Welches Case/Tasche passt für meine Mapex Saturn Bass Drum

• Moin,

eine Frage an die Mapex Besitzer. Wie transportiert ihr eure Bassdrum? Durch die abstehenden Füsse passt meine 20"x16"nicht in ein normales Pete Case.
    Gitb es da was anderes als ein 22" Case?

So sieht ein Case aus, wenn man eine Mapex BD in ein Case packt. Der Deckel passt nicht mehr. Es soll Leute geben, bei denen die BD dann die Kellertreppe runterfällt.

• Da empfehl ich mal GEwa SPS. Da sind die Taschen recht grosszügig. Bei Toms geht da z.B. auch ein Haltesystem mit rein ohne ne grössere Grösse kaufen zu müssen...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Meine Kellertreppe wurde mit Perwoll geputzt. Da kann gar nichts passieren!
    Das schafft nicht mal der Museumswärter mit seinen ungebändigten Naturkräften.

Fränk

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ja, tu ich ;) Also meiner Erfahrung nach geht auch ein 14er Kessel in ne 13er Tasche noch rein. Denke also, das sollte überhaupt kein Problem sein, oder sagen wir: Würd mich wundern...

Denke, wenn das doch nicht klappt kommst um ne 22er Tasche nicht rum... Wenn die nich so saudoof zu verschicken wären, hättest eine von mir haben können, habe eine 22er über...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich würde tatsächlich ein 22"er Case empfehlen, wir hatten die Problematik mit den Bass Drum Füßen aus der Saturn/Orion Serie auch schon öfter :(

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

• Also meine Saturn Bassdrum 22"x18" passt in ein reguläres 22" Hardcase. gibt nur ne leichte Beule. Grüße

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Ich grab den Fred mal wieder aus, da ich das "Problem" aktuell auch habe.

Habe heute meinen SKB 22-18 Case bekommen wo ich natürlich gleich die Hupe rein stopfen wollen. Leider sind die Füße an den Seiten ein wenig ausladend, so dass sich der Koffer etwas ausbeult. Deckel, passt drauf, wenn man die eine Seite mit leichtem Druck wieder zurecht noddelt. Spannt halt alles leicht. Für den Transport denke ich mal ist das alles kein Problem, nur habe ich beabsichtigt das gute Stück da drinnen vor Staub zu schützen, denn momentan habe ich noch keinen Proberaum, wo ich das Set permanent könnte stehen lassen. Jetzt ist halt die Frage, ob sich die Bass auf Dauer verziehen könnte (was unschön wär) oder ob sie das aushält.

Zur Info: Ist eine Mapex Saturn mit 8mm Schichtdicke. Füße lassen sich nicht ohne weiteres einfach demontieren.

Hier noch ein paar Bilder:

SAM_1500

SAM_1501

Das 2 Bild zeigt den überstehenden Teil, wenn der Deckel auf der Gegenüberliegenden Seit schon "eingerastet" und etwas abgesenkt ist.

Also, was meint ihr? 2 Frage wäre halt, wenn das bisschen Druck kein Problem darstellen sollte, Deckel trotzdem nur aufliegen lassen, zwecks Luftzirkulation oder kann man den bedenkenlos drauf lassen.

MfG Hoeth

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

• Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sind das alles Softcases. Letztendlich bin ich mit dem SKB Case auch ganz zufrieden. Das Stapelsystem ist einfach genial, die Polsterung gut und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn jemand beim Transport mal an irgendeiner Ecke hängen bleibt. Softcases schützen mir einfach nicht genug.

Mir ging es halt nur darum zu wissen, ob sich bei zu langer Lagerung innerhalb des Cases mit "aufgequetschten" Deckel der Kessel verziehen könnte. Im offenen Zustand ist das alles kein Problem, da ist der Druck so gering, dass ich meinen Finger ohne großen Kraftaufwand zwischen Fuß und Wand friemeln kann. Wenn die Bass das nicht aushält weiß ich auch nicht. Mit Deckel drauf kann ich den "Fingertest" jedoch nicht mehr machen.

Generell frage ich mich, wieviel hält so ein großer Kessel eigentlich aus, bevor er sich verzieht? Wenn man bedenkt, dass bei manchen Sets oben drauf noch 2 Toms samt Hardware tronen, sollte das doch schon ein wenig sein, zumal mein Kessel mit 8mm schon zu der etwas dickeren Gattung gehört.

Bisweilen mache ich es so, dass ich den Deckel einfach nur oben auflege. So kommt Luft rein, so gut wie kein Staub ran und der Druck auf die Füße sollte im erträglichen Maß liegen. Geschlossen wär natürlich schöner, wenngleich hier wieder noch die Belftungsfrage im Raum steht.

MfG Hoeth

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

• Servus,

warum sehe ich den Thread denn jetzt erst?

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mein 20" Stagg Bassdrum Case abzugeben.
    Meine Force 3000 Bassdrum (20"x16") passt da trotz abstehender Ohren recht gut hinein.
    Ich könnte mir vorstellen, mit dem User "Gernot" auch mal eine "Anprobe" zu vereinbaren.
    (Sorry Hoeth, aber B ist dann leider doch zu weit ...). ;(
    Das Case steht in 64572 Klein-Gerau ... alles weitere auch gern per PN.

Viele Grüße vom Ide

• Du siehst den Thread vermutlich deswegen erst jetzt, weil ich den gestern wieder ausgegraben habe. :P - Bei mir geht es auch eher um ne 22x18. Ich habe nur das gleiche Problem wie der TE. Mapex hat für die Saturn Serie (zumindest die die ich besitze) ein recht ausladendes Freischwingsystem. Bei den Floor-Toms werde ich deshalb wohl ne Nummer größer kaufen müssen.

Ich beabsichtige auch nicht nen anderen Case anzuschaffen, da mir die SKB Cases doch recht gut zusagen. Für mich geht es lediglich darum, ob ein längerer Aufenthalt in der geschlossenen Box für die Basss nachteilig sein könnte. Wie schon geschrieben, im "halboffenen" Zustand mache ich mir keine Sorgen und ein 2 Tage während des Transportes sind auch garantiert nicht schlimm. Es geht hier eher um die Lagerzeit, bis ich nen Proberaum anmieten kann.

MfG Hoeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!