Meine Band: Escape the Spacebar - Erste Selbstrecordete Version von Flytime

  • Hallo Drummergemeinde,


    meine Band, Escape The Spacebar, hat jetzt endlich die nötigen Zutaten für eine einigermaßen vernünftige Recordingsession und hat auch gleich was daraus gedreht.


    Bitte nur Flytime anhören, Headlines ist ein verdammt schlechter und alter Record :)


    www.myspace.com/escapethespacebar


    Bitte nicht an der Gitarre kritisieren, unser Gitarrist muss noch einmal neu Einspielen. Da kam wohl was mit dem Takt nicht hin (typisch für Gitarristen :D) Warum immer die Gitarristen? Egal ;)


    Unser Equipment:


    - Sennheiser E 822 S Gesangsmikro für Gitarre und Gesang genutzt
    - Thomann DC1500 für die Drums
    - E-Bass direkt über das Pult abgenommen
    - Recording und Abmischung per Cubase (soweit ich das kann)
    - Irgendso ein Billigmischpult, das reicht uns vollkommen aus


    Zur Abnahme der Drums:
    Ich finde das die Thomann Mikros vernünftige Leistung für ihr Geld bringen. Jedoch ist es damit verdammt schwer die Toms richtig einzufangen. Wie ihr auf der Aufnahme hören werdet hört sich mein 10er Tom an wie ein Furz aus der Laserpistole von Han Solo... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben um die Toms besser einzufangen.
    Die Bassdrum nimmt das Mikro sehr gut ab, es war mit anderen Mikros bisher sehr schwer diesen Wumms einzufangen.
    Mit dem Snaremikro bin ich total zufrieden. Auch die Overheads des Sets überraschen mich. Die Hi-Hat wird damit gut und naturgetreu eingefangen. Auch die anderen Becken wurden damit gut eingefangen.
    Recorded wurde mein Mapex QR (ich find mein Set immer besser :) )


    Ich danke euch im Vorraus für konstruktive Kritik und Lob und Tadel :)


    Gruß

  • Hallo eisdrachen,


    ich finde das Lied ist von der Idee wie es klingen soll garnicht übel. Nachdem ihr die Gitarre eh nocheinmal neu aufnehmen wollt, sag ich dir ein bisschen was zu deinem drumming.


    Der standardgroove an sich ist ganz okey, doch manchmal schwankt die Time ein bisschen. Ich finde die fills klingen ein bisschen hektisch und ungenau... vorallem wenn es vom Intro in den verse geht. Das nächste wirklich große Problem was sofort auffält ist das ungefähr bei 1:32, der Bass sich verspielt hat und du gleich im Anschluss ziemlich unsauber deinen fill gespielt hast.


    Das alles soll aber noch lange nicht heißen, dass ich euren Song nicht gut finde. Im Gegenteil ich finde der Sänger hat eine schöne Stimme und die Kleinigkeiten dich ich dir genannt habe, bekommt man mit ein paar mehr bandproben sicher in den Griff... Könnest ja mal ausprobieren das ganze im Clicktrack aufzunehmen, aber das ist euch überlassen^^


    Greez ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!