Demo da: Restless - "Toeing the Line"

  • Alles neu hier im Startpost!


    Hallo zusammen!


    Lange gab es nix neues oder genrell was von mir zu hören, aber wir haben fleißig gewerkelt und endlich unser Demo fertig gemacht. Da dass mit dem Sänger nicht so ganz funktionieren wollte, haben wir dann eben kurzerhand unseren Bassisten auch noch zum Sänger rekrutiert. Da ist sicherlich noch Potenzial nach oben.


    Alle Songs sind in Eigenregie aufgenommen und gemixt, also 100% hausgemacht. Von daher stecken viel Arbeit und einige mühsame und quälende Jahre dahinter. Seid also etwas einfühlsam wenn ihr es auseinandernehmt ;)


    Ich bzw. wir als Band würden uns sehr freuen, wenn ihr auf unserer Homepage


    www.enjoyrestless.com


    vorbeischaut, dort gibts das ganze dann unter Media im SoundCloud-Player zu hören.


    Für die eiligen die sich den Rest der Seite nicht angucken wollen:
    http://www.enjoyrestless.com/media.html


    Falls es euch gefällt oder euren Musikgeschmack trifft, dann "liked" :rolleyes: uns doch auch auf Facebook. Falls nicht möchten wir natürlich gerne wissen warum und freuen uns des Wegen über Kritik, Anregungen, etc. hier im Thread.


    In diesem Sinne:


    Viel Vergnügen und Gruß,


    Restless

    3 Mal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Hey Unforgiven,


    ich find den Song super. Ist ein Ohrwurmsong und trifft voll meinen Geschmack.


    Leider höre ich die Bassdrum gar nicht, hast du die verschluckt?


    Und ich frage mich tatsächlich wo du mit Hall übertrieben haben könntest. Ich finde den Mix an sich doch ein wenig steril. Da fehlt mir irgendwie ein wenig Lockerheit oder klare Mischverhältnisse. Der Gesang ist mir zu aufgesetzt.


    Trotzdem hör ich es grad schon zum dritten Mal weil ich den Style darin einfach gerne mag :)


    Weiter so!

  • Die Snare klingt in meinen Konsumentenohren viel zu dumpf, das muss knallen! :o

  • Song gefällt.
    Mix ist allgemein etwas dumpf.
    Bassdrum ist in der Tat kaum wahrnehmbar.
    max: bei: "das muss knallen" muss ich gerade an einen alten Bassistenfreund denken, der einer verhuschten Kirchenorglerin mal sagte:
    "Zieh' mal ein paar Register -das muss richtig rrrrröhren!" :D


    Spielfehler kann ich behalten? Schade, ich mache so viele - ich hätte ein paar zu verschenken.... 8)


    Gesamturteil: besser geht immer - weiter so!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Der Anfang hat mich voll an Rage Againt The Machine erinnert, danach allerdings nich mehr :)


    Hab hier grad nur meine Laptop Lautsprecher aber was mir sofort auffällt:


    -Der Sänger hat ne richtig geile Stimme, aber kann es sein das ihr bei den Vocal aufnahmen keine Ruhe / Zeit hattet?


    Da sind so einige Passagen die in meinen Ohren doch sehr krum klingen. Entweder bearbeiten oder besser nochmal in aller Ruhe neu einsingen.
    Der Mann kann mehr, das hört man (finde ich).


    Werds mir nochmal auf gewohnten Boxen anhören und weiter herum meckern :)


    Cheers


    P.s. Ich hoffe Du siehst es als kon.kritik und nich als klugscheißerei an

  • Hab schon Schlechteres gehört! Der Mix hat allerdings noch eine Menge Optimierungsspielraum. Zu dumpf, zu saftlos, zu unausgewogen. Keine Kickdrum, und böse formuliert auch keine Snare...


    Aber, was viel wichtiger ist: Die Mucke rockt! Ein paar Silben weniger im Text würden den Sänger noch besser zur Geltung bringen, was sich bei dem Knaben sicherlich lohnen würde. Guter Mann, das.


    Weitermachen!


    .

  • Der Song ist gut!
    Kann man mehrfach hören ohne das es nervt.


    Im Mix fehlt der Boden, also der feine Wumms der BD...
    die Snare sollte crisper...
    den Gesang vielleicht nochmal in Ruhe einsingen....da hat Wesso schon recht. Und ein wenig Transparenz auf den Gesang.
    Ein wenig mehr Overhead und ein wenig Raum.
    Von allem nur ein wenig, sollte reichen.

  • Zum Song:
    Gefällt mir richtig gut! Frage mich aber beim hören, ob er nicht ein klein wenig schneller aufgenommen besser klingen würde, oder ob gerade das etwas langsame den Reiz (mit) ausmacht...? :)


    Zum Mix wurde alles gesagt. Wenn du die Vorschläge umsetzen möchtest, würd ich mir an deiner Stelle mal den Thread von Slo77y übers aufnehmen ansehen.


    Bleibt mir nur noch die Frage: Wie und Womit habt ihr Aufgenommen?


    Weiter So!

  • erstmal danke für die viele kritik. dia ganzen postiven bemerkungen freuen uns natürlich, insbesondere dass song und sänger insgesamt positiv ankommen.


    den thread von slotty kenne ich natürlich ;)


    die snare finde ich auch immer noch zu dumpf, mal sehen was da noch geht. leider sind da aufnahmetechnisch ein, zwei fiese frequenzen drin die ich lieber draussen hätte. das mit der bd ist mir gerade im auto ebenfalls aufgefallen, da muss noch was passieren. ich finde auch ich habe mit den höhen insgesamt vielleicht ein oder zwei db übertrieben.


    naja, morgen früh werd ich noch ein bisschen schrauben. Bis dahin sind natürlich trotzdem noch weitere kommentare willkommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Ich würde sagen, dass könnte was werden 8) !
    Ihr solltet nicht nur am Mix sondern auch am Arrangement und in der Besetzung schrauben.
    Eine 2. Gitarre, welcher nur Akkorde greift, sowie Keyboard würden die fehlende Harmonie bringen. Streicher wären dann das I-Tüpfelchen.
    Der Sänger presst an einigen Stellen und wirkt instabil. Das bekommt er aber sicher hin. Mehr Hall könnte die Stimme im Mix dann vertragen.
    Fazit: Gut aufgesetzt und produziert, hat der Song Potential!! Ab ins Studio, Leute!

