Hey Leute,
Was das Thema Abnehmen von Instrumenten etc. angeht bin ich leider völlig unbedarft und eigentlich will ich darin auch kein Profi werden und einfach nur spielen. Leider stellen wir im Proberaum immer wieder fest, dass mein rein akustisches Schlagzeug (nicht mikrofoniert), sein Gesang über ne günstige Gesangsanlage und seine Gitarre ganz normal über einen Amp zusammen oft einfach nicht gut klingen. Dann ist es zum Beispiel so, dass ich in vielen Liedern, wo ich halt lauter spielen müsste dann seine Gitarre nicht mehr richtig wahrnehme oder die Bass-Drum gar nicht mehr durchkommt. Also haben wir uns überlegt, dass wir unser Equipment (Schlagzeug, Gitarre, Gesang - ja, wir sind eine 2-Mann-Band) irgendwie miteinander vernetzen müssen, damit wir Monitoring betreiben können (eigentlich egal ob In-Ear oder nicht), um die Schallwellen mal in Einklang zu bringen und damit wir beide die gleiche Basis haben in dem was wir hören.
Ein Kollege aus der Proberaumnachbarschaft meinte, dass es völlig ausreichen würde für unsere Bedürfnisse, wenn das Schlagzeug über zwei oben aufgehängte Mikrofone (weiß den Fachbegriff grad nicht mehr) und ein Bass-Drum-Mikrofon abgenommen wird. Seitdem haben wir ihn nicht mehr getroffen...
Joa... was können wir da machen? Und wenn möglich nicht sündhaft teuer (haben ja auch keine mega Ansprüche, wir wollen uns halt nur richtig hören können)... Ich stell mir ja vor, dass man das Schlagzeug wie oben erwähnt abnehmen kann und dieses dann an eine Art Mischpult anschließen kann. Gleiches macht man dann wohl auch irgendwie mit Gitarre und Gesang an das gleiche Mischpult, oder?
Gibt es viele auch irgendwelche Starter-Kits, wo alles dabei ist, was man braucht? Oder kennt ihr recht günstige Hardware für so etwas? Wir brauchen ja auch nicht viele Kanäle...
Entschuldigt bitte für meine absolute Unwissenheit und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Viele Grüße!