Fette Dellen in der Snare-Gratung - was tun? (Pearl Export)

  • Also um das nochmal klarzustellen, die Gratung UND die stimmstabilität sind das problem, ich habe nicht gesagt, dass es sich verstimmt, wegen der gratung, das sind zwei völlig unterschiedliche probleme!
    außerdem habe ich nicht einen gussspannreifen verbogen, es ist grade KEIN gussspannreifen.
    aber danke für die tipps mit den trommelbauern und der zahnseide.
    der trick mit den unterlegenscheiben ist zwecklos beim pearl export, ich habe eigentlich schon was gefunden, weiß nicht mehr, wie es heißt. so kleine plastikdinger, die man auf die schrauben oben fest draufsteckt und sich am kessel abstützen, sodass die schraube sich nicht drehen kann, weil sie das kleien plastik-rechteck mitdrehen müsste.

  • Hallo,


    dann würde ich es dabei belassen.
    Wenn die Gratung erst nach dem Entfernen des Felles durch Inaugenscheinnahme aufgefallen ist, dann kann es, egal wie es aussieht, so schlimm vorher nicht gewesen sein.
    Es gibt Leute, die hören das, aber die spielen auch keine rim shots und haben keine Export Trommel. Nein, ich höre das nicht. Jedenfalls meistens nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Also das ding ist, man hört schon, dass sie nicht 100 prozent sauber klingt, ich muss manchmal auch mit der snare in meiner big band spielen, in der es natürlich auch mal sehr filigran zugeht, deshalb sollte die schon rund klingen, ich denke, ich gucke mal, was es für trommelbauer in hamburg gibt und frag mal rum.
    Danke nochmal für euere Tipps!
    Andi

  • Überlegs dir lieber, oder probiers mit Hausittelchen die dich nichts kosten. In meinen Augen ist das ein Geldgrab, denn der Spannreifen scheint auch hinüber.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ok, danke für die tipps. aber der spannreifen ist ja elastisch. ich habe mir auch überlegt für oben einen gussreifen zu kaufen, unten wollte ich den geschmiedeten lassen, da der ja flexibel sein muss, wegen des snarebeds.

  • .....unten wollte ich den geschmiedeten lassen, da der ja flexibel sein muss, wegen des snarebeds.


    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht - was machen denn die armen Schweine, die teure Trommeln haben, mit Gussreifen oben und unten?
    Ein Spannreifen sollte sich idealerweise garnicht verbiegen - deshalb gibt es ja auch die 2,3 mm PowerHoops auf den teureren Pearl Drums (oder Mighty Hoops bei Tama), die verziehen sich kein bisschen.
    Und die sind nicht geschmiedet, sondern gezogen oder geschweißt ;) .
    Mit Gussreifen bekommst du nur einen lauteren, prägnanteren Rimclick hin und die Trommel bekommt etwas mehr Attack im Anschlag.
    Ich glaube auch nicht, dass das Unsaubere in deiner Stimmung von den Dellen herrührt - aber mach einfach was du für richtig hälst, wenn du das Geld über hast.

  • Deinen letzten satz ignoriere ich jetzt einfach mal ...
    ich weiß überhaupt nicht, woher irgendwas kommt weder etwas unsaubere sound noch die dellen und das verziehen des spannreifens!!! deshalb spekuliere ich hier mit euch öffentlich, das war ja meine frage ;) öffentliche Problemanalye :P
    ich hab mich übrigens auch immer gewundert, wie snarebeds bei einem gussspannreifen funktionieren ... ^^
    vor allem wollte ich aber nicht so viel geld ausgeben, weil sich ja hauptsächlich der obere ring störend verzieht und unten den alten lassen, deshalb wollte ich das so machen ;)
    ich bin trotzdem dankbar für eure Ferndiagnosen ;)
    Andi

  • So teuer ist das Ganze nun auch wieder nicht.


