Tach allerseits,
hab mal eine ausgefuchste Frage, bei der vielleicht der eine oder andere hier mit seinem KnoffHoff helfen könnte (vorweg: in diesem speziellen Fall war die Suchfunktion mal nicht hilfreich).
Ich ziehe in Erwägung, mein TD-9 mit Hilfe des Trigger-zu-MIDI-Konverters TMC-6 um ein paar Anschlüsse zu erweitern. Über die Probleme/Einschränkungen in Sachen Editierbarkeit der Sounds bin ich mir im Klaren. Mich bewegt eine andere, sehr spezielle Frage:
Beim TD-9 gibt es Kits, die eine zweite HiHat vorsehen, standardmäßig auf Head und Rim von Tom2 gelegt und wie die erste über das FD-8 gesteuert. Das ist smart, aber mir nicht smart genug. Nach einem völlig durchgeknallten Kaufrausch um die Jahreswende bin ich inzwischen stolzer Besitzer zweier HiHat-Pads (VH-11 und CY-5). Dachte mir so: wenn Du schon zwei hast, warum dann nicht beide anschließen und das Tom als das nutzen, was es ist? Wenn ich also die VH-11 nebst Controller an mein TD-9 anstöpsel', das CY-5 an den HH-Eingang des TMC-6, und das MIDI-Signal als "Secondary HH" zuordne - steuert dann die Controller-"Plattform" des TD-9 auch das Öffnen/Schließen des CY-5, oder müsste ich mir ein zweites Pedal auf den Fußboden legen?
Ich hab schon die Schaltbilder beider Geräte konsultiert, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Ich bezweifle auch, dass diese Frage überhaupt aus der nackten Theorie heraus beantwortet werden kann. Andererseits mag ich mir aber auch nicht zum reinen Ausprobieren ein TMC-6 zulegen. Deshalb mein Aufruf an alle hier, die über diese oder eine vergleichbare Gerätschaften-Kombination verfügen (und fünf Minuten Zeit, das mal auszuprobieren): Könnt Ihr mir helfen?
Fragt und grüßt:
dr.droemmel