Welche Boxen passen zu diesem Powermixer?

• Hi,

wir benötigen mal wieder eine Gesangsanlage und das wir das
    Teil hier schon haben, bräuchten wir noch passende Boxen.

Es soll nur Gesang drüber gehen und wir proben doch relativ laut.

Meine Frage nun: Wieviel Watt/ohm sollten die Boxen besitzen und welche Speakergröße wäre besser ?12" oder 15"?

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, da ich von der Marterie PA kaum Ahnung hab.....

Gruß wess

• 200W mono... da bleibt nicht viel Luft für 15", muss mann da suchen.
    Ohm am besten das was die Endstuffe kann.

Ich würde mich ausserdem nach aktiven Monitoren umschauen, die man an weiteren Line Ausgängen des Mixers anschließen kann.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Je mehr Watt, desto besser. Allerdings heißt das nicht dass man dann den Mixer voll aufreißen darf. Ein verzerrtes Signal zerschießt auch eine hoch belastbare Box! Bei der Impedanz stellt sich mir die Frage wie viele LS-Ausgänge der Mixer hat, da in der verlinkten Beschreibung was von Mono-Endstufe steht. Das lässt auf nur einen Ausgang schließen (was aber schon seltsam wäre). Egal, hier die Optionen:

1x 200 Watt an 4 Ohm: 1x 4 Ohm Box oder oder 2x 8 Ohm Boxen durchgeschliffen
    2x 200 Watt an 4 Ohm: 2x 4 Ohm Boxen an jeweils einem Kanal

Wenn die Boxen nur für Gesang gedacht sind würde ich zu 12" Tops greifen, die können dann später bei Bedarf durch Subs ergänzt werden. 15" sind eher Fullrange Boxen für kleiner Discoanlagen. Die HK Audio PRO 12 sind recht brauchbare Teile, sind bei mir in der Band im Einsatz. Klingen obenrum ein bisschen näselig, kann man sich aber am EQ zurecht schrauben. Im bezahlbaren Preissegment haben aber alle Boxen ähnliche Probleme, von daher...

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Je höher der RMS-Wert der Box, desto belastbarer ist der Lautsprecher. Die Angabe erfolgt in Watt, z.B. 100 W RMS bei z.b. 8 Ohm. Die Ausgangsleistung des Verstärkers muss immer höher sein als die RMS-Nennbelastbarkeit eines Lautsprechers, bezogen auf die Impedanz des Verstärkers (Leistung/Impedanz)...
    Als Faustregel sollte von der Endstufe etwa 30-50% mehr Leistung zur Verfügung stehen, wie die Leistungsangabe auf der Lautsprecherbox!
    D.h. bei dem Yamahateil sind lt. Datenblatt: Maximum Output Power @0.5% THD at 1kHz: 200W/4ohms bzw.135W/8ohms ... das schränkt die Auswahl extrem ein...
    also 2 Stk. 100 Watt boxen (8 Ohm) oder 1 Stk 200 Watt 4 Ohm... egal ob 12er oder 15er... Für Gesang im Proberaum wirds eng (abhängig wie laut geprobt wird), live wir das für 50 Pax reichen und nur Gesang reichen- mehr aber nicht...

• Die Faustregel macht aber eher Sinn wenn man sich eine Endstufe zur Box dimensionieren möchte und nicht umgekehrt, sonst bleibt wie beschrieben, nicht viel Auswahl an Boxen übrig. Der Sinn hinter der Regel ist ja dass man stets zu einer größeren Endstufe greifen sollte und nicht zu einer kleineren Box. ;)

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Wenn ich mir Deinen Avatar so angucke und an laute Proben denke, könnte das mit der Leistung von dem Powermixer schon etwas eng werden...

.

• Da wir auch noch ein Mischpult im Proberaum rumfliegen haben werde ich mich mal nach ner Endstufen/Passiv Box Kombi umsehen.

Das Yamaha Teil kommt dann halt in die Bucht....

Hab mir was raus gesucht. Wie gesagt, es soll nur für Proberaum und nur für Vocals sein:

Zweimal die hier

Befeuert von der hier

Is das was?

• Wie hoch ist denn das Kostenlimit?

Wenn ihr schon Amp & Speaker kaufen wollt, würde nicht "nur" was für Gesang im Proberaum kaufen. Dann kann man auch evtl. kleine Gigs einplanen ohne das die Kiste gleich Schlapp macht. Bei größeren Nummern dürfte PA ja eh gestellt werden, aber ein Päärchen 12/2er Plastikkübel neu zu kaufen klingt mir bißchen nach rausgeworfener Kohle.

Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

• ist keine high end lösung, wird aber eher funktioniere als der yamaha quatsch... und ist zumindest irgendwann mit subwoofer erweiterbar...

warum keine aktivvariante... du sparst kabel und schlepperei (falls mal live gespielt wird... )...

• Klar, Aktivboxen sind auch denkbar. Unser Limit liegt so bei 600-700€.

Welche Aktivboxen in dem Proesbereich sind den empfehlenswet und wieviel Power sollte man da wählen?

• Zitat

12/2er Plastikkübel neu zu kaufen klingt mir bißchen nach rausgeworfener Kohle.

Wie gesagt, unser Budget is begrenzt, ich hab nich so viel Ahnung von PA´s und über Vorschläge freue ich mich.:-)

• hmmm grade festgestellt das es die aktiven plastikdinger nicht mehr gibt... hmmm... (tbox- waren nix berühmtes haben aber stets funktioniert..)

tja prinzipiell würde ich in erwägung ziehen ob monitore nicht die richtige wahl wären... grade im probebetrieb schaffen die "bühnenänlichen" sound und beim gig hat man die gehörgewohnheiten...
    anlage für gigs kann mann sich leihen...
    wie gesagt aktive kisten sparen schlepperei, kabel und handling... und 12" sollten für gesang reichen...

ev gebrauchtmarkt???

• Monitore sind im Prinzip ne geile Idee, aber wir teilen uns den Proberaum mit ner anderen Band und nutzen zusammen eine Anlage.

Wäre also etwas kompliziert mit Wedges

• irgendwie hab ich die t box´en nicht gefunden ... tsss.. ja die geht auch wobei wenn nur gesang drüber kommt würde ich einen 12"er bevorzugen...

und der ev. wiederverkaufswert bei namhaften ist halt größer als bei t box, behringer und co...

• Hmm, bei dem Budget wirds schon ein bissel eng.
    Mein Vorschlag ginge eher in Richtung Speaker und Amp.
    Das liegt dann allerdings bei knapp dem Doppelten, was ihr ausgeben wollt und wäre damit raus. Der Vorteil läge auf der Hand: Wenn ihrs braucht knallt ihr später zwei doppel 18er drunter (natürlich mit Amp) und hab ne passable PA.

Dann würde ich auch eher zum Monitorvorschlag von Wafi tendieren. Denn auch die könnt ihr nicht nur im Proberaum, sondern auch auf der Bühne nutzen. Da muß man ein bißchen geschäftsmässig denken (Rumstehen ohne Benutzung ist rausgeworfene Kohle). Laß mal sehen...
    Für den Monitor sollte es auch die Endstufe tun. Käme dann bei etwas über 800 raus.
    Ich weiß, auch das ist mehr als Du geschrieben hast. Es ist nur so, daß man den "kleinen Kram" später meist nicht mehr gebrauchen kann und dann doppelt kauft. Eine klein PA taugt auch nicht als HiFi für zuhause, das sollte man sich nicht als späteren Verwendungszweck einreden (nur vorbeugend). ;)

Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!