Gesangsanlage

• also wenn ich eins gelernt hab in den letzten wochen, dann ist es das, dass man unter ca. 650€ gar nichts bekommt! (zumindest nicht neu)

wir machens nun so: wir kaufen uns eine box (preis 333€), ne endstufe (240€) und noch nen mixer bei ebay, da muss man auch nochmals mit 120€ rechnen.
    die 2. box kaufen wir uns ers, wenn wir genug geld haben...

• Bei den PA mixern hab ich net viel ahnung, aber halt bei Lautsprechern.

NUR an den themenstarter.. wäre selbstbau drin? (ne BR box.. also ne stinknormale holzkiste mit einem rohr.. ) is doch drin?

• mal ne blöde frage:
    musst du immer mit dem hinweiß, dass man etwas selbst bauen kann und dies(nach deiner ansicht zumindest) sehr simpel ist, kommen?
    (ist nicht böse gemeint)

• Oft, ja?
    Diese Frage war nur an den Themenstarter gerichtet, und deswegen wundere ich mich warum du da mit reinspringst.

Und, es ist halt so. Wenn man natürlich zu bequem ist ein paar zurechtgesägt Bretter aus dem Baumarkt zu hause zusammen zu leimen, na dann, dann will ich nichts gegen sagen. (denn 7 bretter aneinanderleimen is wohl net so das schwerste ,wenn man schlagzeug spielen kann is ja die voraussetzung für feinmotorik gegeben.)

• ja,sry. ist nicht böse gemeint.
    finds eh gut wenn man boxen und andere instrumente selbst baut ( wie sonic youth) aber normalsterbliche können sich denke ich nicht si viel zeit nehmen, dass sie sich etwass zusammenschrauben können.
    und ich denke, das fachwissen ahaben sie auch nicht.

schönen abend noch
    nicht böse sein
    adée

• Ich würde ein sehr billiges Mischpult und zwei von denen
    Klick
    kaufen.
    Das reicht allemal für den Proberaum, sofern wirklich nur Gesang und Keyboard darüber laufen.
    Beim Gig könnt Ihr die Dinger dann als zusätzliche Monitore verwenden.
    Das einzige Problem ist immer die leidige Verkabelung, weil man ja wegen der eingebauten Endstufe auch Strom anschließen muss.
    Es gibt aber hierfür spezielle Kabel, die sowohl das Signal, als auch die Power transportieren (also nur eins).
    Gruß Latin

"...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

• also meine box hat mit allem 5h in anspruch genommen (MIT fellbeziehen und leimen ;) ) und das teil ist n bisl größer als hier gebraucht wird, und schweeeerer (zu bauen) und schwerer sowieso (85kg)

und fachwissen..
    naja, die daten wies gebaut werden kann kann ich schon durchgeben ^^ kein problem :D

• Wie gesagt das ist NICHT das was die da brauchn.

Eine mittelgroße PA Box aus 19mm span mit n paar verstrebungen , dem Eminence Kappa 15 als tiefmitteltöner und ein ringradiator um die 30€ als hochtöner ne kleine passivweiche dazu und ne T.amp un schon hat man supi LS mit nem ordentlichen AMP der auch ne ecke an leistung mit sich bringt.

Die LS sind leicht zu bauen und kosten um die 150€ das stück

das teil was is hab ist aber auch PA !
    ein California Horn , 700 l außenvolumen, für einen... 15" woofer gedacht, bei mir isses der BSW 154 II (der auch scho n bisl gewicht mitbringt)
    das holz hat 45€ gekostet.
    das horn ist 1,93m lang also viel innenleben ;)

geht bis 50hz im freifeld linear runter un bis fast 500hz linear rauf.
    hier im 12m² zimmer gehts bis gut 35hz runter

• ^^
    tja, is doch in ordnung oder? wer brauch keine 135db (un das is kein gespinne) bei 50hz in nem 12m² kinderzimmer ;)

Nene ^^ das ding is dafür da n paar feten zu machen und als einzelwoofer mal gut 200 mann zu beschallen :D

hier im bau

und hier fertig im zimmer (das ding steht jetzt nach links gedreht und ist überdeckt, fällt kaum auf ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

• Ich bin hin und her gerissen ( weil ich auch eher zum Selbstbau tendiere - aber dabei immer vergesse, dass es sehr viele Leute gibt, die zwei linke Hände und alles Daumen haben - drummen kann man damit trotzdem ! ), aber der Vorschlag mit den Monitoren hat viel für sich. Erstens hat man dann die die Endstufe transportfreundlich eingebaut, zweitens sind sie zum Proben komfortabel vor den/die Sänger aufzubauen und drittens kann man sie, wenn mal Geld für eine größere Anlage da ist, immer noch weiter verwenden. Die Musicstore Monitore haben wir auch und sind bestens damit zufrieden ( auch live auf relativ großer Bühne sind 150 Watt genug) - im Übrigen kann man auch noch eine zweite Box anschließen - ideal für den Anfang für kleine Auftritte: die Monitore auf Hochständer in Richtung Publikum - zwei kleinere ( z.B. 8" Bass-Speaker + Piezohorn ) Boxen selbstbauen und als Monitore für die Musiker nutzen. Ich glaube, eine viereckige Kiste ( Maße einfach mal im Musikladen an einer Box abkupfern und zusägen lassen (aus Gewichtsgründen lieber Sperrholz als Spanplatte)) kann jeder bauen, dann zusammenleimen/schrauben. Löcher aussägen für Speaker, Speaker verkabeln und einsetzen - fertig.

• hallo,
    wir sind 5 leute und machen etwas lautere musik und suchen nun schon seit geraumer zeit nach ner anlage, welche den gesang verstärkt.
    wir benötigen ca. 3 kanäle für gesang und, wenn wir mehr geld haben verstärken wir die git. und den bass auch noch, in dem wir mikros vor die amps stellen. (drums natürlich auch)

wie findet ihr die kombination???

yamaha mg 12/ 4 mixer : 189€

DAP palladium p-1600 endstufe : 249€

Wharfedale twin-x boxen : 2x 379€ (nachfolger der wharfeddale twin serie)

vielen dank für eure meinung

• Das ist gut. Aber frag mal beim Rockshop ob das nicht doch die Twin-X Serie ist die sie verkaufen und falls nein ob ein größerer Unterschied besteht. Denn da kosten die Twin(-X) 12 nur 329 €, die 100 € Ersparnis könntest du in ein größeres Pult stecken, das MG 16-4 z.B.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Also die Endstufe ist absolut unterdimensioniert - min. die http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm und zwar 2x - 1x für die Tops, 1x für den Bass (wobei da auch die 1050 ginge). Die t.amps sind wohl auch erst ab der 1050 empfehlenswert. Im Zweifel erstmal auf den Bass verzichten, mit 15ern kann man schon ne Menge machen. Die Samson SX-Endstufen finde ich auch ganz interessant.

Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!