Schnelles Double Bass Spielen in kurzer Zeit

  • Moin,


    ich würd gerne wissen wie man in kurzer Zeit, das heißt so in 6 Monaten, ein einigermaßen schnelles und vernünftiges Double Bass Spiel hinbekommt? Wenn das überhaubt geht ?(

  • Ich sag mir immer: übe mit dem double-kick nach dem gleichen prinzip wie man's mit den sticks macht.
    langsam beginnen-auf technik und rhythmik achten....


    übrigens, gibts hier jemand, der mit der double bass einen wirbel (rr,ll....) kann (selbstverständich in hohem tempo)???

  • Zitat

    Original von Gaui
    übrigens, gibts hier jemand, der mit der double bass einen wirbel (rr,ll....) kann (selbstverständich in hohem tempo)???


    Kommt drauf an was du unter "hohem Tempo" verstehst. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Gaui
    übrigens, gibts hier jemand, der mit der double bass einen wirbel (rr,ll....) kann (selbstverständich in hohem tempo)???


    Ich denke, das was Trommelmatze drauf hat, kommt da schon sehr nah ran!

  • mit irgendsonem krueckenpedal ueben bringts nach ner weile auch nich mehr, zumindest nicht wenn du richtig schnell sein willst. kannst die beine auch nur so schnell kriegen wie dein pedal es moeglich macht =!
    wuerde hiern dw 5002 oder so empfehlen, das ist aber nich gerade was fuer den kleinen geldbeutel.


    Wunder vollbringt das natuerlich auch nicht, ueb erstmal moeglichst viel und schiebs aufs material wenn was nicht klappt! (haha)


    Allerdings versuche ich selber seit Jahren "richtig schnell" zu werden und ich bin weit davon entfernt. Also nimm nicht allzu ernst was ich hier schreibe.

    Bleh!

  • Zitat

    brigens, gibts hier jemand, der mit der double bass einen wirbel (rr,ll....) kann (selbstverständich in hohem tempo)???


    ja also kommt eben drauf an was du unter schnell verstehst. ich komme an guten tagen so auf 220bpm (4tel) bei 16teln mit den füßen. ist ne art heel toe technik. meine fuß steht ein wenig schräg auf dem pedal, so daß die ferse im grunde grade so neben dem pedal ist. also den ersten schlag mach ich mit dem hinterfuß (etwa 5cm vor der ferse), den zweiten dann mit dem vorderfuß.


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • @blinker:
    die frage ist bei solchen techniken dann imer: wie sauber, laut und lange kannst du das spielen?


    @all
    man braucht doch keine noten um mit den füßen schnell zu werden. so ein quatsch.
    der beste tip hier ist der, alles was man mit den händen so an grundlagen übt (rrll, rrrrllllrrrrllll, rrrlllrrrlll, rlrrlrll, rllrlrrl usw...) auch mit den füßen zu machen. und zwar so, dass alles sauber ist und nicht überhastet oder geschludert klingt. lieber langsamer anfangen und es richtig machen... mit deinen paar monaten kommst du auf jedenfall nicht auf die geschwindigkeit eines gene hoglan...

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    @blinker: die frage ist bei solchen techniken dann imer: wie sauber, laut und lange kannst du das spielen?


    jep, da haste recht! darauf kommts an! zugegeben: ich krieg mit meiner technik net ganz die lautstärke hin wie wenn ich singlestrokes spiele, zumindest net so einfach.. aber da ich live in der regel meinen trigger dabei hab geht das schon mit der lautstärke. das mit der genauigkeit geht auch ganz gut, man muss halt ein gefühl für die verschiedenen geschwindigkeiten kriegen. sonst spielt man bei ner bestimmten geschwindikeit manchmal zu schnell doublestrokes, da klingt das übertrieben dargestellt in etwa so:


    x.x...x.x...x.x...x.x...x


    statt:


    x..x..x..x..x..x..x..x..x


    mit bisl übung geht das schon.


    aber was mir aufgefallen is: ich hab letztens meine fussmaschine mitgenommen und auf ner anderen bassdrum gespielt. Und oh wunder, da ging das mit der heel toe technik net besonders gut. hab die doppelschläge nur schwer hingekriegt. hab auch daran gedacht es könnte an der fellspannung liegen, aber die war ziemlich ähnlich wie meine.. naja. also live sollt ich schon meine eigene dabei haben hab ich festgestellt!


    wegen der ausdauer: also am anfang geht das schnelle heel toe doublebassen schon ganz schön auf die schienbeine, die werden richtig heiss! ;)
    aber mit ein bisl gewöhnung an die bewegung is auch das kein so grosses problem.
    also sagen wir mal nen tempo von 180-200 bpm kann ich schon ne minute lang spielen,wenn ich schön locker bin.vielleicht auch 2. muss das mal ausprobieren wenn ich wieder am set bin.


    aber wenn ich ehrlich bin würd ich schon gern irgendwann mal mit singlestrokes auf 180 bpm kommen. Weiss auch net, eigentlich gehts ja so. aber ich komm mir, warum auch immer, wie son kleiner betrüger vor, wenn ich heel toe spiele. Schon komisch ;)


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!