    In Hamburg baut Stefan Korth (Adoro Drums) Trommeln und vertreibt auch Schlagzeugteile.
    Ein neuer Spannreifen kostet zwischen 10,-- und 15,-- EUR.
    Die Gratung wird auch nicht mehr kosten. Wenn du 30,-- EUR investierst hast du also eine saubere Gratung und einen neuen Spannreifen.


    Wegen dem Verstimmen:
    Hast du schon mal versucht, deine Schrauben mit Locktite einzuschmieren?

  • Finger weg von Locktite das verschmiert das Gewinde und du bekommst es nicht mehr ohne weiteres raus. Das hat an Stimmschrauben und deren Gewindehülsen einfach nichts verloren.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • moin, sah gerade das thema, und dachte, ich betreib mal ein wenig Geschäftsschädigung...


    also, bei kleinen Dellen auf der Gratung kann man sich mit Wasser behelfen, bevor man zum Instrumentenbauer rennt und ihm die Zeit stiehlt ;)


    Und zwar geht es so: Man nimmt einen Tropfen Wasser (der Fachmann nimmt Spucke...), und tränkt damit die Delle, und dann wartet man, bis es getrocknet ist. Da Dellen ja eigentlich gestauchtes Holz sind, quilt dieses nun auf, und selbst dramatisch wirkende Dellen können so ggf. komplett geheilt werden.


    Hatte mal vor Jahren einen wunderschönen Stave-Shell, der lange unbehandelt rum lag, und als ich ihn fertig bauen wollte, hatte er eine fiese Delle in der perfekten Gratung. Mein Vater ist alter Tischler und hat gleich drauf gerotzt... werd das nie vergessen...


    Kann mir allerdings vorstellen, dass bei dem Kessel des Threadstarters nicht alle Dellen wieder hoch kommen, klang ja recht dramatisch. Dennoch ist es die erste und einfachste Art, sich zu behelfen, und weniger Dellen bzw. weniger hohe Dellen sind ja schon mal ein guter Anfang.


    Warum Dellen so nervig sind: ein nicht planer Kessel klingt generell nicht gleich schlechter, aber Unebenheiten führen dazu, dass der Kessel sich schwerer stimmen lässt, weil das Fell in sich nicht mehr so leicht in Stimmung zu bekommen ist, und es verringert den Stimmumfang der Trommel, da die Unebenheiten durch Fellspannung ausgeglichen werden müssen. Beides ist bei einer Snare noch am ehesten zu verzeihen, ggü einer Tom oder Bass Drum, denn die Snare wird deutlich stärker gespannt, und ausserdem oft totgestimmt, sie klingt deutlich kürzer als eine Tom. Dadurch fällt es nicht so auf, dass die Dellen diesen Effekt haben. Bei einer Floortom aber wäre keine ordentliche Stimmung mehr realisierbar.


    Wenn man die Waterboarding-Methode angewendet hat, und die gröbsten Dellen weg hat, kann man übrigens noch mit etwas Sandpapier nachhelfen und die restlichen Unebenheiten nivelieren. Dafür braucht man ein ein stück Plastik von einer alten Bankkarte o.ä. in der Größe von etwa 2x8cm, umwickelt dies eineinhalb mal mit Sandpapier 240er Körnung (bitte nicht mehrmals rumwickeln, es ist wichtig, dass die Auflagefläche plan bleibt), und hat so einen prima Schleifklotz, um die Gratung abzufahren. Man hält dieses Tool mit dem Daumen an die Gratung gedrückt, während die anderen Finger aussen auf der gratung entlang fahren. Durch den Andruck schmiegt sich das Plastikstück an den Grat an, sodass der Winkel erhalten bleibt. Auf diese Weise bearbeiten wir alle Kesselgratungen nach, auch neue, denn die maschinell erstelten Gratungen haben meist Unebenheiten. Am ende dann mit 400er Papier über die ganze Gratung gehen, ohne Schleifklotz, und alles schön glatt polieren, voilá.


