Angeregt durch einen Thread über das Beyerdynamic M201TG habe ich mein Übungsset im Keller mal mit eben diesen Mikrofonen aufgenommen - wenn man dann schonmal dabei ist, kann man ja auch gleich mal einen Vergleich von verschiedenen Raum-Mikrofonen machen und die sinnvolle Verwendung dieses Signals demonstrieren.
Auch wenn sich unter das Equipment das eine oder andere teure Teil gemischt hat, so sind die Basis-Spuren doch mit dynamischen "Brot&Butter-Mikrofonen" entstanden und als Raum-Mikro kann fast alles herhalten, was noch im Mikrokoffer über ist...
Herausgekommen ist dabei jetzt jedenfalls eine kleine fünfteilige Serie von Videos, in denen die Bearbeitung der Einzelsignale und des Raum-Mikrofons erklärt wird...
Part 1 - Intro
Part 2 - Einzelsignale der Mikrofone
Part 3 - EQ-Bearbeitung
Part 4 - Raum Mikrofon Bearbeitung
Part 5 - Vergleich Raum-Mikrofone
Mikrofone:
Beyerdynamic M201TG (Snare und Overheads)
Shure Beta 52a (Bassdrum)
Raum-Mikrofone:
Beyerdynamic M201TG
Sennheiser BF541 (MD441U3)
AKG C414B-ULS (Niere)
Shure SM57
Drumset:
Pearl BLX All Birch Shells 22, 12,14,16
Sonor Artist Snare Steel 14x6.5
UFIP Class 12" HH
Paiste 2002 24" China
Paiste Signature/SoundCreation Splash-Stack (10"/8")
Recording:
Tascam DM24
Samplitude 11
Einige Anmerkungen vorab:
-das Drumset ist leider nur mit einer "unkonventionellen" Auswahl an Becken bestückt gewesen - die anderen Becken waren gerade unerreichbar im Übungsraum...
-das Drumset wurde vor dem Video-Dreh nicht geputzt und ist eklig vollgestaubt... (ich gelobe Besserung)
-die Aufstellung der MIkrofone kommt im Video eindeutig zu kurz - Fragen dazu deshalb gerne hier im Thread
Vielleicht ist das ganze ja für den einen oder anderen interessant - ich freue mich jedenfalls auf eure Kommentare!