Hallo Leute,
ich habe mich durch diverse Threads gewühlt und bin häufig auf die Frage gestoßen
"Wie kann ich meinen Raum so dämmen, dass möglichst wenig Lärm nach außen dringt?"
Zu meiner Frage fand ich leider nichts Helfendes.
"Was kann ich tun, damit mich der Lärm von der im Nebenraum probenden Band nicht wahnsinnig macht?!
Folgende Situation:
Seit ein paar Monaten haben wir einen eigenen Bandraum, der unmittelbar neben unserem ehemaligen Bandraum (nebst ehemaliger Band) liegt.
Diese Band hat sich nun eine weitere Kapelle zur Untermiete geholt, die uns allmählich in den Wahnsinn treibt.
Ich sage es einfach ganz kurz: Die sind so dermaßen laut, dass wir bei unseren Proben unser eigenes Wort kaum verstehen.
Wir haben von unserer Seite eine Wand gebaut, die mit Steinwolle gefüllt und mit Stoff bezogen ist. Dadurch ist die Raumakustik besser geworden und wir haben das Gefühl, dass die Bässe etwas an Schärfe verloren haben.
Leider ist die Band nicht zu Kompromissen bereit und sagt so etwas in der Art : "Dann müsst ihr lauter spielen" , "probt doch wann anders" , "wir bezahlen auch für den Raum und machen, was wir wollen!"
Nun haben wir überlegt, ob wir irgendetwas tun können, dass für uns die Proben angenehmer werden...
Meine Überlegungen sind:
1. Hilft eine Raum-in-Raum Konstruktion auch gegen Lärm von außen?
2. Würde es sich lohnen Bassfallen zu installieren (es geht hauptsächlich um die Bässe)?
3. Oder müssen wir einfach eine Massenschlägerei mit den Nachbarn anfangen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
musikay