Roland TD-9/TMC-6 - Ausgefuchste Frage

  • Tach allerseits,


    hab mal eine ausgefuchste Frage, bei der vielleicht der eine oder andere hier mit seinem KnoffHoff helfen könnte (vorweg: in diesem speziellen Fall war die Suchfunktion mal nicht hilfreich).


    Ich ziehe in Erwägung, mein TD-9 mit Hilfe des Trigger-zu-MIDI-Konverters TMC-6 um ein paar Anschlüsse zu erweitern. Über die Probleme/Einschränkungen in Sachen Editierbarkeit der Sounds bin ich mir im Klaren. Mich bewegt eine andere, sehr spezielle Frage:


    Beim TD-9 gibt es Kits, die eine zweite HiHat vorsehen, standardmäßig auf Head und Rim von Tom2 gelegt und wie die erste über das FD-8 gesteuert. Das ist smart, aber mir nicht smart genug. Nach einem völlig durchgeknallten Kaufrausch um die Jahreswende bin ich inzwischen stolzer Besitzer zweier HiHat-Pads (VH-11 und CY-5). Dachte mir so: wenn Du schon zwei hast, warum dann nicht beide anschließen und das Tom als das nutzen, was es ist? Wenn ich also die VH-11 nebst Controller an mein TD-9 anstöpsel', das CY-5 an den HH-Eingang des TMC-6, und das MIDI-Signal als "Secondary HH" zuordne - steuert dann die Controller-"Plattform" des TD-9 auch das Öffnen/Schließen des CY-5, oder müsste ich mir ein zweites Pedal auf den Fußboden legen?


    Ich hab schon die Schaltbilder beider Geräte konsultiert, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Ich bezweifle auch, dass diese Frage überhaupt aus der nackten Theorie heraus beantwortet werden kann. Andererseits mag ich mir aber auch nicht zum reinen Ausprobieren ein TMC-6 zulegen. Deshalb mein Aufruf an alle hier, die über diese oder eine vergleichbare Gerätschaften-Kombination verfügen (und fünf Minuten Zeit, das mal auszuprobieren): Könnt Ihr mir helfen?


    Fragt und grüßt:
    dr.droemmel

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Du kannst auf jedes Pad eine Hi-Hat legen und diese dann mit dem VH-11 Controler Bedienen.
    Sollte das aus irgend einem Grund nicht über das TMC-6 gehen dann mach die Erweiterungen die mit dem TMC-6 gehen damit u. lege die 2te Hi-Hat halt auf den Aux oder Crash2 Triggereingang des TD-9.


    Edit: Soweit kannst Du dass jetzt ja auch schon ausprobieren oder?

  • Servus Roli',


    verdammt, da haste wahr! Da hab ich mal wieder um zwei Ecken zuviel gedacht. Ich wollte halt nicht die (V-)Editierbarkeit der Toms verlieren - aber genau genommen brauch ich das ja auch nicht. Nehm ich Crash2 für die HH, Aux für Tom4 - und mogel' das ganze andere Zeugs (Crash2, Splash, Cowbell und so) durch das TMC-6 rein; da kommt's ja nicht so drauf an.


    Gute Leute muss man eben haben - oder wenigstens so welche, die nicht so verschwurbelt denken wie man selbst :D Was ich sagen wollte: Danke!


    Gruß, dr.drömmel

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)


  • Tust du auch nicht da Du ja mit dem TMC-6 nur MIDI-Noten in´s TD-9 sendest die Du ja dann Editieren kannst.

    Das wiederum denke ich nicht. Siehe hier. Das V-Editing beschränkt sich, wenn ich's richtig gelesen habe, auf die direkt ans Modul angeschlossenen Pads. (Was mir aber nicht viel ausmacht, weil ich mit den zusätzlichen Eingängen nur solche Sachen wie Splash, Cowbell, Woodblock o.ä. zum scheppern bringen will).

    Zitat

    Am sonsten immer schön wenn man helfen kann.

    Ganz meine Devise. Und hätte da auch gleich noch eine Frage, die Du (oder sonst irgendjemand hier) vielleicht aus dem Stehgreif beantworten kannst:
    Macht es wohl einen merklichen Unterschied (Stichwort: Latenzzeit), ob ich mir ein dediziertes Trigger-to-MIDI-Gerät wie das TMC-6vor mein Modul schalte - oder den MIDI-Ausgang eines zweiten Soundmoduls nehme (angenommen ich würde günstig eines gebrauchten TD-4s habhaft)?

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!