  • Der song ist sicherlich nicht verkehrt, habt ihr gut gemacht. Trotzdem sollte man da wie huhu stgt schon gesagt hat am arrangement schrauben.
    Was den mix betrifft, so ist das von einem annähernd profesionellen mix meilenweit entfernt. Es fehlt jeglicher druck ! Nicht nur in der BD sondern vielmehr auch im kompletten rest ! Sorry, aber für mich klingt das nach fast nix. Amateursound pur. Drucklos, unausgewogen, unnatürlich. Ich habe keine ahnung was für möglichkeiten ihr habt, welche abhöre ihr benutzt usw. Das problem geht schon los das im mix komplette frequenzanteile zu fehlen scheinen.
    Am arrangment und der instrumentierung feilen und vielleicht jemand mischen lassen der auch ahnung davon hat, das lohnt sich.... ihr wollt doch das beste rausholen, richtig ?

  • klingt als hättest du auf den gesamten mix nen raum drauf gelegt .... kommt nicht so gut, klingt alles extrem weit weg.
    bd ist quasi komplett weg...... ansonsten gibts diverse kleinere fehler, gibt überall frequenzlöcher, warscheinlich durch überhöhungen/täler in deiner abhörsituation...


    schick mir mal die spuren rüber ;)

    sieg natur.

  • Eine 2. Gitarre, welcher nur Akkorde greift, sowie Keyboard würden die fehlende Harmonie bringen. Streicher wären dann das I-Tüpfelchen.


    .


  • Ja? Findest du? Schlagzeug und Groove ist nicht alles. Harmonien nicht unterbewerten.

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • igitt, huhu...wie kannst du nur :D


    beim mix passt noch relativ viel nicht. die gröbsten dinge, die mir auffallen:
    - die dynamik zwischen strophe und refrain geht verloren. ich finde das furchtbar, wenn beispielsweise die clean gitarre lauter ist als die verzerrte, die im refrain sicher eine entsprechende steigerung bringen könnte.
    - das verhältnis von snare zu bassdrum...aber haben die andern schon angesprochen.
    - zum hall kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht raushöre, wo du den drauf gemacht hast. jedenfalls klingt alles drucklos und weit hinten...das spricht eher für zu viel hall.


    den song allerdings finde ich super und würde mich auch anbieten, da mal drüberzumischen!

  • Hey Leute!


    Erstmal noch vielen Dank für die Antworten. Der Kommentar von Buddy Poor schmerzt natürlich schon relativ heftig, da ich eigentlich glaube, dass ich zumindest eine grobe idee von dem habe was ich da so tue. Ich habe jetzt mal noch nen mix gemacht, indem ich versucht habe einige dinge zu berücksichtigen. Da ich auf meinem stinknormalen 5.1-System im Wohnzimmer mischen muss ist die Abhörsituation sicherlich nicht optimal. Ich finde aber der mix klingt jetzt wenigstens etwas druckvoller und snare und bassdrum sind präsenter.
    Insgesamt benutze ich einen VocalPlate aus dem BricastiSet für den Gesang sowie einen Raumhall auch aus dem Bricasti Set den ich den einzelnen Instrumenten unterschiedlich stark zumische. Mehr geht dann alleine wegen der Rechnerleistung nicht.


    http://soundcloud.com/restlesswtal/perfusemix5


    slo77y: Ich werde dir die Spuren auf jeden Fall mal schicken, die Frage ist: Willst du die bereits geschnibbelten Vocal- und Tom-Spuren oder die originalen?


    Mir gehts halt vor allem darum, dass zeug nicht einfach rauszugeben und hinterher zu sagen: "boah, geiler sound", sondern selber dabei möglichst viel zu lernen und zu üben, weil mir diese mixing-geschichte einfach relativ viel bock macht und ich für mich den eindruck habe, da durchaus voranzukommen. Wir hatten so oder so vor, den endgültigen mix von jemandem machen zu lassen. wenn sich slo77y dafür anbietet, wär das natürlich super

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Es wird nicht besser. Auch nicht als Premix. Du bekommst den Büchsencharakter nicht weg.
    Nochmal: Arrangiert, produziert den Song neu und lasst ihn professionell mischen. Die Nummer könnte dann eine Granate werden. Wäre schade drum...

  • Zitat

    Nochmal: Arrangiert, produziert den Song neu und lasst ihn professionell mischen. Die Nummer könnte dann eine Granate werden. Wäre schade drum...


    Neu Produzieren und Mischen kann ich ja verstehen.


    Aber diese ganzen Aussagen mit umarangieren und Keyboards und blabla..... :cursing:


    1. Frauen und Keyboards haben den Rock n Roll kaputt gemacht.


    2. Das is deren Mucke und nur um es Massentauglicher zu machen nen zweiten Klampfer/Keyboarder dazu zu nehmen is doch voll der Bulls@!-


    3. Das is son typisches 90er Jahre Produzenten Ding...überall Keyboard und Backingvocals drauf....


    Die Nummer is gut so wie sie is. Muss halt nur mal gut gemixt werden und neuer Gesang druff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!