RIMS Befestigung?

  • Und ich poste hier auch mal rein.
    Ich bin auch auf der Suche nach Rims, allerdings finde ich diese speziellen nicht.
    Ich suche 2 Rims für ein 12" und 13" Tom, allerdings mit 8 Schrauben und wenn es geht, sollten die auf einen Tama/Ludwig Tomhalter passen und nicht diese PearlTeile. Ich hab schon bie größeren Musikhäusern geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Jemand von euch eine Idee?

  • Zitat

    Original von dwdrums
    ok danke, schonmal für das! dann is ISS schonmal gestorben...
    aber wie siehts denn dann mit optimount aus? soll ja auch ne alternative sein... Ich frag mich blos, warum denn musicstore überhaupt der/die/das RIMS abgeschafft hat, wenns sowieso besser is.. :(


    danke schonmal für die antwort!!! lg dwdrums


    Die Optimounts sind mir persönlich auch schon zu starr ( ist schließlich an 4 Schrauben befestigt ) und das T.A.R. system von Sonor ist auch nicht so toll, da es zwar nur an zwei Schrauben befestigt ist, aber mittig noch einmal am Kessel(und zwar durchschraubt!!). so richtig frei schwingen kann das Tom dann auch nicht. Die normalen R.I.M.S. sind schon eine relativ wacklige Angelegenheit, aber frei schwingen heißt nun mal wacklig sein. Ich kann damit leben.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Ich suche 2 Rims für ein 12" und 13" Tom, allerdings mit 8 Schrauben und wenn es geht, sollten die auf einen Tama/Ludwig Tomhalter passen und nicht diese PearlTeile. Ich hab schon bie größeren Musikhäusern geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Jemand von euch eine Idee?


    Mail doch mal Gerd von www.stdrums.de and. Gelistet sind sie auf seiner Homepage zwar nicht, aber vielleicht kann er sie ja besorgen. Viel Glück!

  • Hi,


    hab auch nochmal ne Frage zu RIMS: Ich kann RIMS ja an jedem gebräuchlichen Tom festmachen oder?


    Habe nämlich hier ein altes Schlagzeug bei dem die Tomhalterung schon mehr oder weniger defekt ist. Nun hab ich mir gedacht, ich schraub die einfach ganz ab und montier mir dann die Toms über RIMS. Geht das?


    Dann brauche ich ja außer den RIMS auch solche Tommounts/Brackets die ich dann an die RIMS befestige, um schliesslich dann Tom mit RIMS, RIMS mit Mountsystem zu verbinden und das Ganze dann an den geeigneten Tomhalter am Beckenständer montiere, oder?


    Vielleicht kann mir da jemand von euch noch nen kleinen Tip geben :)


    Grüße Tobi

  • Hallo Kohlekocher,


    ja - RIMS sollten an jedes "gebräuchliche" Tom passen.


    Was ist den an Deiner alten Tomhalterung defekt? Die Reparatur (neue Schrauben o.ä.) ist in jedem Fall erheblich günstiger als neue RIMS + Tomarm, den Du in jedem Fall dann auch brauchst.


    Normalerweise kannst Du die alte Tomhalterung auf das RIMS wieder aufschrauben: es sind in der Platte am RIMS dafür Löcher an den üblichen Stellen vorhanden. Dahinter, auf dem Kessel, bleiben dann halt ein großes Loch plus die von den Schrauben übrig. Das große Loch solltest Du dann noch mit einer Platte verschließen.


    Aber mal was anderes: ich hatte bei den Hängetomes meines alten Sets festgestellt, daß der Sound, wenn ich sie, nur in der Hand haltend, anschlage, sehr viel mehr Sustain hatte, als wenn sie auf der BD montiert waren. Ich bin dann darauf gekommen, daß das Tom-Halterohr Kontakt zum Kessel hatte: entweder saß dieses nicht genau mittig in der dafür vorgesehenen Öffnung und berührte (nach dem Festziehen) den Kessel, oder es hatte zum Bespiel auch direkten Kontakt mit der Platte auf der Kesselinnenseite. Nachdem ich in beiden Fällen die Öffnung für das Rohr etwas aufgefeilt hatte (es sollten so 1 - 2 mm reichen), hat sich der Klang wirklich erheblich (um nicht zu sagen: extrem) verbessert. Könnte vielleicht auch bei Dir funktionieren?!


