Man kann sich natürlich auch einen tollen Vertrag basteln lassen und sucht sich dann einen Vermieter, der das Werk unterschreibt...
Aber genau das hat der TS doch vor.
Des lieben Threadsinns willen: Wollen wir mal ein paar Überlegungen anstellen, die die Gelehrten nicht blöd aussehen lassen und gleichzeitig nicht den Vorschriften zu unentgeltlichen, öffentlichen Beratungsleistungen mit bösen Folgen für die Berufszulassung widersprechen.
Vorab: Es ist wie bei anderen Ferndiagnosen auch. Jedem, der hier von Schmerzen im Handglenk schreibt, wird empfohlen, jemanden aufzusuchen, der über die Lösung dieses Problems etwas gelernt hat (Onkel Doktor). Außerdem wird ihm ggf. geraten, seine Spieltechnik überprüfen zu lassen, bei jemanden, der über die Lösung dieses Problems etwas gelernt hat (Onkel Lehrer). Wenn jemand erstmals einen individuell passenden Vertrag vorlegen will, soll der Onkel Anwalt aber dringend zu vermeiden sein, weil ... ja ... warum eigentlich?
Der Medizingelehrte wird schauen, wo's genau wehtut, der Musikgelehrte wird schauen, wo's genau falsch aussieht, der Rechtsgelehrte wird schauen, wie die konkreten Umstände sind, um Gefahrpotenzial für den Hilfesuchenden optimal zu minimieren ("Nummer sicher").
Damit das ganze also nicht wie eine Frage à la "Wo kann ich umsonst alle Verträge runterladen? Urheberrecht scheiß ich drauf." aussieht, wären ein paar Angaben zu dem Vorhaben wichtig, die der Problemverständige einfordern würde.
- Wer ist Vermieter?
-- Wem gehört das Grundstück?
-- Wird es ein Untermietvertrag?
-- Inwiefern muss man bei dem Anbieter "vorsichtig" sein?
-- Was ist los mit seiner "Persönlichkeit"?
- Wer ist Mieter?
-- Der Trommler als Einzelner?
-- Die Band als Gesellschaft?
- Was wird vermietet?
-- Befindet sich das Mietobjekt in einem Gewerbegebiet? In einem Mischgebiet? In Deutschland?
-- Ist es ein Durchgangsraum?
-- Gibt es einen Zugang zum Möbellager o.ä.?
-- Sind Emissionen in Richtung Verkaufsräume zu erwarten?
-- Sind Emissionen in Richtung Nachbarn zu erwarten?
- Was ist der Sinn des Anmietens?
-- Nur proben?
-- Auch Untervermieten?
-- Professionielles Tonstudio?
- Wie ist die Ausstattung des Kellers?
-- Ist für Atemluft gesorgt?
-- Ist für Stromversorgung gesorgt?
-- Ist für Exkremententledigung gesorgt?
-- Ist für Brandschutz gesorgt?
- Wie sehen die Einrichtungspläne aus (außer "top")?
-- Sollen bauliche Veränderungen vorgenommen werden?
-- Sollen eingebrachte Gegenstände Eigentum des Grundstückseigentümers werden?
-- Welche Investitionen stehen genau an? (Außer Versicherungs-, und Anwaltsrechnung, die sich danach richten)
- Welche Rechte soll der Vermieter haben?
-- Betreten?
-- Betreten durch Mitarbeiter/Angestellte/Beauftragte?
- Welche Absicherung soll der Vermieter haben?
-- Kaution?
-- Pfandrechte?
Nach Beantwortung solcher Fragen würde der Rechtsgelehrte Folgefragen stellen.
Dann würde er vor vorformulierten Regelungen warnen, die man bei unbedarften gewerblichen Vermietern so liest.
Dann würde er Rechercheaufwand betreiben, um im konkreten Fall die "Nummer sicher" so zu Papier zu bringen, so dass ein Kollege Richter es kapiert.
Dann würde er Änderungswünsche der anderen Vertragspartei entgegennehmen.
Dann würde er nochmals zu recherchieren haben, um des Vertragens Willen mit Blick auf die beidseitigen Interessenlagen wirksame Kompromisse zu finden.
Dann würde er den Mieter über die verbleibenden Risiken umfassend aufklären.
Nummer unsicher:
- Sich an fremden, eine andere konkrete Lage betreffenden Vertragswerken orientieren.
- Sich an formularmäßigen Vermieter-Verträgen orientieren.
Nummer fatal:
- Sich an Wohnmietverträgen orientieren.
- Sich an Mietverträgen über bewegliche Sachen orientieren.
Bitte entschuldigt das dauernde "juristische Gelaber" zu juristischen Fragestellungen.
Ebenso "medizinisches Gelaber" zu medizinischen Fragestellungen.
Ebenso "musikalisches Gelaber" zu musikalischen Fragestellungen.
Jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss noch meine Sekretärin poppen, meinen Gärtner bescheißen, meinen Jaguar von der wöchentlichen Grundreinigung abholen, zum Golfunterricht und Koks kaufen.