Humta humta... oder: Klatschen auf 1 und 3

  • Ich kann mich da nur JVCS anschließen. Ich finde die Leute, die sich aufregen, weil andere nicht auf 2 und 4 klatschen, noch schlimmer, als diejenigen, die konsequent eine Viertel daneben liegen.
    Ich verstehe nicht, wie die Erwartungshaltung begründet werden kann, dass musikalische Laien 2 und 4 treffen müssen, geschweige denn wissen, wie viele Schläge ein Takt hat. Bzgl. der Schwerpunkte wurde ja auch schon einiges geschrieben.


    Das ganze Leben ist doch so speziell, dass in vielen Bereichen allenfalls rudimentäre Grundkenntnise erwartet werden können.


    Soll ich mich den ganzen Tag drüber aufregen, dass in allen Zeitungen vom Landesverfassungsgericht NRW (und nicht vom Verfassungsgerichtshof) die Rede ist? Sollen hier alle Profimusiker jede falsche Antwort korrigeieren und den Irrenden stets schulmeistern und dann Threads darüber eröffnen? Sollen Mottoradfahrer sich über totale Motoradanfänger in Fahrschulen, die ihre erste Stunde haben (deren Grundkenntnisse in etwas mit denen eines Nichtmusikers über Zählzeiten und Schwerpunkte vergleichbar sind) lustig machen? [...]


    Ich könnte hier noch tausend weitere Beispiele bringen, aber das lohnt wohl nicht. Der Thread und die Diskussion ist quatsch.



    edit: Ergänzend: Es wird bestimmt interessant, wenn Trommeltom auf dem nächstne Treffen - ohne jetzt sein individuelles Level zu kennen - mir mal ein wenig den Grundpuls von Stücken von Herrn Colaiuta klatscht oder einen schönen Exkurs in Lateinamerikanische Rhythmen hält.

  • Wahrscheinlich lachen sich die im Orient nen Ast, weil wir Europäer nur mit 4/4 was anfangen können.


    Hallo,


    wie klatschen die eigentlich bei diesem belgischen Geiger mit den langen Löckchen und seinem opulenten Kostümorchester?
    Würde mich mal interessieren.


    Checkt doch bitte mal aus, wie die Spanier zu ihrer europäischen Volksmusik klatschen


    Gibt es beim Flamenco nicht sogar professionelle Klatscher, die nichts anderes tun (also nicht 1 und 3 oder 2 und 4, sondern irgendwie ganz anders und viel mehr)?



    ... (Sil)Marillion ...


    4/4 hat nun mal die Downbeats auf 1 und 3. Offbeats gibt es in unserer Kultur traditionell überhaupt nicht - weshalb sollte die also einer klatschen? An den meisten Mitgliedern der mitteleuropäischen Gesellschaften ist es doch spurlos vorübergegangen, dass in Amerika eine Fusion von europäischer und afrikanischer Musik stattgefunden hat, und dass seitdem in der gesamten populären Musik die unbetonten Zählzeiten betont werden. ...


    a) Verräter
    b) Vollkommen korrekt.


    Soll ich mich den ganzen Tag drüber aufregen, dass in allen Zeitungen vom Landesverfassungsgericht NRW (und nicht vom Verfassungsgerichtshof) die Rede ist?


    In der Tat. Mir ist sogar mal der Briefkopf einer Rechtsanwältin begegnet, auf dem "Landesgericht" stand. ;)


    Ansonsten: wer Rütmus nicht schreiben kann, soll auch nicht auf die Pauke schlagen dürfen.


    Grüße
    Jürgen

  • edit: Ergänzend: Es wird bestimmt interessant, wenn Trommeltom auf dem nächstne Treffen - ohne jetzt sein individuelles Level zu kennen - mir mal ein wenig den Grundpuls von Stücken von Herrn Colaiuta klatscht oder einen schönen Exkurs in Lateinamerikanische Rhythmen hält.

    Höhö, schön mal den Unterschied zwischen Son- und Rumba-Clave vorklatschen - aber bitte in Time mit den angeshuffelten Latin-16teln und schön weit vorne, ohne dass es sich nach vorne anhört... :D


    Oder ein langsames Partido-Alto-Pattern auf der Snare, aber auch das richtig schön vor dem Beat. Kann jedes brasilianische Grundschulkind ohne nachzudenken. Ich kann's nicht - bin ich deshalb unterentwickelt?


    .

  • Ich kann's nicht - bin ich deshalb unterentwickelt?


    Hallo,


    sind wir das in musikalischer Hinsicht nicht alle ein wenig?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich durfte mal "Eisgekühlter Bommerlunder" mit einer eher dem Blues (-Rock) zuzuordnenden Band spielen. Da hat der Sänger vorher lange erklärt, warum das gebildete Publikum bitte nun lieber doch anders klatschen möge.
    Ja, es ist alles nicht so einfach auf dieser komplizierten Welt ...

