Hab mir gedacht, ich mache dazu mal einen extra Thread und erst das Ergebnis kommt in meine Galerie. Ich hoffe, das hier fällt auch ausreichend unter die Kategorie DIY.
Seit einer Woche bin ich dabei, ein altes Premier-Set auf Vordermann zu bringen. Baujahr laut Innenstempel (ähnlic wie bei Sonor) 1978, Serie dürfte Elite sein. Das Ding war ein weiteres liebenswertes, aufs Hässlichste neu "foliertes" Vintageset, unvorteilhaft fotografiert, das in ebay für eine lächerliche Summe wegzugehen drohte - da musste ich eingreifen. Dafür habe ich mein altes schwarzes Slingerland verkauft. Ein erster Klangtest ließ Gutes erhoffen; die Felle passten sehr gut auf die ausreichend unterdimensionierten Kessel, die Hardware war gut erhalten, die Bassdrum hat immerhin schon halbwegs vernünftige Beine.
Hier zunächst mal ein Bild des 13er Toms im Versandzustand - Ist das nicht eine der furchtbarsten Folien, die man einer Trommel antun kann?
DC-Fix! Ich habe schon Schlimmes erlebt damit, das kriegt man manchmal nur sehr schwer wieder runter. Das hier war von anderer Qualität oder vielleicht auch einfach noch nicht allzu lange drauf, jedenfalls ging es prima weg, fast ohne Rückstände. Diese gab es nur an jenen Stellen, an denen offensichtlich die Originalfolie befestigt war - auch Premier hat also damals seine Trommeln nicht gerade professionell beklebt, wie man aus diesem Bild schließen kann:
Und auch die Verarbeitung der Außenfurniere lässt zu wünschen übrig, die Nahtstellen sind abenteuerlich, und das zu einer Zeit, wo auf dem Kontinent schon die ersten Phonics unterwegs waren - bei Premier immer noch eine Verarbeitung (und Kesselkonstruktion) auf dem Stand der 50er Jahre. Aber was soll's - auf den Sound kommt es hauptsächlich an, und unter dem neuen Finish würde man das hoffentlich nicht mehr so gut sehen können. Entschieden habe ich mich für ein matt-weißes, halbtransparentes Finish. Ich wollte schon lange mal wieder ein weißes Set haben, aber kein deckendes Weiß oder eine Folie wie WMP, sondern eher so was, wie es Yamaha vor Jahren mit dem Tour Custom auf dem Markt brachte, das war nach vielen Jahren das erste weiße Drumset, das ich in einem Laden stehen sah. Seither ist weiß wieder öfter aufgetaucht.
Nach dem ersten Grobschliff konnte ich Entwarnung geben: Die schlimmsten Stellen bekam ich doch auch noch in den Griff, aber ein Exzenterschleifer mit 80er Körnung musster schon ran, und das bei den dünnsten Kesseln, die ich jemals gesehen habe...
3lagige, sehr dünne Birkenkessel mit relativ massiven Buche-Verstärkungsringen, die bei dieser Konstruktion auch unverzichtbar sind:
Beim Standtom war ein schwerer Schaden zu vermelden: Im Bereich eines Brackets für die Beine war der Kessel komplett durch, wahrscheinlich war die Trommel mal genau da drauf gefallen. Ich habe die Stelle tatsächlich vorsichtig mit dem Hammer und Unterlegholz wieder in Form hämmern können und montierte innen ein Verstärkungsrechteck. Hier nun zwei Fotos vom Schaden:
Tut weh, gell? Egal, jetzt ist's behoben.
Ein paar Tage später sieht der Arbeitsfortschritt so aus:
14er und 16er Floortom, 22er Bassdrum unterschiedlich oft weiß lasiert (Clou Lacklasur), das 14er auch schon mehrmals mit Klarlack versiegelt. Ich habe mich gegen Beize entschieden, weil nicht auszuschließen ist, dass es noch vereinzelt Kleberreste auf dem Holz gibt, die man nicht sehen kann; die würden dann die Beize schlecht aufnehmen. Eine Lacklasur deckt das Gröbste ab und lässt die Holzmaserung trotzdem noch ausreichend durch, ein guter Kompromiss, wenn man richtig arbeitet. Pinsel kann man vergessen, Rolle gibt oft Bläschen, daher habe ich aus einem Schwamm und altem Baumwollstoff einen Ballen geformt, mit dem ich 3-4 Schichten Lasur aufgetragen habe.
Tja, und das 14er Tom ist wie gesagt schon klar lackiert, wie auf dem Bild zu sehen, und hat nun noch etwas mehr Seidenglanz, nachdem ich es leicht poliert habe. Ein Hochglanzfinish mit 10 Lackschichten war hier nie das Ziel, wohlgemerkt, eher so ein seidenmatt-halbtransparentes Finish, und das Ergebnis hier geht schon in die Richtung, wie ich's haben wollte:
Wird nett aussehen, wenn's fertig ist - hoffe ich.