Hallo Leute,
ich hab in meinen Toms jeweils eine sternförmige Halterung, darauf mittig den Rim-Piezo platziert und da drüber dann eine kleine Trägerplatte, worauf sich ein Entkopplerkissen und ein Triggerkegel von Biervampir befindet. Die Cushions stehen in diesem Zustand ca. 2-3mm über den Kesselrand hinaus. Da drauf dann ein Drum-tec Design Meshhead und alles mit einem Alesis Trigger I/O verbunden. Ich habe allerdings zwei Probleme damit:
1.) Wenn man genau zentral trifft und damit genau auf den Cushion schlägt, wird das Ausgangssignal plötzlich VIEL lauter als sonst, wenn man versetzt nur das Meshhead trifft. Das macht natürlich auch Sinn, weil ja viel mehr Energie an den Piezo übergeht. Unschön ist das aber allemal, also wie vermeidet man dieses Verhalten?
2.) Leider wird viel zu oft ein Rimshot erkannt, wenn man normal aufs Fell schlägt. Ich weiß ja, dass das Alesis Trigger I/O allgemein inhärent diese Probleme hat. Kann aber vielleicht doch jemand gute Einstellungen für X-Talk und Threshold (oder sonstiges) empfehlen, um dieses Problem etwas abzumildern?
Grüße
CL