Als modebewuster junger Musikfan bin ich der Meinung Rimshots sind natürlich OUT!
Oder habt ihr beim blasten auf 270bpm schonmal Rimshots gehört
Sind Rimshots out?
-
-
Patrick: nach deinem letzten Thread über die Rimshots hab auch ich mich damit mal befasst.
Wie bekommt man damit einen "fetteren" Klang hin?
Bei mir kommt da nur ein greller, obertonreicher Sound,
egal in welcher Entfernung der Stick zur Snaremitte auftrifft.
Und ich hab mein Fell eigentlich eher Tief gestimmt.
Außerdem fällt es mir schwer, immer den gleichen Klang zu erzeugen-
hast du da irgendwelche Tips?
Und - ganz so gesund für die Hand kann das ganze auch nicht sein, oder?
Irgendeine spezielle Stickhaltung? -
Patrick: nach deinem letzten Thread über die Rimshots hab auch ich mich damit mal befasst.
Wie bekommt man damit einen "fetteren" Klang hin?Meinst Du mich? Ich bin das schon gar nicht mehr gewohnt, dass jemand mich hier bei meinem richtigen Namen (und nicht dem meiner Band) nennt.
"Fett" ist natürlich relativ. Ein Rimshot ist halt laut, knallig und durchsetzungsstark im Band-Mix mit sägenden Klampfen.ZitatBei mir kommt da nur ein greller, obertonreicher Sound,
egal in welcher Entfernung der Stick zur Snaremitte auftrifft.
Und ich hab mein Fell eigentlich eher Tief gestimmt.Kannst Du das mal aufnehmen? Ich vermute, dass Du den Sound einfach nicht gewohnt bist. Die jaulenden Obertöne gehören aber normalerweise dazu und gehen im Mix unter. Wenn mir das zu doll wird, verstimme ich einfach die Snare, indem ich die Schrauben, die näher bei mir sind, fester anziehe, und die auf der gegenüberliegenden Seite dafür lockere. So verzieht sich das Fell und klingt trockener, ohne dass man dämpfen müsste. Meistens lass ich die Karre aber einfach singen. Das muss man zu lieben lernen.
ZitatAußerdem fällt es mir schwer, immer den gleichen Klang zu erzeugen-
hast du da irgendwelche Tips?Ja: Immer gleich drauf hauen. Klingt jetzt natürlich platt, aber eine Geheimlösung gibt es dafür meines Wissens nicht. Es ist auf jeden Fall einfacher, wenn Du jeden Rimshot schon ziemlich am oberen Lautstärke-Limit spielst. Aber dabei locker bleiben! Nie mit Kraft, immer nur mit Schwung!
ZitatUnd - ganz so gesund für die Hand kann das ganze auch nicht sein, oder?
Irgendeine spezielle Stickhaltung?Das stellt überhaupt keine Belastung für die Hände dar, wenn Du mit anständiger Technik spielst. Mit guten Spannreifen leiden noch nicht einmal die Stöcke darunter. Es gilt das Gleiche wie für alle anderen Schläge, so dass ich mich darüber gar nicht explizit auslassen möchte. Für Technik gibt es hier weit kompetentere Leute als mich. Nur ein Tipp für das mentale Bild: Anstatt in die Trommel reinzuschlagen, solltest Du Dir vorstellen, dass Du den Klang aus ihr rausziehst. Mit einem kurzen Impuls, wie ein perfekter Martial-Arts-Punch.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
.
-
Mit guten Spannreifen leiden noch nicht einmal die Stöcke darunter.
Kannst das ein bißchen weiter ausführen?
Ich zerhack viele Sticks nur durch Rimshots, welche Spannreiffen meinst da, ich würd gern meine Sticks etwas schonen.
Danke, flo -
Als modebewuster junger Musikfan bin ich der Meinung Rimshots sind natürlich OUT!
Oder habt ihr beim blasten auf 270bpm schonmal Rimshots gehört
Ich weiss nicht ob es 270 bpm waren, aber ja, Blastbeat und Rimshot habe ich schon gehört dabei ist die Jo Jo Mayer One handed Roll-Technik angewendet worden, muss das Video mal suchen ...Hintiflo, bei Gussspannreifen kann es zu stärkerem Verschleiss kommen. Es gibt aber nach innen geflanschte 2,3mm Stahlspannreifen, bei denen das deutlich reduziert sein soll. Ich werde mir solche bald bestellen, dann kann ich darüber mal Feedback geben.
Grüße
NoStyle -
-
Danke!
-
Ja, S-Hoops sind die schonenste Variante. Für den intensiven Einsatz von Rimshots finde ich die optimal.
.
-
Von S-hoops habe ich noch nicht gehört. Aber mein Tama hat nach innen gebogene Gußspannreifen (siehe Skizze), insofern gehe ich mal davon aus, dass die unter die Definition S-hoops fallen, oder?
Tama Die-Cast Hoop.jpg -
-
Interessant. Danke.
-
Mit Deinen Gussspannreifen müsstest Du aber auch ordentlich zulangen können, ohne viele Stöcke zu verschleißen. Gefährlich sind nur normale Flanschreifen, da die meist eine scharfe Kante haben. Meine Stöcke brechen selten dort, wo sie auf den Rim treffen, sondern meist dort, wo sie von den Becken zernagt werden.
.
-
Kannst das ein bißchen weiter ausführen?
Ich zerhack viele Sticks nur durch Rimshots, welche Spannreiffen meinst da, ich würd gern meine Sticks etwas schonen.
Danke, flo
Mehr noch als die Spannreifen ist imho die Spieltechnik entscheidend. Was Herr crudpads oben beschrieben hatte zählt auch hier:
nicht reindrücken, sondern rausziehen - mit Schwung statt mit Kraft. Lass den Rebound zu, bremse nichts ab. Das schont Stock und
Körper. Und es klingt für meine Ohren besser.fwdrums
-
16tel sind die neuen 8tel !
achso: es lebe der rimshot !( im geeigneten umfeld einiger schöner ghostnotes )
-
Ich bin auch der Meinung, dass alles Rimshots sein sollen, was keine Ghostnotes sind
Dadurch klingt die Snare wärmer und satter und man hat ein sehr schönes Attack -
Dadurch klingt die Snare wärmer und satter und man hat ein sehr schönes Attack
Und man hat sein Gehörschutz nicht umsonst gekauft!
-
Und man hat sein Gehörschutz nicht umsonst gekauft!
Du brauchst doch gar keinen, Gerd... -
Du brauchst doch gar keinen, Gerd...
Hast du `ne Ahnung wie laut mein Kopfhörer kann!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!