auf die gleiche Höhe, ganz automatisch.

Ansonsten:

Zitat

nach jedem Pedalkauf diese nervenaufreibenden 5 Minuten - Hab schon graue Haare davon.

1. Ah, deshalb.
    2. Es ist ja so, dass ich es bei Kombination Camco/Pearl dabei belassen habe, dass die Dinger nicht in Reihe stehen und bei der Cobra hat es tatsächlich nicht länger gedauert.
    Aber: das linke Pedal schwingt dank der größeren zu bewegenden Masse (die gar nicht perfekte Welle) deutlich träger. Auch das Gefühl im linken Fuß, der ja beim Rechtshänder und Rechtsfüßler sowieso ein wenig unterbelichtet ist, wird durch die Konstruktion nochmals geschwächt. Das ist natürlich alles in der Praxis irrelevant, da tritt man einfach drauf, aber in Foren und Proberäumen, wo man mutterseelenallein das Gras wachsen hört und jede Erbse spürt, da kann das dann das Wohlbefinden schon stören.

Grüße
    Jürgen

PS
    Der Hammu hat da Einiges gesagt, was ich gerade erzähle.

Yay hey yo!! Sieg in der ersten Runde. Wie schaut es mit einem Preis aus? :D

Ich kann aber Hammu nur zustimmen. Mankann durchaus an vielen Fußmaschinen den Winkel der Beater individuell einstellen, aber das ist eher unerheblich. Wenn natürlich einer der Beater nur noch 2 cm vom Fell entfernt ist, macht das auch keinen Sinn. Meist gibt es eine Vierkant Schraube irgendwo direkt an der Befestigung der "Cam". Das Teil, in dem der Beater steckt. Bau dazu einfach mal deine Fuma etwas außeinander, da manche Schrauben etwas versteckt liegen. Ansonsten weitermachen und schauen, dass die Federspannung ähnlich ist.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Nein, die Schraube befindet sich in diesem Fall auf dem außerhalb der Säulen liegenden Teil der Achse an der Federaufhängung. Schraube lösen, Winkel verändern, Schraube festziehen. Der Trittplattenwinkel verändert sich dann allerdings auch. Das ist bei manchen Pedalen halt so.

.

• bei der 472 (hab selbst eine...) ist die Einstellung des Beaterwinkels genau die einzige Einstellungsmöglichkeit (wenn man die Beateraufnahme und die Federspannung mal weglässt...)

ich frage mich ersnthaft, wie es möglich ist, das zu übersehen

sollten die hersteller vllt. doch wieder gebrauchsanweisungen beilegen...man weiß es nicht

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!