Editieren der Hi-Hat VH-12 eines Roland TD 20 KX V-Drumsets

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab auch schon die erste Frage an die Runde: Wie kann man das V- Hi- Hat VH-12 editieren um es so nah wie möglich an die Spielweise eines "echten" Hi-Hat´s zu bringen. Ich spiel doch schon einige Jahre Schlagzeug, aber mit E- Drums hab ich bisher nicht wirklich viel Erfahrungen. Bei der Hi- Hat meines neuen Roland TD20KX bin ich dann an meine Grenzen gestossen: Das Teil spielt sich nicht wirklich so naturgetreu, wie ich mir das vorstelle. Hi-Hat- Specials (halboffene Hi-Hat mit Offbeats in der "Zumach-Fase" gehen mir am Akustikset sehr viel einfacher von der Hand als an dem Plastik- Bruder. Einstellungsmarathons (z.B. Ansprechverhalten etc..) brachten nicht wirklich den erfofften Erfolg.


    Wer kann einem alten Akkustik Esel ohne E-Drum Erfahrung helfen? ;(


    Gruß Enzo

  • Hi Drewi,


    Die VH-12 Hi Hat muss anfänglich justiert werden, um den Schließzeitpunkt optimal bestimmen zu können. DAS hab ich gemacht. Spiele ich einen 120 Bpm 4/4 Beat mit Betonungen der Viertel auf der Hihat dann funktioniert das. Egal ob die Hihat offen oder geschlosen ist, bzw.egal wie weit sie offen ist. Es spielt sich super klasse. Versucht man jetzt z.B. die Achtel /Sechzehntel mit dem Fuß zu spielen (auf/zu/auf/zu...) und dazu noch synkopische Beats quasi "zwischenrein" zu spielen kommt die Hi Hat nicht mehr mit. Ich habe dann die Empfindlichkeit erhöht, aber das hat die ganze HiHat Maschine super Empfindlich gemacht. Also wieder zurück zum Anfang. Meine Frage ist nun, mit welchen Einstellungen kann ich das Spielverhalten natürlicher gestalten? Wie schaffe ich den scheinbar schmalen Grad zwischen zu hoher Empfindlichkeit und "Verschlucken" von einzelnen Schlägen? Ausserdem verstehe ich nicht so ganz die Einstellung zwischen Aussenkante-Trigger und Oberseite Trigger. Bei meiner echten Hi Hat spiele ich selten auf der Fläche des Top Hi Hats, sondern immer auf der Kante. Diese Spielweise würde ich gerne auch beim Roland weiter praktizieren. Nun suche ich Hilfe im Einstellen der Trigger.


    Danke


    Gruß Enzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!