Sennheiser MD421 vs. E604 für Toms?

• Moin moin,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Mikros an den Toms?

Es geht hierbei wohl germerkt um Recording-Anwendungen.

Sind die MD421 wirklich so viel besser an den Toms als die wesentlich günstigeren E604?

WIe siehts mit der direkt Montage der E604 an den Toms aus? Kann es da zu Schwingungsproblemen kommen?

Vor zwei Jahren wurden meine Toms bei ner Aufnahme mal mit MD421 abgenommen und der Sound hat mir nicht wirklich gefallen, die E604 kenne ich aber nur aus dem Live Betrieb......

Kann beide Mikros für ne Aufnahme Mieten, die E604 allerdings günstiger.

Würd mich freuen über Erfahrungsberichte

• ... ich habe schon beide Mikros für Aufnahmen verwendet. Für mich klingt das MD421 offener und lässt mehr Raum für nachträgliche Bearbeitung. Für Jazzmucke verwende ich nur diese Mikros. Nachteil (ein kleiner) ist die Verwendung von Stativen. Das e604 geht auch, ist aber klanglich ein wenig "gefärbt". Die Halterungen tun ihren Dienst gut und sind nicht zu hören. Für Rock- und Popsachen nehme ich die 604er bzw. demnächst die 904er (im Zulauf).

• ich find die e604 besser für toms, hab die auch den md421 vorgezogen.... mir ist das md421 zu pappig und hat zuviel bleed... da muss ich für meinen gewünschtne sound zuviel dran rum EQen... an sich ist ein md421 aber mit sicherheit für mehr zu gebrauchen als nur toms, was man vom e604 nicht gerade behaupten kann

sieg natur.

• Zitat

mir ist das md421 zu pappig und hat zuviel bleed

Geht mir ähnlich. Pappig triffts ganz gut.

Zitat

ist ein md421 aber mit sicherheit für mehr zu gebrauchen als nur toms, was man vom e604 nicht gerade behaupten kann

Es geht ja auch nur um ne einmalige Zumietung für Tom-Mikros.

Hat jemand auch Erfahrungen mit den E904 im Vergleich zu den E604 machen können?

Die könnte ich nämlich auch noch besorgen....

• .. die e904 sind vom Frequenzgang linearer als die 604er und können bei den höheren Frequenzen besser auflösen ... Ich hab' bei mir den AB-Test mit 604 und 904 am gleichen Tom gemacht. Ich tausche jetzt meine 604er gegen 904er aus.

• Das ist ne Philosophie Frage.

Warum nicht das, was ich sowieso später am EQ schrauben würde, direkt mit Mikrofonierung lösen ohne die Phase zu beschädigen? Der beste EQ ist immer noch der, den man nicht braucht.

sieg natur.

• Warum nicht

Na, wenn man das vorher weiß. Manche Toms klingen mit den Mikros gleich toll - andere nicht.

Einen offenen Jazz Sound würde ich mit so einem Pre-EQed Mikro nicht machen. Und wenn man nachher Mitten rein drehen muss, matscht die Phase vielleicht auffälliger, als wenn man Bässe anhebt. Zum Glück ist Sound ja auch Geschmacksache. Viele Wege führen nach Rom. =)

• ... genau meine Meinung. Das 421er ist "ehrlich" und gibt dir alle Möglichkeiten was Position und EQ angeht. Alternativ das 904er ... aber, richtig und falsch gibt es hier eigentlich nicht. Jeder wie er es mag.

• Naja, bei mir gehts halt um fette Rock Sounds (Großes Trommeln und tiefe Stimmung).

Bei Jazz etc. is ja n ganz anderer Sound gesucht.

Ich denke ich werds malmit den E604 versuchen. Wenns mir nachher nich gefällt hab ich halt Pech gehabt....

• Bei Jazz etc. is ja n ganz anderer Sound gesucht.

Vorsicht Glatteis!