    Gruß


    R.

  • Ich möchte mich mal kurz einklinken, weil ich meine RIMS-Aufhängung schon vor 20 Jahren gekauft habe und mich damals schon schlau gemacht habe, was das genau bringen soll.


    Vorab: Mein Gretsch, das schon per se einen sehr offenen Klang mit langem Sustain mitbringt, hat sehr durch die RIMS gewonnen: der Bassanteil im Sound ist deutlich klarer und satter geworden, die stimmbarkeit hat sich verbessert, die Trommeln klangen noch fetter.


    Das RIMS-System wurde damals zuerst von Jeff Porcaro ins Rampenlicht gezerrt, der es bei seinem ersten Set auf dem Rack verwendet hatte. Der Erfinder hat damals in einem Interview für irgendeine Drumzeitung klargestellt, dass die "berührungsfreie" Aufhängung nicht vordergründig das Wesen seiner Erfindung darstellt. Viel wichtiger ist die Gewichtsverteilung. Jede Tomaufhängung litt daran, dass die Toms an einer seite aufgehängt wurden und der Kessel an dieser Stelle das ganze Gewicht der Toms zu tragen hatte. Bei Standtoms war das schon immer anders, weshalb diese auch immer anders klangen. Durch RIMS wurde das Gewicht gleichmässig verteilt und das "Gezerre" am Trommelkessel hatte ein Ende: der Kessel konnte frei schwingen.


    Dabei ist es auch völlig egal, ob ein Gummi das Fell oder den Spannreifen berührt. Und denkt selbst nach: selbst wenn es irgendeine magnetische Kraft gäbe, die eine Trommel völlig ohne Berührung schweben ließe, es würden dennoch Kräfte auf die Trommel wirken, denn es herrscht auf der Erde eben nunmal keine Schwerelosigkeit. Die gleichmäßige Verteilung der Kraft ist also der Weg.


    Meine Meinung:
    Viele andere Systeme versuchen Toms ohne "Schallbrücken" also "freischwingend" zu halten, übersehen dabei aber, dass das Eigengewicht der Trommel immer noch ungleichmäßig am Trommelkessel zerrt. Daher halte ich eine billige China-Rims-Kopie immer noch für effektiver, als ein noch so tolles System mit Spezialkunststoffen und sonstigem Schnickschnack - alles oft nur Marketing-Gags, solange nicht das Gewicht der Trommel gleichmäßig verteilt wird.


    Bei Standtoms hat mir ein befereundeter Soundmann der 1. Liga (BAP, Skorpions, Xavier Naidoo etc.) mal gesagt: "ohje! Aufgehängte Standtoms - die kommen immer so spät - die machen BahwoUMM anstatt BUMM!"


    Mit RIMS nicht - da klingen sie genauso wie Standtoms klingen müssen - finde ich. Bei Hängetoms ohne RIMS müsste dieser Effekt auch auftreten, aber man hört ihn wohl nicht, weil das bei den kleineren Durchmessern wohl klanglich nicht so in's Gewicht fällt.

  • kann den kollegen auf den ersten seiten nur beipflichten!


    habe I.S.S. letztens gegen RIMS getauscht (komplettes set) unterschied wie tag und nacht.


    (der fred hat mir auch die fuzzelei bei der montage sehr erleichtert)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hallo Drummergemeinde,


    ich hab folgende Frage zu den RIMS bei Gretsch.


    Habe die Aufhängung wo die RIMS zwischen Spannreifen und Spannböckchen sind. Nun meine Frage:
    Bei mir kann ich die RIMS nach oben und unten an den Spannschrauben verschieben. Ist das normal?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    bonsai

  • Ich hab aktuell auch noch eine Frage zur Montage der RIMS:
    Sollte man zwingend die alte Tomhalterung, die sich am Kessel befindet demontieren (und ggf. natürlich am neuen system verwenden) oder könnte es auch sinnvoll sein, die alte Halterung dran zu lassen unddas RIM leicht seitlich davon mit neuem Halter anzubringen (erspart mir lästige Demontage der alten Halterung)???

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!