Der Chrom ist ab - gibt's da noch Rettung?

• Hallo Leute,

ich besitze einen Sonor Phonic Doppeltomständer, der vom Vorbesitzer leider sehr schlecht behandelt wurde. Er ist so voll Rost, dass beim Polieren der Chrom schon abblättert. Gibt es noch Rettung, z.B. in Form von irgendwelchen Sprays, die den Verfall aufhalten? Was kann man für so ein Teil überhaupt noch verlangen? Neu verchromen ist wohl wirtschaftlich und ökologisch für die Tonne. Ansonsten steht das Teil wie ne Eins. Es sieht halt nur zum K*tzen aus...

Gefrustete Grüße,
    brazzo

• die fragen hast du dir selbst beantwortet! 8)

entweder stehst du auf das zeug. dann schreckst du auch vor glasperlstrahlen und neu verkupfern und verchromen nicht zurück............................... :rolleyes:

oder du siehst das als wirtschaftlichen totalschaden, und versuchst dein glück mit felgenlack in silber. :P

aber glaub mir.............

lösung zwei bringt scheiß ergebnisse.

also..........................

bist du mann oder maus, dagobert duck oder rockefeller? 8)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Mit Stahlwolle der Stärke 00 oder 000 polieren. Damit kann man zumindest die unschönen Rostverfärbungen bekämpfen ohne das Chrom anzugreifen. Starken Rost kriegt das Zeug auch nicht weg aber es sieht dann schon mal wesentlich besser aus. Ist halt eher perfekt für Pitting oder leichteren Rost.

• Einfach etwas anrauhen (mit feinem Sandpapier) und dann mit Autolack schwarz spritzen - das sieht neutral und ordentlich aus, hält den noch vorhandenen Chrom fest, dass er nicht weiterabblättert und schützt obendrein das Ganze vor noch mehr Rost.
    Es gibt aber auch Rostschutzlack in Schwarz, der bindet beim Aufstreichen (mit der feinen Rolle) auch sofort noch den schon vorhandenen Rost und schützt vor Weiterrosten - alles in einem Aufwasch.
    Ich würde Mattschwarz nehmen, das sieht imo edler aus, als so ein Hochglanzlack.
    Silberlack hält, nach meinen Erfahrungen, nicht besonders gut.

• Wow, danke für Eure Antworten!

Wieder was dazugelernt! Sogar nen Riechtaler kenn ich jetzt. War früher eher der YPS-Leser.
    Ich werde die Abschleif und Neulack-Methode ausprobieren. Das mit dem Hammerschlaglack ist gar nicht soooo abwegig. Den gibt's ja in verschiedenen Finishes. Schwarz wäre auch was.

Beste Grüße an Euch alle aus der Eifel,

brazzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!