Glocke versaut Aufnahmen

  • Hey,


    also bei uns im Proberaum der gute Man der uns den zur Verfügung stellt und uns unterstützt hat nebenan ein Studio, da haben wir mal ein Demo Tape aufgenommen und er hat da ein riesen Problem mit der Glocke am Ride Becken.


    Trommeln haben alle eigene Mikros, Overheads, HiHat extra und son Großmembranteil steht da auch noch rum.


    Nun ist die Glocke im Ride Becken jedoch so mega laut das selbst das Mikro von der HiHat (andere Seite) die Glocke lauter mit aufnimmt als die HiHat an sich.


    Becken austauschen ist nicht weil das Schlagzeug nicht ihm gehört.


    Was kann man da machen? Leiser draufhaun? ;)

  • Hmmm, wenn man ein Schlagzeug, das einem nicht gehört, schon spielen darf - wo ist das Problem, mal ein anderes Ride dranzuhängen?


    Abgesehen davon ist tatsächlich die innere Dynamik bei einer Aufnahme immer einer der kritischen Punkte. Viele Drummer spielen alle Becken zu laut, nicht nur die Glocke. Die Becken leiser zu spielen könnte der Königsweg sein.


    LG, Nils

  • Ich habe gefragt ob ich meine Becken aufhängen darf, der Kommentar der Gegenseite: "Neee, die Becken hier kosten ja auch viel Geld."


    Seit dem sind die Heinzelmänner bei mir eh unten durch, viel Geld ist ungleich Qualität -.-


    Na ja ich mag eh das ganze Set nicht und die Leute dahinter auch nicht (ich frage mich wie die Geld machen...), also hab ich lieber die Klappe gehalten bevor ich ausfallend werde und hab da gespielt.


    Der Rest der Becken ist völlig in Ordnung, der Kram ist auch nur auf den Overheads, selbst die 3 Splashbecken genau neben der HiHat sind nicht auf dem HiHat Mikro, das ist blöderweise echt nur die Glocke, und die hat nebenbei bemerk auch noch einen echt fiesen, extrem hohen Ton, und keiner weiß so recht ob sich das Endprodukt jetzt vermarkten lässt -.-


    Deswegen wollte ich nächstes mal vorsorgen, vielleicht gibt es ja irgendeinen logischen Trick bei der Sache.

  • 1) Glocke nicht mit dem Schaft spielen.
    2) Anderes Becken.
    3) Mikroposition optimieren (Hypernieren sind empfindlich für Schall "von hinten", solche Miks sollten besser nicht mit dem Rückseite zur "Störquelle" positioniert sein).
    4) Einfach mit den Einstreuungen leben.


    Was ich mich Frage: Kann das wirklich sein? Ist nicht vielleicht was falsch verkabelt/ geschaltet? Spielst du HH und Ride gleichzeitig, so dass das ein Problem darstellt? Vielleicht das HH-Mik gaten/ muten, während das Ride gespielt wird?


    Grüße, Philip

  • Ich werde noch mal herausfinden was das überhaupt für ein Becken ist.


    Anderes Becken wie gesagt durfte ich nicht, "kosten ja auch viel Geld" (-.-).


    Die Glocke ist wirklich mit Abstand auf jedem Mikro drauf, nicht nur auf der HiHat, auf den Toms, selbst das Bassdrum Mikro hat meines Wissens was von dem Ding abgekriegt (kenne mich da kaum aus sorry aber unser Aufnahmemänlein ist schon völlig am verzweifeln).

  • Die wirken auch nur sehr dezent und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft was bringt. Aber in diesem Kontext könnte mit Gaffa abkleben vielleicht helfen?
    Aber allgemein: Warum verwenden die das Ding, wenns so problematisch ist? Warum muss man das benutzen? Warum gibts da nicht mehrere? Fragen über Fragen...


    Wenn die Glocke jetzt eh auf der Aufnahme drauf ist und da nichts mehr zu machen ist, hilft nur schmalbandig filtern, sonst wurde eigentlich alles gesagt, wie man das in Zukunft reduzieren/ vermeiden kann.

  • Auch wenn's weniger professionell aussieht: Tape und Tempo oder ein Geschirrtuch sind effektiver, als das Cympad.
    Und: Beckenaustauschen geht immer. Lass dir da kein Problem einreden, wo keins ist.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die tauschen es nicht aus weil sie selbst die Mikros gar nicht verwenden, das ist deren Proberaum mit extra Kabine und da durfte sich halt unser "Manager" ein kleines Studio einrichten, zum aufnehmen wird das Set von der Band nicht genutzt.


    Ich würd mich selbst auch aufregen wenn jemand mich fragt ob er auf meinem Set spielen und das Ride Becken für die Zeit austauschen darf, ich nein sage, er es aber trotzdem tut.


    Also einfach unter die Glocke kleben?

  • Ein großes cympad unter der Glocke dämpft beileibe nicht nur dezent. Die gibt es groß genug um der Glocke das Maul zu stopfen. Die Fremdbecken abkleben wird wohl kaum erlaubt sein. Geschirrrtuch unter Glocke stopfen geht natürlich auch rückstandsfrei.

  • Das ist ja das mysteriöse, beschweren sich das das teuer Equipment ist und wir es kurzzeitig austauschen wollen aber abkleben bis oben hin is kein Problem, die Trommeln sind auch alle voll mit Klopapier und Gaffa...


    Stimmt nur schon das ein Geschirrhandtuch schneller und günstiger aufzutreiben ist als son Cympad.

  • Sorry für Offtopic aber als ich den Titel gelesen hatte dachte ich mir da kommt folgendes:


    "We need more Cowbell" :D

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Ich würd mich selbst auch aufregen wenn jemand mich fragt ob er auf meinem Set spielen und das Ride Becken für die Zeit austauschen darf, ich nein sage, er es aber trotzdem tut.


    Nochmal: Hier wird ein Problem gemacht, wo keines ist.
    Es gibt viele Gründe niemand Fremdes auf seinen Becken zu spielen lassen.
    Es gibt keinen einzigen Grund (zumindest fällt mir keiner ein) jemanden sein Set zu leihen, ihm aber nicht zu erlauben, die Becken auszutauschen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • "Die" sind eine Coverband die halt ihren Proberaum neben unserem haben (Still Crazy), die machen sauviel Geld mit ihrem Coverscheiß, und da hat halt unser Manager (kein richtiger) sein Studio wie sonen Pilz reingepflanzt.


    Bezahlen müssen wir nichts weil wir seine erste Band sind (er coacht Bands und Solokünstler und gibt auch Unterricht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!