Hey Leute, habe gerade ein Lied von Andy Mckee aufgenommen. (Schlagzeug)
Ich habe allerdings, da meine Kopfhörersituation scheiße ist, nicht das Lied in Studio One importiert und dann drauf aufgenommen, sondern meinen iPod in den Verstärker, dann angemacht und den Verstärker sozusagen mit aufgenommen.
Nun ist alles okay, allerdings das Lied ein bisschen zu leise - klar, war ja auch eine Schlagzeugaufnahme und der Verstärker hatte kein Mic.
Dann denke ich mir importier ich das Lied einfach in .wav dazu.
Anhören, klingt gut zusammen (Hab in großem Zoom die Starts perfekt aufeinander abgestimmt), doch nach einiger Zeit gehen Aufnahme und Song auseinander. Die Aufnahme ist sozusagen schneller fertig als das importierte Lied, obwohl sie am Anfang gut zusammen waren.
Wie kommt sowas? Sind die Mikrofone zu schnell in Studio One aufgenommen worden, spielt der iPod die Lieder zu langsam ab, oder was ist da los? Es waren sicher dieselben Audiofiles die ich abgespielt bzw. importiert habe, und habe auch mehrmals importiert um mich zu vergewissern dass da nicht das Problem liegt.
Ich bin ratlos.
Aufnahme zu schnell?
-
-
Hast Du mal die Sample-Rate von den Importen und dem Aufnahmeprojekt verglichen? Ansonsten kann es schon sein dass der iPod nicht ganz tight abspielt, zumindest so dass es irgendwann zu Versätzen kommt.
-
Beide 44.1kHz.
Das die eine 16bit die andere 24bit hat, spielt das eine Rolle? -
als wir mal was aufgenommen hatten, gabs 2 rechner mit je 2 kanälen
die spuren konnte man auch nich ohne weiteres zusammenfügen, weil über n ganzes lied die aufnahme um ein paar millisekunden auseinander lief
die uhren gingen einfach nicht gleich -
Ich vermute mal stark, dass es daran liegt, dass 2 verschiedene Zeitgeber benutzt werden. Und zwar haben der Zeitgeber deiner Soundkarte (deine Aufnahme) und der Zeitgeber der Soundkarte der Originalaufnahme wohl kleine Abweichungen.
Im perfekten Fall wird deine Soundkarte genau 44100 Samples die Sekunde generieren, was aber, wenn sie 44111 Samples die Sekunde generiert? => Dann laufen die Aufnahmen auseinander.
-
Kann ich da irgendwas machen? Das ganze lief über ein Tascam US-1641.
-
Evtl. könntest du eine der Aufnahmen re-samplen mit einer minimal größeren/kleineren Samplingrate und dann trotzdem als 44100Hz importieren. Theoretisch sollte das gehen, ich weiß aber nicht, welches Programm dazu in der Lage ist.
-
Oder mal probieren das Playback übern iPod ausspielen und mit dem Tascam wieder aufnehmen, "analoges" importieren sozusagen. Wenn Du Glück hast passiert der selbe Fehler noch mal.
-
Gute Idee, das werd ich morgen machen!
-
Oder mal probieren das Playback übern iPod ausspielen und mit dem Tascam wieder aufnehmen, "analoges" importieren sozusagen. Wenn Du Glück hast passiert der selbe Fehler noch mal.
Ja, das sollte wohl einfacher sein und ziemlich sicher funktionieren
-
Nur bitte hinter her niemandem erzählen wie man vorgegangen ist. Und erst recht niemanden verraten dass der Tipp von mir war...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!