Welches Fell?

• Hallo Leute,

1.Weihnachten ist vorbei und ich hab noch ein wenig Geld übrig, dass ich ganz gerne mal wieder in mein Schlagzeug stecken würde:
    Neue Felle sollens sein.
    Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich wieder neue Schlagfelle kaufen sollte oder lieber mal die Resos auswechseln, die immernoch die Originalen sind, also knapp 4 Jahre alt.
    Besonders beim BD-Reso bin ich mir nicht sicher in wie weit mir da ein neues weiter helfen könnte: Da wir kürzlich im Studio waren musste ich (spontan) ein Loch rein schneiden, hab mir nun einen Verstärkungsring um das Loch geklebt, jedoch weiß ich nicht in weit das dem guten Klang Abbruch tut, er kommt mir irgendwie weniger bassig, dafür punchiger vor. (Mein Schlagzeug steht momentan in eine kleinem Kellerraum, da ist der Sound aufgrund des Halls usw. schwierig zu beurteilen =/)
    Wie oft sollte man Resos erneuern und was lässt sich durch neue Resos klangtechnisch rausholen?
    Mein Budget beträgt ca. 60€ -> Neue Snare- und Tom- Schlagfelle (sind auch nicht mehr die frischesten) oder neue Snare- und Tom- Resos oder neues BD-Reso.
    Wodurch erziele ich die bestmögliche Sound-Verbesserung?

2. Außerdem habe ich den Auftrag von der Blaskapelle, in der ich spiele, bekommen, eine Marschtrommel (Lefima 14") wieder herzurichten, d.h. komplett neuer Teppich, Snare- und Reso-Fell.
    Wo greife ich hier am besten zu? (Fällt natürlich nicht mehr in mein Budget ;) )

lG
    Lockedoor

EDITH meint ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, was ich momentan für Felle aufgezogen haben:
    Auf der Snare Coated Ambassador, Toms Emperor Clear und Bass Powerstroke 3 (für die Bass wünsch' ich mir 'nen richtig schönen fetten bassigen Sound, aber nicht zu schwammig)
    Resos sind überall noch die original Tama Superstar-Teile drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Lockedoor ()

• Wie wäre es, wenn du die Suche bemühst?
    Außerdem reicht dein Budget für ein normales (REMP PS3 Ebony) Bassdrum Reso-Fell und vll noch ein Tom-Fell. Dann ist tutti.
    Viel Erfolg weiterhin

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Hm, beim BD-Reso hätt' ich mir dann halt eins zugelegt, das von Haus aus schon ein Loch hat - aber das macht wohl keinen Unterschied ob reingeschnitten oder schon drin?
    Das mit den Resos ist doch mal ein Wort, furio, Danke! :)
    freak-928: Mich interessiert ja eigentlich nur, was man mit Reso-Fellen so rausholen kann... Generell sind die Schlagfelle alle gut 1 Jahr alt (außer BD, das schon gut 2 - aber da kann ja wohl nicht viel kaputt gehen oder?) und relativ stark bespielt.
    Weitere Anmerkungen? :P

• Nein, spielt keine Rolle ob du es reinschneidest oder es schon vorhanden ist. Da kommt es nur auf die Größe drauf
    an.

Auf Felle die ein Jahr alt sind können kaputt sein, nach dementsprechnder Behandlung. Felle verlieren auch ohne mechanischer
    Beschädigung nach einiger Zeit einen Teil ihres Schwingungsverhaltens. Wie bist du überhaupt mit dem Sound zufrieden?
    Wenn du ja zufrieden bist, warum willst du was tauschen. Bzw. kann die Frage auch anders gestellt werden.
    Oder willst du jetzt nur was investieren weil du Geld hast? Wenn ja, dann spare bis du wieder mal notwendiger Weise was brauchst.

Alles wird gut

• Hm, also natürlich klingen die Toms nicht mehr so, wie mit frischen Fellen, aber das ist ja normal. Der Sound hier ist aber noch ok.
    Die Bass ist mir wie schon gesagt seit dem Loch manchmal einfach nicht bassig genug, mit zu wenig "Wumms". Könnte da womöglich ein anderes Schlagfell Abhilfe schaffen? Aber vor dem Loch war ich mit den beiden Fellen und dem Sound eigentlich durchaus zufrieden. Mit Mikros klingt natürlich alles voller.
    Bei der Snare ist eigentlich der größte Kritikpunkt: Die ist mir einfach nicht knackig genug.. Hab mit dem Ambassador-Fell auch ewig lang gekämpft und musste letztendlich auch ein wenig Tempo-Dämpfen weil so ein leichtes Fiepen nur durchs Stimmen einfach nicht wegging.

• Ahoy,
    ich hab mich eben wirklich mal runter gesetzt und die Toms sowie die BD nochmal nachgestimmt - du hast recht.
    Hab wirklich; grade bei der BD noch einiges rausgeholt!
    Schlagfell ziemlich locker, Reso ziemlich fest - klingt passabel! =)
    Snarefell gefiel mir von anfang an nicht - wird natürlich auch nicht besser.
    Bei den Toms hab ich meistens ein Problem mit der kleinsten, da die recht schnell Dellen bekommt, was kann man denn da tun?
    Außerdem klingen die alle relativ lange nach, gegen ein bisschen Sustain hab ich ja nichts - ganz in Gegenteil - , aber wie könnt ich den den etwas kürzer kriegen?

Hat auch noch jemand Vorschläge zur 2. Frage? (Marschtrommel und Co.)
    Ist evtl. das Lefima-Fell was? Wäre ja dann selber Hersteller wie Kessel.

Einmal editiert, zuletzt von Lockedoor ()

• Wie hast du bei der BD gedämpft?

Welches Snarefell ist drauf im Moment?

Bei Dellen ist es vor allem ein Technikproblem, da solltest du am Rebound arbeiten.

Gegen zu langem Substain hilft etwas dämpfen und stimmen. Nils Schröder hat da ein Buch bzg. Stimmen geschrieben was super ist.

Alles wird gut

• freak-928: In der BD liegt ein kleines Kissen drin, manchmal am Reso, manchmal am Schlagfell und manchmal nur mittig - ich höre da kaum einen Unterschied.
    Snarefell ist momentan ein Coated Ambassador.
    Wie meinst du "am Rebound arbeiten"?

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt dämpfe ich nicht. Stört irgendwie mein ästhetisches Empfinden. :P

• Probier mal einen Polster, Decke, Handtuch der beide Felle etwas berührt bei der BD.

Coated Amba wäre meines Erachtens kein schlechtes Fell. Mir hat bei mangelnden Stimmkünsten am Anfang auch ein Powerstroke 3
    geholfen, aber da waren meine Fähigkeiten beim Stimmen schuld.

Dellen bekommt man, wenn man den Rebound nicht richtig beherrscht. Das heisst, der Punkt wo du die meiste Kraft hast liegt im
    Fell und dadurch gibt es eine mech. Verformung. Das sollte oder könnte dir ein Lehrer oder ein Erfahrener vor Ort besser zeigen. Wahrscheinlich
    gibts da mehrere Videos im Youtube oder DVD´s als Jojo Mayr.

Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!