Humta humta... oder: Klatschen auf 1 und 3
-
-
Nicht schön, aber das ist boogie. Der geht auf die offbeats, die rock n' roller auf die downbeats. Hör mal auf das Fngerschnippen in der Musik.
-
dann spiel doch einfach im 13/8... wenn es dich so stört... dann klatscht wahrscheinlich keiner mit.
-
http://www.youtube.com/watch?v=C35CpgL9Gew
Schaf, das ist Musik für Leute, die nur auf 1 und 3 klatschen wollen/können
[22:03:10] <Schaf> ???
[22:03:20] <Schaf> äähm klatsch mal du nach 4 maß -
-
also ich denke, das ist einfach so, weil viele gar nicht wissen, dass es in einem lied einen takt gibt. die klatschen einfach an der stelle wo es für sie am besten klingt und das ist der anfang eines taktes (Der musiker weiß das, die mitt-50er die im publikum stehen und sich denken, dass damals alles besser war, oftmals nicht). wenn man allein die tonlage des klatschens und der snare vergleicht, wäre es sinnvoller auf 2 und 4 zu klatschen, da der ton einer snare meistens eher dem ton des klatschens gleicht als die Bass Drum. Die Leute werden aber nicht warten bis die 2 kommt, weil sie dafür eine für sie ungewöhnliche Pause machen müssten und da ist bei den meisten eine Blockade im Kopf, die meist mit Unwissen begründet werden kann. Es liegt aber auch an der Sturheit des Musikers, der sich denkt "wie doof sind die denn? Wissen die das nicht?" Für jeden von uns dürfte es das Logischste der Welt sein, auf 2 und 4 zu klatschen, aber das ist so, weil wir das nötige Wissen dafür haben oder zumindest glauben wir, dass es so ist.
-
Hallo,
es gibt auch moderne Popularmusik, wo man auf die Zwei nicht zu warten braucht: Sonnenschein deiner Liebe,
noch besser: alle Viere durch (damals): ZufriedenheitGrüße
Jürgen -
Die Erklärungsansätze hier sind wirklich gut. Muss ehrlich gestehen, dass es mir unterm Strich aber völlig schnurz ist, warum die meisten Zuschauer von Musiksendungen, Talkshows o.ä. auf 1 und 3 klatschen und nicht rhythmusentsprechend wie ich oder hunderte andere es hier im Forum täten.
Vielmehr geht mir auf den Kranz, dass die einfach bei jedem Scheiß klatschen, ob es passt oder nicht, egal welche Musikrichtung, welcher Stil, ob passend oder nicht.......der anständige deutsche Zuschauer hebt eben die Patschehändchen und klatscht los...
Klar mag ich es wenn bei unseren Gigs auch bei dem Einen oder Anderen Song mitgeklatscht wird. Aber eben nicht bei jedem und nicht um jeden Preis.
So. Das musste mal raus...
greets *jagger*
-
Vielmehr geht mir auf den Kranz, dass die einfach bei jedem Scheiß klatschen, ...
... zum beispiel nach der landung (im flugzeug). -
... zum beispiel nach der landung (im flugzeug).
Oder diese magersüchtigen Mädels bei Heidi Klums Verblödungssendung wenn ihnen, was auch immer, mitgeteilt wird..........(muss ja jetzt zwangsläufig zugeben es schon mal angeschaut zu haben....sonst wüsste ich es ja nicht.... ) - aber einmal is keinmal....
-
... zum beispiel nach der landung (im flugzeug).
Hallo,umso schöner ist das, wenn nach dem Aufsetzen und Applaudieren der Durchstart erfolgt.
Dann wird es sehr ruhig in der Maschine.Grüße
Jürgen -
-
Lieber Applaus danach als die Zigarette danach!
stiegl
-
Nö. Denn lieber die Kippe.....die ist ehrlicher....
-
Ich will das ganze einfach VERSTEHEN und hab mittlerweile selbst kapiert, dass ich damit wohl leben muss.
In dem Film "Schlurf - im Swing gegen den Gleichschritt" wird ein Zeitzeuge (Coco Schumann) Interviewt, der einen interessanten Hinweis zu "dem ganzen" gibt:
Im Video ab 6.10.min klickDer militärische Drill, den die breite Masse einer Gesellschaft über mehrere Generationen hinweg erlebt hat, hinterläßt Spuren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!