  • Sicher gibt es mehr in der Welt als nur 4/4.
    Aber dieses Humta humta hurga hurga bei JEDEM 4/4 macht mich wahnsinnig...
    Das ist halt dann eben MEIN Problem, an dem ich arbeiten muss, wie schon erwähnt.


    Danke für Eure bisherigen Beiträge!
    Es ist immerhin im wahrsten Sinne des Wortes ein Thema, das bewegt!


    Tom

    Lieber Tom,


    mmhh.. der Kamillentee schmeckt gut .. pardon,
    Ich denke das angebliche "Problem" was Du da beschreibst,
    resultiert nicht aus der angeblichen rhythmischen Armut "der Menschheit", "der Europäer" oder auch nur "der Deutschen",
    sondern aus der, ja ich sage mal: musikalischen Bildungsferne eines sicher ehrenwerten, aber speziellen Millieus
    in das Du Dich mit Deiner Akustikklampfe mutwillig und absichtlich begibst.
    Und das nach Deinem Bekunden bis zum Überdruß und wiederholtermaßen.


    Da wartet meiner bescheidenen Meinung nach keine "Arbeit auf Dich",
    sondern nur die überfällige Entscheidung, einmal andere Millieus mit Deiner Anwesenheit und Gitarre zu beehren.
    Sicherlich gibt es auch in Deiner Stadt Leute die Flamenco machen, oder musizierende Zigeuner, Griechen, Rumänen, Türken, Nigerianer, etc.,
    oder sonst irgendwelche Leute mit einem im Vergleich zu Deinem um nur ein paar hundert Kilometer verschobenen kulturellen Background.
    (Im Zweifel mal beim nächsten Immigranten Lager/Ortsverein/Knast/Teestunde/Hochzeit vorbeigucken oder einfach den Tangolehrer/Taxifahrer fragen)
    Für die wirst Du dann das Weißbrötchen sein, das nicht mal Palmas in 4/4 mitklatschen kann, weil Dir die Form und die Betonungen zunächst zu kompliziert sind.


    Aber durch so eine Entscheidung wärest Du auf einmal Deinen ganzen Frust los und umgeben von anspruchsvollen Rhythmen inkl. Publikum, dass sie bedienen kann.
    Wohlan, auf zu neuen Ufern, träterä !
    Mit den freundlichsten Grüßen - Johann

  • Tom:


    Das mag sein, dass der 4/4 takt sonstwo herkam, aber darum gehts ja nicht. fakt ist... schalte das Radio ein und ich denke, dass wohl eine hand ausreicht um zu zählen, wie oft ein Lied kommt, dass nicht 4/4 ist.


    Ich qualifiziere hier niemanden ab, sondern stelle nur fest, dass Menschen halt das tun, was ihnen am Leichtesten fällt, und das ist die 1 und die 3.


    Ich habe letztens mal nen groove gespielt (komme aus der Rockecke), der mal auf der "1" KEINE BD hat. Geile Sache, aber selbst meine Mitmusiker waren dafür nicht zu begeistern, so dass sie mich baten, die 1 wieder mit BD zu spielen ;)


    Wollt nur nachfragen, wie es jemanden "nerven" kann, wenn Leute nur die 1 und die 3 klatschen ;)


    Nix für ungut ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wollt nur nachfragen, wie es jemanden "nerven" kann, wenn Leute nur die 1 und die 3 klatschen ;)

    Das nervt schon, weil das Klatschen ja dann zur Musik gehört. Zu nem Jazz- oder Gospel-Stück passt 1und3 einfach nicht. Ist so, als würde das Publikum in ner falschen Tonart mitsingen.


    .

  • Wenn ich mir zum Beispiel ein neues Stück auszähle,EGAL welche TAKTART oder Tempo,such ich mir die 1!!


    Klingt komisch,is aber so!
    Warum sollte das Publikum oder irgendwer anders,das anders empfinden?
    Egal ob weiss,schwarz,gelb oder rot.......ich wette konfrontiert mit unserer Musik,klatschen alle so.


    UNd solange Sie klatschen,ist das Ziel doch erreicht,egal auf welcher zeit,oder?


    Ich käme mir dumm vor,in ner Coverband zu spielen und keiner verzieht ne Miene.......klatscht das Publikum eigene Songs mit,umso besser.........


