Mixing-Kritik/Anregungen

• Moin!

Wir waren (und sind teilweise noch) mit meiner Band Botox im Studio (HipGun Studio bei Dresden) und haben nun einen Vorab-Mix erhalten (also noch nichts gemastert, ist klar...).

Da ich eure Meinung sehr schätze und ja doch immer mal wieder gute Anregungen kommen, wäre es schön wenn ihr euch den Song mal anhört und mir eure Meinung geigt.

Für die Gitarren ist übrigens unser User "KopfStand" verantwortlich, der mir auch seine Z-Custom HiHat für die Aufnahmen geliehen hat da meine Rude den Abgang gemacht hat. (Nachfolger ist mittlerweile im Haus...UFIP;))

Aufgenommen wurde mit folgenden Mikros, auch wenn das Endprodukt relativ modern ist und man die Mikros demzufolge nicht mehr raushört (kann man das sonst überhaupt?^^)

Neumann Km 184 – Overheads
    AKG C 1000 - Rideoverhead
    Neumann U87 – Raummic
    Shure Sm 57 – Snare Bottom
    Sennheiser e906- Snare Top
    Sennheiser e604 - Toms
    Shure Beta 91 – Bassdrum Grenzfläche
    Sennheiser MD 421 (das alte) – Bassdrum Ei

Schlagzeug war mein Tama Starclassic Performer Birke/Bubinga in 24,12,16 und meine 14x6,5 Pearl Freefloating Maple.

So, und nun viel Spaß bei einem von 15 auf dem Album vorhandenen Songs;)

Achso, Achtung, Deutschpunk!

http://www.nutshows.de/KleinerGruenerRestM2.mp3

Beste Grüße Josef.

• Da ich nicht weiss, hinter welchem Sound ihr her seid, ist alles folgender komplett subjektiver Natur und einfach nach meinem Geschmack ausgerichtet, es muss daher nicht "richtig" sein:

Das erste was mir auffiel, ist die Bassdrum Kompression.... Ist für mich in einer etwas unpassenden Art & Weise komprimiert... ich tippe auf eine relativ niedrige Attack Zeit (max 15ms oder so), mir ist da zuviel vom Transient geplättet... daher kickt sie für mich nicht sondern "plöckt" eher. Mag ich nicht so. Klingt für mich nicht so sehr nach Trommel.

Insgesamt finde ich den Mix irgendwie langweilig. Er ist zu ausgewogen. Es ist natürlich gut gemixt von einem technischen Standpunkt, aber wirklich kicken tuts mich nicht. Ich würd bei eurer Mucke die Gitarre ZU LAUT machen, aber immer noch so, dass man alles gut hört. (ist ja klar) Die verkommt mir jetzt im moment eher zu einem konstanten Hintergrundgeräusch, welches ab und zu die Tonhöhe ändert - langweilig.

Aber meine Kritik ist sicher nicht besonders sinnvoll oder repräsentativ, solange man nicht weiss, was ihr wollt. Wenn ihr zum AE gesagt habt "mach mal" dann ist das einfach sein Stil sachen zu machen. So wies jetzt gemixt ist wirds sicher auf vielen Anlagen gut funktionieren, im Sinne von "ich hör alles irgendwie" ... Aber emotional transportiert dieser Mix nicht das, was ich bei eurer Musik fühle....

Musik: rotziger Punk. Mix: Elektro-Pop....

Ich hoffe damit keinem auf den Schlipps zu treten, es ist einfach meine ehrliche Meinung.

sieg natur.

• auch wenn das Endprodukt relativ modern ist und man die Mikros demzufolge nicht mehr raushört

Versteh ich nicht. Setzt du "modern" mit "extrem bearbeitet" gleich ?

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• slo77y: Subjektive Meinungen helfen uns genauso weiter. Irgendwann wird man ja auch betriebsblind. Wir wollten in der Tat einen modernen Sound, das war ausdrücklich gewünscht, und der AE hat das halt umgesetzt. Wobei ich deine Kritik durchaus nachvollziehen kann, nicht unbedingt bei der Bassdrum, denn den Sound finde ich ganz gut, aber bei der Gitarre und dem Bass. Die sind aber auch relativ "zahm" aufgenommen worden und klingen in natura schon fast genauso wie jetzt, ist also gewollt, da hat der Gitarrist natürlich sein Veto. Ich werd das mit der Lautstärke aber auf jeden Fall mal ansprechen, ausprobieren schadet ja nichts;)

Der Bass geht unter und ist brav weil der auch live schon nicht gut klang, billiges Hartke Top und Box plus NoName Bass...naja, und der Bassist haut auch nicht so rein wie man bei seinen Oberarmen vermuten sollte;) Da geh ich mit und finde persönlich dass das der größte Schwachpunkt an der Aufnahme ist.

Majestic12: Meistens schon, ja. Ausnahmen bestätigen die Regel;)

Seven: Zum Bass siehe weiter oben;)

Gitarre wurde mit nem ENGL Stagemaster Top aufgenommen und ner Mesa Boogie 4x12" Box. Das Top an sich ist schon recht brav vom Sound...und rotzig-punkig auch nicht wirklich. Deshalb ist das etwas schwierig die brutaler zu kriegen.

Den etwas muffeligen Sound werden wir beim Mastern sicherlich wegkriegen...dafür machen uns 5 Studios ein Probemaster fertig und dann gucken wir wer den Zuschlag bekommt.

Danke erstmal euch dreien für die ehrlichen Anregungen!

Beste Grüße, Josef

• Find die Aufnahme insgesamt zu flach. Keine herausragenden Höhen, keine Tiefen die mir in den Bauch semmeln...aber gut das ist Geschmackssache.

Bassdrum zu harmlos, die könnte mehr bumsen. Gitarren nicht rotzig genug. Vom Effekt her schon aber nicht vom Mixing.

Getrommelt hast du toll. Schön straight. Mit Klick aufgenommen?? (Ist ja heutzutage nicht unbedingt mehr Standard..).

Greets *jagger*

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Wenn ihr schon Punk macht solltet ihr meiner Meinung nach das Ganze auch wie Punk klingen lassen.
    Es klingt alles zu brav. Die Snare finde ich zwar ok im Mix aber sie klingt mehr nach einem Sample als nach einer richtigen Snare.
    BD könnte mehr "Wumms" vertragen und die Becken sollten etwas trashiger und lauter rüberkommen.
    Hatted Ihr noch ein zusätzliches Raum-Mikro? Habe so das Gefühl dass der Raum-Klang fehlt (beim Drum).
    Wie oben schon erwähnt müssten die Gitarren mehr Biss haben schliesslich ist das Punk!!!

• Mucke als solches natürlich gut, klingt aber in dem mix sehr nach rock bis pop - und net wirklich punkig- die Drums klingen für mich bissel wie tod komprimiert und becken sind fast leiser als die toms- und irgendwie insgesamt ist das ganze sehr sehr "loud" - mir persönlich fehlen irgednwie klangliche feinheiten wie laut und leise.... just my 2 cents - aber schön gespielt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!