Dass ein Mikro für Jazz geeignet ist, spricht nicht dagegen, dass es auch für den absolut fetten Rocksound taugt. Das 421 kann eben alles - andere können ihr Ding gut - aber sind vielleicht nur ein "One-Trick-Pony".
    A propos: da fällt mir ein dass ich der Beschreibung "pappig" noch widersprechen wollte.

Wenn ich mir so Studiobilder von allen möglichen Drummern ansehe - bis hin zu Mike Terrana, sehe ich immer 421er.
    Majority rules.

Aber wenn ein bestimmter Sound mit dem 906 geht: das ist natürlich dann schon wegen des günstigeren Anschaffungspreises die bessere Wahl.

• OT: So hundertprozentig ehrlich ist das MD 421 ja auch nicht. Hat ja auch den, wie ich finde, Sennheiser-typischen Höhen-Boost. Aber es geht auf jeden Fall schön weit runter, und eben auch hoch.
    Ich möchte keins von denen mehr hergeben!
    Zur Frage kann ich nichts beisteuern, da ich die e604 und Konsorten noch nicht testen konnte.

Grüße Moigus

• Eigentlich wollte ich ja ein Audix D4 fürs 18er-FT holen (D2 hab ich schon) - jetzt könnte ich günstig an zwei E604 kommen. Habe das Gefühl, dass das eher ein Downgrade wäre, wenn ich die Audix mit den Sennheiser 604 ersetze? Oder liege ich da falsch? Ziel wäre ein bisschen offener, flexiblerer Tomsound.
    Wobei ich auch mit der Charakteristik am Überlegen bin: Die Audix haben Hypernieren und sind zwar "enger", dürften deshalb aber ein bisschen mehr Becken von hinten aufnehmen. Da sollten mir die Nierem der E604 etwas entgegenkommen, oder? Wichtig wären mir möglichst wenig Übersprechungen, damit man den Sound noch gut formen kann, wenn man doch etwas mehr EQ draufpacken möchte.

Grüße & Danke, Philip

• Hi Phillip,

ich hab die e604 und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte wg. der Nierencharakteristik arge Bedenken und stelle fest, dass die Mikros (zumindest beim Einsatz mit der Klemme) verdammt wenig übersprechen. Nun ist Hajo Ks "verdammt wenig" vielleicht für jemand anders "ganz schön viel", aber ich hab halt schon ein paar Mikros (SM57, Oktava MK-012, T-Bone SC450) an den Toms gehabt, da scheint mir das Sennheiser schon ganz schön "eng".

Mein (bislang noch eher oberflächlicher) Eindruck vom Klang: Einen Höhenpush empfinde ich nicht so, aber ich finde, das Mikro holt ziemlich ausgeprägt die Tiefen hervor. So einen Punch möchte man ja oft ganz gern, aber mir kommt's etwas übertrieben/gefärbt vor.

Probier's doch einfach mal mit einem Mikro und schick's ggf. zurück.

Grüße
    Hajo K

• Wie Hajo K schon geschrieben hat, schlag zu und teste.
    Wenn du sie wirklich günstig bekommst, gehts du damit ein recht geringes Risiko ein.
    In den Kleinanzeigen oder ebay wirst du jederzeit dankbare Abnehmer dafür finden

• Hi,

das 421 hat einen sehr großen Aufnahmewinkel, darum wird es auch sehr gerne für größere Toms verwendet.
    Bei 8" und 10" Toms könnte der durchaus zu groß sein um die Toms sauber zu trennen, ausprobieren.
    Ein SM57 ist auch noch eine sehr gute Alternative, nimmt aber auch recht breit auf.
    Wir haben an der Snare mal ein SM57 und gleichzeitig ein 904 ausprobiert, über PA war kein Unterschied auszumachen.
    Klanglich gefällt mir das 604 am wengigsten, spielt aber Live brauchbar und geht nicht so schnell kaputt wie
    das 904 von denen schon sehr viele den Geist aufgegeben haben.
    Ob das Problem mitlerweile von Sennheiser gelöst wurde ist mir nicht bekannt.

Unterm Strich würd ich das 904 nehmen weils sehr gut klingt und Streßfrei zu handeln ist.

Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!