Frage bzgl. Aux splitten für zwei Signale bei TD-12

  • Moin!


    wollte an meinen Aux Eingang beim TD-12 eine Cowbell u. ein Tamborine anschließen (selbstgebaut mit piezos)
    Habe dazu einfach die piezos mit einem Sterokabel verdrahtet.
    Nach ein paar Anläufen funktioniert das auch u. bei Anschlag kam von jedem piezo der gewünschte ton.


    habe hier gelesen, dass oft widerstände dazwischen geschaltet werden, da kein separater ton erkannt werden kann sondern nur der lautere ausgegeben wird.
    Im Endeffekt funktioniert es bei mir ja...


    soll ich das o lassen oder lieber noch etwas dazwischen schalten?


    danke u. gruß

  • habe hier gelesen, dass oft widerstände dazwischen geschaltet werden, da kein separater ton erkannt werden kann sondern nur der lautere ausgegeben wird.
    Im Endeffekt funktioniert es bei mir ja...


    Du hast das wohl schon richtig erkannt aber IMHO die falschen Schlüsse daraus gezogen. Weil: Es wird ohne diesen "Widerstand Trick" so am TD-12 AUX Trigger-Eingang eben nicht funktionieren! Jedenfalls nicht wenn Du wirklich beide Mono Pads gleichzeitig anschlagen solltest!


    Begründung: Ich habe diese Problematik hier an anderen Stellen schon öfters dargelegt. ROLAND hat mit Einführung der TD20/12 Module zwar die AUX Trigger Stereo Eingänge erweitert aber im Vergleich zu den Vorgänger Modulen wie etwa beim TD-8 Modul an den AUX Eingängen die von mir so benannte "Dual Mono Kompatibilität" wiederum entzogen! (Zwei unabhängige Mono Pads an einem Stereo Eingang) Das betrifft in übrigen auch den Kick Trigger-Eingang.


    In der Praxis erkennt man das auch recht gut anhand der vorgenommen Beschriftungen von ROLAND an den einzelnen Trigger-Eingängen.


    Beim TD-8 ist die Beschriftung noch wie folgt: Kick 1/2, AUX 11/12
    Beim TD-12 sieht die Beschriftung folgendermaßen aus: Kick 1, AUX1 11, AUX2 12


    Das Ergebnis dabei: Mit dem TD-8 Modul konnte man noch an den beiden besagten Trigger-Eingängen vier wirklich unabhängige Mono Pads betreiben. An dem Nachfolge Modul TD-12 kann man hingegen an den drei Trigger-Eingängen (Kick, AUX1 und AUX2) nur noch drei unabhängige Mono Pads betreiben! Das ist doch sehr nett von den ROLANDERN nicht wahr? Hierbei wurde nämlich reell ein Rückschritt beim Nachfolge Modell vollzogen!



    Möglicherweise ist der Aux Eingang zum splitten ausgelegt. Näheres weiß sicher die Bedienungsanleitung. Wenn es funktioniert ist es doch Klasse.


    Beim TD-12/20 Modul leider eben nicht mehr! Siehe Beschreibung oben.


    Wie gesagt: Die Rede ist hier nicht von einem Stereo Pad (Head/Rim) an einem Stereo Eingang sondern vielmehr von zwei unabhängigen Mono Pads an einem Stereo Eingang! Bitte nicht verwechseln.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Danke für deine ausführliche antwort!


    Das ist auf jeden Fall ein Rückschritt.



    D.h. aber auch, dass zwei unabhängige mono-pads auch nicht über den Tom-Eingang funktionieren, oder?



    Wenn es nicht geht, kann man ja trotzdem zwei pads an den aux anschließen. man kann sie dann nur


    nicht gleichzeitig anschlagen. aber ist ja ggf. auch kein muss, wenn man diese sinnvoll mit sounds belegt.



    Ich habe das mit einem y-kabel ausprobiert (2 x mono auf stereo<-ins modul) aber da kam nur der ton aus einem pad raus.

  • Du kannst auch mal hier schauen:


    http://www.dtxpander.co.uk/faq.html


    Die hab ich mir mal für mein TD-6 bestellt, da ich zu wenig Eingänge hatt. Jetzt habe ich ein TD-12 und da reichen die Eingänge aus und ich habe das noch nicht getestet. Keith Raper ist aber total nett. Kannst Ihn ja mal anschreiben, wenn Du noch Fragen hast, ansonsten einfach mal auf der Homepage schauen...


    Ach ja, es gab auch mal ein Bericht in der "Digital Drummer"-Zeitschrift - in der Januar 2010 Ausgabe.


    Viele Grüße
    Tobias

  • An dem Nachfolge Modul TD-12 kann man hingegen an den drei Trigger-Eingängen (Kick, AUX1 und AUX2) nur noch drei unabhängige Mono Pads betreiben!


    Wieso Monopads?? Die Aux Eingänge sind doch Stereo. Soviel ich weis, hat Roland doch eine Technik eingebaut die es einfach nicht mehr zulässt, das man zwei einzelne Monopads an einem Stereoeingang anschließen kann.
    Der Grund ist doch der das der Rimpiezo das Signal vom Headpiezo benötigt um einen einzelnen Ton auszugeben.Sprich: Wenn nicht beide Piezo anschlagen hört man nur den Headsound.Durch die vibration an einem Tom Zb. werden ja beide mit angeschlagen.So das das Modul einen einzelnen Rimsound ausgeben kann.So hat mir das mal ein Rolandtechniker erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!