    Ich wüsste nicht,warum ich die Leute,die ich versuche zu unterhalten,irgendwie auf Ihre Intellegenz oder Ihre musikalischen Wurzeln checken sollte.Manchmal find ich die Mucker auf der Bühne wesentlich komischer.Da wissen die nicht mal auf der Bühne wo 1,2,3 oder 4 ist ^^

  • Das nervt schon, weil das Klatschen ja dann zur Musik gehört. Zu nem Jazz- oder Gospel-Stück passt 1und3 einfach nicht. Ist so, als würde das Publikum in ner falschen Tonart mitsingen.


    .


    Ich muss gestehen, dann hab ich da nen Zusammenhang verpennt... passen sollte das dann schon, aber ich sag Dir was, auch das wäre mir eigentlich sch...egal... Wenn die Leute Eintritt bezahlen um meine Band zu sehen, halleluja, dann lass sie doch klatschen, wie sie wollen, sie machen das ja nicht um die Band zu ärgern, sondern haben scheinbar Spaß, und DAFÜR tritt man doch auf. Ich denke, ich könnte mir über "unpassendes" Klatschen ein Grinsen nicht verkneifen, aber ärgern? NEIN... Wenn die alle mit nem Gefühl heimgehen ein schönes Konzert gesehen zu haben, dann gibts für mich als Musiker nix Grösseres, da stör ich mich nicht dran, dass sie alle keine Musikspezialisten sind ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke für die rege Beteiligung.
    Mein Ziel war und ist es nicht, ein Publikum umzuerziehen, sondern diesen Thread habe ich aus dem Grund eröffnet vielleicht zu erfahren WARUM die Leute meist auf eins und drei klatschen. Und diejenigen Personen, die ich mit der Gitarre begleite, die sind kein Publikum, sondern singen die Lieder gemeinsam mit mir. Da wird nicht bei jedem Song geklatscht oder mitgerasselt, aber manchmal halt schon, und da geht es mir wie trommelfrosch, der erst mal seine Sängerfront umerziehen musste, damit der Schellenring auf zwei und vier ertönt.


    Mir geht es auch nicht darum, dass komplizierte Rhythmen geklatscht werden, oder wie weiter oben schon erwähnt wurde, soll ich doch selber mal sehen, wie ich mit z.B. Lateinamerikanischen Rhythmen zurechtkäme. Neinnein, das meine ich gar nicht.


    Mich stört einfach nur, dass ich beim Üben eines Liedes den Sängern erkläre, dass man auf 2 und 4 klatscht/rasselt/scheppert, dann zeige ich denen, WO die 2 und die 4 liegen, das wird dann von mir mit der Klampfe auch schön betont und mit dem linken Fuß mitgewippt. Das geht dann ein paar Takte oder eine Strophe gut, danach isses oft rum.


    Ich will das ganze einfach VERSTEHEN und hab mittlerweile selbst kapiert, dass ich damit wohl leben muss.
    Was ein Publikum macht, darauf habe ich weniger Einfluss, auch wenn es aus demselben Grund auf die 1 und 3 klatscht...


    Tom

  • Auf die schweren Zählzeiten (1 und 3 oder 1, 2, 3 und 4) wird getanzt. Alles, was dazwischen liegt, macht die Musik luftig, würde die Tänzer aber aus dem Schritt bringen, wenn sie sich das als Puls nähmen. (Selbst in rhythmisch so ausgefeilter Musik wie Salsa hämmert eine Kuhglocke auf dem Puls durch.)


    Natürlich klatschen die Leute da auf 1 und 3, denn das ist der Puls, der am deutlichsten in der Musik (sofern diese "tanzbar" ist) zu hören ist. Backbeats und Synkopen (oder gar Clave) mitzuklatschen ist für viele Menschen schwieriger, als wir als Drummer uns das vorstellen können.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ... ok, Mitmusiker sind dann schon ein anderes Thema.


    Nun, es ist wohl einfach in einem verwurzelt, wenn man mit 4 on the floor und Co. aufwächst. 100.000e Male im Radio dieses Rhythmuskonstrukt bewusst oder unbewusst wahrgenommen.


    Stell mal Deinen Zahnputzbecher, wenn Du ihn rechts hast, mal nach links. Du wirst desöfteren ins Leere greifen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Kann mir jetzt eine kleine Anekdote nicht verkneifen 8)


    Rock'n Roll Tanzgruppe in einer großen Halle, Stück "Rock around the Clock", ca 1000 leute klatschen fleissig auf 1und 3, nur ich
    bößer Bube klatsche als EINZIGER auf zwei und vier mit.


    Dreht sich einer um und sagt mir wütend ins Gesicht: "Mensch bist Du unmusikalisch!" :D :D :D

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • Die Turnierhüpfer brauchen die Betonung auf 1 und 3. Das ist sowas wie deutscher Turniertango, der eigentlich englischer Tango heißt. Die rucken und zucken auch unschön, gehört aber so.


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!