Liebe Leute,
derzeit bin ich auf der Suche nach traditionellen peruanischen Cajonrhythmen. In den Cajonschulen, die ich besitze wird dieses Thema fast gar nicht abgehandelt, was ich nicht verstehen kann (aufgrund der traditionellen Bedeutung dieser Kiste in peruanischer Musik).
Youtube spuckt einiges an Videos zu dem Thema aus. Mein Problem dabei: Die Leute, die da was draufhaben, erklären alles auf Spanisch (kann ich nicht...) und es bleibt oft auch unklar, wie die phantastischen Rhythmen, die sie spielen, letztlich im Beat liegen (ist das nun ein 3/4 oder 6/8? Wo ist die Eins?).
Im folgenden Video z.B. spielt der nette Herr Zuniga einige tolle Grooves und verrät auch, wie sie heißen. Doch die oben genannten Fragen bleiben bei einigen Grooves bei mir offen.
[video]
Kennt jemand gute Literatur, in der zumindest die Basics vermittelt werden? Hat jemand sonstige weiterführende Infos und/ oder Hörbeispiele?
Oder am allerbesten: Kennt jemand einen peruanischen Cajonspieler/ Musiker, der bereit wäre, mir meine Fragen zu beantworten, bzw. mich zu unterrichten?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Sven