Hallo Miteinander!
Ich mit meiner 99 Euro Fotokamera versucht ein Youtube-Video zu drehen. Das Ergebnis ist natuerlich grauenhaft !! Man hoert nur das geknueppel auf den Pads anstatt des Sounds. Ein Kumpel hat das ganze auf Youtube gesehen und sich halb totgelacht. Er meinte dass kann man viel besser loesen und er wuerde mir das mal alles Zeigen.
Einige Tage spaeter kam er auch wirklich mit Laptop, Kopfhoerern, Midi Kabel und einem mir unbekannten Tascam-Kasten vorbei. Er startete seinen Laptop und verband mein DTXplorer mit dem Tascam kasten und vor dort wiederum mit dem Laptop.
Er oeffnete Cubase 5 (ein unheimlich kompliziertes Programm wenn ich mich fragt) und fummelte an gefuehlten 1000 Fenstern, Knoepchen und Schaltflaechen bis ein Programm ezdrummer aufpoppte. Total geil! Er spielte was auf meinem DTXplorer und der PC gab echt gute Sounds von sich. Dabei leuchtet das entsprechende ezdrummer Abbild des Musikinstruments entsprechend auf. Eine wirklich tolle Sache mit der man bestimmt allerhand anstellen kann wenn man sich damit auskennt.
Meine Begeisterung hielt sich aber dann stark in Grenzen als wir bemerkten, dass Basedrum und Snare falsche Sounds wiedergeben. Wir tueftelten eine Weile herum und er versuchte das ganze mit dem MIDI Mapper von Cubase gerade zu biegen aber keine Chance. Ich hab dann mal das Internet durchwuehlt und festgestellt, das verdammt viele Leute genau das selbe Problem haben: die Yamaha Noten fuer Bassdrum und Snare sind angeblich nicht GM konform und man muss das ummappen.
Soooo aber alle Tipps und Hinweise in saemtlichen Foren und Sprachen waren nicht sonderlich hilfreich, selbst das hochgelobte edrumMidimapper Tool brachte keinen Erfolg. Wir haben saemtliche Eintraege des Cubase Midi Mappers auf Bassdrum (C1) umzuaendern, aber die Basdrum bleibt hartnaeckig eine Snare...
Wer koennte mir denn da einen wertvollen Tipp geben?