    Ist kein Allheilmittel, aber wie der erste Trick eine deutliche Verbesserung des Status Quo. Bei ärgeren Fällen gehe ich ansonsten mit Hobel und Fräse bei, um die größten Unebenheiten weg zu nehmen, und man schleift den Kessel dann auf einer Tischplatte mit Sandpapier beklebt plan. Wer seine Kesse zum Graten vorbei bringt, hat mir dabei sicher schon ein paar mal zugesehen. Anschliessend muss die Gratung dann meist neu gefräst werden, was dann spätestens vom Fachmann gemacht werden sollte. Tischler kommen da auf lustige Ideen, besonders beliebt sind "Hightech-Gratungen" mit CNC-Fräsen. Die Fräse schafft es, einen ehemals planen Kessel beim Graten wieder Unebenheiten zu verpassen, je nach Tolleranz des Tisches, der den Kessel unter der Fräse dreht. Kein scherz, aber das ist ein anderes Thema :)


    also, viel Spass beim Schleifen!

  • Hallo,


    1. finde ich den Vergleich einer Foltermethode, welche nicht ganz fern in der Vergangenheit liegt und einer Methode, um Sperrholz mit Rotz zu begradigen irgendwie unangemessen.


    2. stimme ich zu, dass man nicht wegen jedem Mist den Handwerker belästigen muss.


    3. habe ich mal gehört, dass Wasser Holz aufquellen lässt und die Gratung so vielleicht optisch wieder etwas harmonischer wirkt, aber hat es denn akustisch und mechanisch ebenfalls Vorteile oder vielleicht sogar Nachteile?


    Zitat

    Mein Vater ist alter Tischler


    Meiner Zimmermann.


    Da fällt mir ein Lied ein: "Mein Vater ist Schreiner und Schreiner bin ich, mein Vater macht die Wiege(n), was rein kommt, das mache ich."


    Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen, wenn wir von wasserschaeden sprechen, dann muss der Kessel schon wesentlich mehr als ein paar Tropfen abbekommen. Wenn der Kessel quillt und sich verzieht, hast du ein Problem, aber die nasse gratung ist ja schnell getrocknet. Hast du sicher auch nicht wirklich ernst gemeint, gelle.

  • Der Vollständigkeit halber und für alle Leute, die im Forum mal rumsuchen, weil sie das gleiche Problem haben:
    Ich habe doch einem Instrumentenbauer die Zeit gestohlen! ;)
    Danke nochmal madmarian, hast mir wirklich sehr geholfen! :D


    Der Herr war nämlich so nett, sich heute sehr viel Zeit für mich zu nehmen, als ich bei Adoro Drums in Hamburg war.
    Also, seiner Einschätzung nach kommen die Dellen nur von schlechter Verarbeitung. Vielleicht sind sie mir vorher wirklich nicht aufgefallen.
    Er hat mir die Gratungen und Snarebeds neu gemacht und die Teppichansprache ist jetzt total sauber!
    Zudem neue Teppich, neue Felle und ein dickerer Spannreifen. Ich werde noch ein wenig an der Stimmung rumbasteln müssen, aber sie klingt jetzt schonmal vielversprechend ;)
    Gruß,
    Andi

  • Mir ist klar, dass die kaum noch was wert ist, aber lieber möbel ich die auf, als mir ne neue zu kaufen, denn wenn ich was ordentliches will, komm ich ja unter 400 nicht weg


    'tschuldigung, wenn ich noch einen offtopic-Nachtrag habe, aber was ordentliches - natürlich Gebrauchtes - bekommt man auch schon um die Hälfte oder gar weniger. Mit 150-200 Euro gibts auf dem Gebrauchtmarkt schon ganz tolle Sachen, muß man nur die Augen offen halten. Und wenn ich höre du warst beim Marian, brauchst du eigentlich ja nur einen bearbeiteten Holzkessel, Hardware kannst vom Export nehmen die ist ja gut. Aber weg von dem Thema, wie gesagt was ordentliches gibt es auch schon mit deutlich weniger als 400 Euronen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!